Zwerggalaxie IC 2574

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Galaxienfreunde,

heute möchte ich euch einen besonderen Leckerbissen zeigen, die selten aufgenommene Zwerggalaxie IC 2574 oder auch Coddington Nebel gennant. Diese Galaxie fasziniert mich irgendwie vom ersten Moment an als ich sie auf einem Foto gesehen habe. Die Fakten zu dem Objekt sind jedenfalls recht interessant, ich habe mal einiges zusammengetragen (u. A. aus dem Bildatlas der Galaxien von Michael König und Stefan Binneweis).

IC 2574 wurde von Edwin Coddington im Jahre 1898 entdeckt und ursprünglich als Nebel klassifiziert. In Wirklichkeit handelt es sich aber um eine unregelmäßige Zwerggalaxie mit der nicht sehr großen Flächenhelligkeit von 10,8 mag im Sternbild Ursa Major und Teil der M81 Gruppe von Galaxien. Die Entfernung wird mit 13 Millionen Lichtjahren angegeben und ihre Ausdehung mit etwa 48.000 Lichtjahren - womit sie größer als M82 wäre. In IC 2574 liegt die Sternentstehungsrate (SFR - Star forming rate) bei 0,1 Sonnenmassen pro Jahr. Im Vergleich hat unsere doppelt so großen Milchstraße eine SFR von 0,5 bis 1,6 Sonnenmassen pro Jahr, wobei bei "uns" die Spiralarme der Milchstraße als Generatoren für die Sternentstehung zur Verfügung stehen und die Metallizität des interstellaren Gases, das zur Sternentstehung verfügbar ist, höher ist als in irregulären Galaxien wie IC 2574. In Bezug auf die Zwerggalaxie folgt, das sie ein gasreiches System mit wenig Metallizität ist, jedoch kaum Staub enthält, weshalb hier wenige Sterne entstehen. Der siginifikante Beitrag zur Sternentstehung wird in diesem Fall durch klumpige Vertelung der Materie geliefert. Die große Besonderheit in IC 2574 ist nun ein schalenartiges Gasgebilde, eine "Supergiant Shell" (SGS). Sie weist eine Ausdehnungsgeschwindigket von 25km/s und einen enormen Durchmesser von 2.600 Lichtjahren auf. Das Alter lässt sich daudrch auf etwa 15,8 Mio Jahre schätzen. Die Masse an Wasserstoff dieser Gasblase beträt 820.000 Sonnenmassen!
Auf der Aufnahme sieht man die SGS links oben. Abgesehen vom Hauptakteur IC 2574, finden sich im Bild Tausende von winzigen Hintergrundgalaxien.

Zur Bildgewinnung mussten 7 Nächte im März herhalten, die allesamt keine optimalen Bedingungen boten. Belichtet wurde daher mit fast 21 Std. recht lang, um trotz der schlechten Voraussetzungen möglichst viel von der Galaxie zu zeigen. Eigentlich wollte ich den galaktischen Zirrus ebenfalls noch abbilden. Dieser ist da nämlich reichlich vorhanden und wabert um IC 2574 herum. Mehr als eine leichte Milchigkeit ist leider nicht herausgekommen - diese ist jedenfalls real und kein schlecht kalibriertes Bild :-)

So, genug doziert. Ich hoffe euch gefällt die Aufnahme, in die ich vo viel Aufwand wie noch nie für eine Galaxie gesteckt habe.



Daten:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ic2574
http://www.astrobin.com/289899/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

passt, ein perfektes Astrofoto!!!
Mehr fällt mir nicht ein. :klatsch:
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Frank, freut mich sehr, wenns dir gefällt. Wer den Zirrus sehen möchte, hier eine starkt gestreckte Version. Kein Pretty Picture, aber immerhin Zirrus :-)

Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jens,

der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Auf meinem großen Bildschirm im Büro kann ich den Zirrus auch auf dem nicht so stark gestreckten Bild eindeutig erkennen.
Ein überaus interessantes Objekt perfekt abgelichtet und beschrieben - was will man mehr! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Habe die GX auf meine ToDo-List gesetzt, werde sie aber bestimmt nicht zeigen wenn ich sie irgendwann abgelichtet habe....

.... denn ....

dein Foto ist einfach nur umwerfend klasse !!!! :thumbsup:

Da ich auch den von Dir beschriebenen Atlas habe kann ich nur sagen, das Dein Bild genauso gut ist (wenn nicht besser) als in diesem "Hochglanz-Atlas" !!!

Viele Grüße... Ein etwas neidischer (weil Du es kannst) AchimL .... :)
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von gwaquarius »

Moin Jens,
bemerkenswerte Einzelheiten dieser schwachen Galaxie hast du herauszaubern können.
Die lange Gesamtbelichtungszeit bringt bei nicht optimalen Bedingungen eben doch etwas.
Etwas, was ich auch Ende März auch an einem neuen Projekt erfahren konnte.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

ein echtes Sahnehäubchen, wenn ich das mal so sagen darf :D
Ein interessantes Objekt und dann noch vorbildlich tief und detailliert dargestellt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens,

20,7 Stunden Belichtung sind schon eine Hausnummer, aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Die Sternentstehungsgebiete sind super aufgelöst, und im Hintergrund wuseln die weit erntfernten Galaxien. Farblich exzellent wie immer, was will man mehr.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von Jedi2014 »

Vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Antworten. Freut mich, dass es gefällt.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

wieder ein erstklassiges Ergebnis! Bemerkenswert finde ich auch, dass bereits der galaktische Cirrus sichtbar wird! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da ist neben der enormen Belichtungszeit bestimmt auch ein feines Händchen in der Bearbeitung nötig und das hast du ja!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Zwerggalaxie IC 2574

Beitrag von prokyon »

Hallo Jens,

das gefällt mir. Ein selten fotografiertes Objekt auswählen, dann konsequent umsetzen. Die Mühen haben sich wahrlich gelohnt. Die Aufnahme ist wirklich erstklassig, Gratulation!

Grüße

Werner
Antworten