PGC 28208

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

PGC 28208

Beitrag von Josef »

Hallo Sternfreunde!

Diesmal geht es nicht um ein NGC-Objekt, sondern wie oben angeführt um PGC 28208 die fälschlicherweise auch als NGC 3002 benannt wird.
Sie liegt im Ursa Major (RA 09 49 06.6, Dec +44 02 57), etwa 4 Bogenminuten südöstlich von NGC 2998 und ist vermutlich vom Typ Irr+SBa pec.
Aufgrund eines Fehlers im MCG-Katalog wird sie als NGC 3002 (das ist ein Stern) in einer Anzahl von Referenzen falsch identifiziert.
Wahrscheinlich besteht PGC 28208 aus einem Paar von interagierenden Galaxien, höchstwahrscheinlich unregelmäßig oder spiralförmig,
aber angesichts der relativ geringen Qualität der besten verfügbaren Bilder (meines gehört da auch dazu :mrgreen:),
bezeichnet man die Galaxie schlicht weg als "eigenartig" ihrem Aussehen entsprechend und ihrer Interaktion.
Basierend auf einer rezessionsfähigen Geschwindigkeit von 4730 km/sec ist PGC 28208 etwa 220 Millionen Lichtjahre entfernt.
Angesichts dieser Entfernung und ihrer scheinbaren Größe von 1,1 bis 0,45 Bogenminuten geht man von einer Ausdehnung von etwa 70.000 Lichtjahren aus.

Bild
Aufnahmeteleskop: Skywatcher Esprit 150ED Super APO Triplet
Aufnahmekamera: Atik 314l
Brennweitenreduzierung: TS Optics TS PHOTOLINE 3" 0.79x
Auflösung: 1141x850
Datum: 24. Februar 2017
Frames: 16x300"
Aufnahmedauer: 1.3 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 26.89 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 7.71%
RA Zentrum: 147,450 Grad
DEC Zentrum: 44,131 Grad
Pixel Skala: 1,974 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -178,091 Grad
Feldradius: 0,390 Grad
Sternwarte Au60, Saxen, Österreich
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: PGC 28208

Beitrag von Frank_ »

Hi Josef,

man da hast Du ja wieder interessantes aus der Kiste hervor gekramt. Sehr schön! Ist ja enorm was da noch so alles rumwuselt und das sogar mit einigen Details.

Gefällt mir :klatsch:
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von Josef »

Danke Frank!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von stone »

Sehr schöne Übersichtaufnahme mit interessanten Galaxien. :thumbsup:
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: PGC 28208

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

tolles Objekt, wenn auch wie üblich ziemlich stark verkleinert. NGC 2998 zeigt trotzdem sehr schöne Details.
Ich habe gleich mal den Dringlichkeitsstatus von NGC 2998 auf meiner Liste erhöht, dieses Jahr ist es dafür ja leider schon fast zu spät.
Ich hatte beide (NGC 2998 und PGC 28208 als Beifang) mal 2001 aufgenommen, da wird es Zeit für eine bessere Version.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von Josef »

Danke Stefan!

Die Aufnahme entstand ja schon im Februar, ich muss immer warten bis die Objekte hoch genug stehen um über den angrenzenden Wald drüber zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: PGC 28208

Beitrag von roszl »

Hallo Josef,

das ist ja mal wieder ein tolles Objekt, dass du präsentierst! Ach die Erklärungen dazu sind sehr informativ!
Besonders schön finde ich NGC 2998! Die Farbe vermisse ich hier auch nicht!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von Josef »

Danke Roland!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Josef,

Wie von allen schon angemerkt, wieder mal ein klasse Objekt, das es hiermit auch auf meine imaginäre Todoliste schafft.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

4" mehr sollten da schon helfen!
Bin gespannt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von steinplanet »

Hallo Josef,

auf meinem großen Bildschirm zuhause konnte ich erst jetzt die tolle Aufnahme bewundern. :thumbsup: :thumbsup:
Da tummelt sich eine Menge interessanter Galaxien im Hintergrund die regelrecht darauf warten mit großen Brennweiten abgelichtet zu werden.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von Josef »

Danke Willi!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: PGC 28208

Beitrag von prokyon »

Hallo Josef,

wieder eine super Objektwahl. Solche Aufnahmen finde ich richtig spannend. Da sollte man in der Tat mal mit stärkerem Geschütz ran.

LG

Werner
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: PGC 28208

Beitrag von Josef »

Hallo Werner,

meinen Meade 14" ACF habe ich leider verscherbelt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten