NGC2903 mit DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC2903 mit DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo

Anbei ein Astrofoto, welches ich im März diesen Jahres gemacht habe.
Es handelt sich um NGC2903. Auf 11h Position ist auch UGC5086 noch zu erahnen.
NGC 2903 ist 24 MLj von uns Entfernt und ist eine der hellsten GX der nördlichen Hemisphäre.
Ihr Durchmesser beträgt 88.000 Lichtjahre und ihre Sternentstehungsrate beträgt 2,2 SM pro Jahr.
Hier nun das Bild:
NGC2903_Neu02.jpg
Aufnahmedaten:
60 Bilder a 1 Minute
EOS7D (unmodifiziert)
Vixen GP-DX
200/1200 mm Newton

Viele Grüße ... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC2903 mit DSLR

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

respektables Ergebnis für nur eine Stunde Belichtungszeit! Man kann viele Einzelheiten im Galaxienkern erkennen!
Erstaunlich auch, was die gute GP DX wuppt, so ein 8" f/6 Newton ist doch schon ein ordentliches Trumm!
Das Muster im Bild scheint in einer bestimmten Richtung zu verlaufen, möglicherweise in der Richtung in dem der Versatz der Einzelbilder verläuft. Dadurch hatte ich mit der DSLR ein ganz ähnliches Muster "erzeugt".

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2903 mit DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Vielen Dank für Dein Feedback. (Konnte erst heut zurück schreiben wegen Urlaub)
Ja, hast recht. Die GP-DX tut was sie soll, natürlich nur im Rahmen was sie kann, wenn nicht geguidet wird.
Habe sie ja schon sehr lange und bin im Grunde noch mit ihr zufrieden.
Heutzutage gibt es natürlich viele bessere Montierungen und auch meine Art der Photonen Gewinnung (DSLR , kein Guiding damit kurze BelZeit)
erinnert sicherlich ein wenig an die "Steinzeit".. :roll:
Damit ist mir bewusst, das ich nie solch "Pretty Pictures" wie sie hier so oft gezeigt werden, erreichen werde.
Aber mein Bildchen scheint Dir ja zumindest ein wenig gefallen zu haben.... :nod:

Viele Grüße ... AchimL
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC2903 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Moin Achim,

ich habe gerade dein Foto gesehen. NGC 2903 habe ich in 2016 auch mal mit DSLR gemacht.
10.04.2016 / Montierung Vixen SXD2 mit StarbookTen / Vixen VMC200L / F1209 f6.0 / ISO 1600 / Sensor -20Grad / Canon EOS 700Da cooled / Dark 6x120s / Light 40x120s / Seeing mittelmäßig

Die Fotos sehen fast gleich aus, meine EBV lässt noch zu wünschen übrig.
Dateianhänge
NGC2903.jpg
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC2903 mit DSLR

Beitrag von Frank »

Hallo

immerhin sind die Sterne rund und doch einige Details zu sehen, eben wie für die Kamera und Aufnahmemethode üblich.
Aber Steinzeit, war chemischer Film, Langzeitbelichtung, kein stacken, und nachführen am Fadenkreuzokular.
wenn jetzt doch einige die schon erfolgreich mit Langzeitbelichtung unterwegs waren jetzt zu Kurzbelichtung zurückgehen, was soll ich dir dann raten?
Zum Guiden wäre auch eine stabilere Monti von Vorteil, nicht das dir irgendetwas nach 90% Belichtungszeit das Bild verwackelt, ja und noch was man zu Guiden auch noch investieren muß, am ehesten sinnvoll wäre eine Kamera welche deine Methode besser unterstützt.
aber die teure DSLR und so ein riesen Newton auf der kleinen Monti, das pstt eigentlich gar nicht, aber dafür ist das Bild gut, ich wäre unter den Umständen zufrieden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2903 mit DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo

@Klaus
Jo, hast recht. Die Bilder ähneln sich sehr. Ist eben DSLR Fotografie.
Mit Astrokameras in Verbindung mit vielleicht auch Schmalband Fotografie, ist da natürlich mehr drin.

@Frank
Ich meinte mit "Steinzeit" die frühere "Steinzeit"..... :)
Also nicht ganz so alt, sondern früher von heut aus gesehen.
Aber das sollte auch mehr oder weniger nur heißen, das heutzutage mit entsprechenden Astrokameras natürlich mehr drin ist.
Klar, das Teleskop und Monti auch passen müssen.
Aber Grundsätzlich hat Dir mein Bild ja gefallen, ist eben eine etwas einfachere Darstellung von NGC2903... :nod:

Viele Grüße ... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC2903 mit DSLR

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Achim und Klaus,

Nun mosert mal nicht so über eure DSLRs. Wenn die auch noch gekühlt ist, dann ist das immer noch state of the art. Neben der Kamera spielen noch so viele andere Faktoren eine Rolle, da kann man beim Himmel anfangen und der EBV aufhören. Ich kenne echt viele Fotos mit DSLR, die Referenzklasse sind.
Die Bedingungen unter denen Du Achim dein Bild gemacht hast sind sicher ungünstig, aber du hast trotzdem ein ansehnliches Bild hinbekommen. Wie Frank schon schreibt, nützt eine andere Kamera bei ansonsten unverändertem Setup auch nicht viel.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC2903 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Moin Jens,
das hast Du falsch verstanden, ich liebe meine DSLR. Ich hatte schon mal eine Atik One 9.0, war mir mit PC und ohne Sternwarte zu viel Aufwand - habe ich verkauft.
Mein Problem ist das Wetter und insbesondere meine EBV. :cry:
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2903 mit DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Ja ich denke auch, das Wetter und EBV viel zum Letzt endlichen Bild beitragen.
Und auch ich habe schon viele DSLR Bilder hier und in anderen Foren gesehen, die einfach nur gut sind.
Ich wollte die DSLR Fotografie auch nicht schlecht reden, allerdings sind meine Bilder eben nicht so gut wie die gerade erwähnten.
Das macht mich aber nicht Traurig oder gar Frustriert, denn ich empfinde meine Bilder als garnicht soooo schlecht..... :)
( Verrat das aber nicht weiter.... ;) )

Um noch einmal auf Setup zurück zu kommen.
Was würdest Du an meiner Stelle ändern ??

Mein Setup ist ja wohl bekannt, schreibe es aber trotzdem noch einmal.

Vixen GPDX mit Boxdörfer SDI-Steuerung
200 / 1200 mm Newton

Viele Grüße ... AchimL
Antworten