Messier 1

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Messier 1

Beitrag von NicoGeisler »

Hallöchen :baeh: ,

nach langer Zeit möchte ich euch mal wieder, was aus meiner Pipeline präsentieren. Um den Jahreswechsel Dez 2016/Jan 2017 habe ich Photonen für den allseits bekannten Krebsnebel gesammelt. Mit diesem Objekt verbinde ich ein wenig den Einstieg in dieses faszinierende Hobby aus Kindheitstagen...Deshalb steht dieses Objekt seit ziemlich genau 30 Jahren auf meiner persönlichen "to do Liste".
Mit 35x900" Ha und 34x900" [OIII] hab ich knapp 17,5h in dieses Projekt investiert. Erstmals hab ich versucht aus den beiden Schmalbandkanälen RGB Sternfarben zu generieren :lesen: das spart Zeit, denn Wetter is gerade Mangelware. Natürlich war mein Kooppartner Frank, wie so oft, mit im Boot und half mir bei der Finalisierung des Bildes. Wie immer findet Ihr auf unser HP weitere Infos zu diesem Bild.
M1_Bicolor_Final.jpg
M1_Luminanz_Invert.jpg
M1_Bicolor_Final_Annotated.jpg
Data/FullRes

Beste Grüße Nico :gluck:
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Messier 1

Beitrag von Frank »

Hallo Nico

ja der steht auf der M Liste ganz vorne, aber ist recht klein für die Detailfülle, das schiebt ihn fotografisch nach hinten.
Die Farben sehen gut aus :thumbsup:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Nico,

Sieht gut aus, vor allem auch dass die Sterne tasächlich nach RGB aussehen. Der rest ist farblich ebenfalls schön. Bei der Expansionsrate von 1800km/s ist es fast erstaunlich dass der nicht komplett verwackelt ist :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von Josef »

Hallo Nico,

super Aufnahme von M1.
Muss damals ein fabelhafter Anblick gewesen sein am Nachthimmel als es den zerissen hat!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 1

Beitrag von Frank_ »

Hi Nico,

tolles Bild. Da der für meine Brennweite viel zu klein ist freut es mich das Du unsere HP mit dieser Aufnahme bereicherst. Für ein f/10 Öffnungsverhältniss ist der gut aufgelöst. Hat mir Freude bereitet auch mal wieder an deinen Daten zu schrauben, wenn auch nur zu einem kleinen Teil.
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen...

@Jens Bei f/10 und 2m spielt die Expansion keine Geige wird eh nie Knackscharf :tl:

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von Edmund »

Hallo Nico

Code: Alles auswählen

Erstmals hab ich versucht aus den beiden Schmalbandkanälen RGB Sternfarben zu generieren 
Wie geht das denn ?
Entsprechen die Sternfarben in diesem Bild auch den "RGB-Farben" ?

Guß
Edmund
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von steinplanet »

Hallo Nico,

gewohnt gute Bildqualität :thumbsup: :thumbsup:

Das mit den RGB Sternen aus Schmalband würde mich auch interessieren. Kann ja fast nur durch Differenzberechnung möglich sein oder wie muss man sich das vorstellen?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Edmund ... Hi Willi,

vielen Dank für eure Rückmeldung und euer Interesse ... Zunächst einmal ein kleiner Vergleich zwischen nem LRGB und der meinen Schmalbandaufnahme. Hoffe Edmund deine zweite Frage ist damit schonmal beantwortet.

Gegenüberstellung.jpg
Quelle des Beispielbildes "Spektrum http://www.spektrum.de/alias/wunder-des ... el/1439612"

steinplanet hat geschrieben: 24.04.2017, 16:53 Kann ja fast nur durch Differenzberechnung möglich sein oder wie muss man sich das vorstellen?

@Willi deine Vermutung geht in die richtige Richtung. Hatte ja vor einiger Zeit in dem ein oder andere Projekt mit nem synthetischen Grünkanal/SII-Kanal gearbeitet. Im Rahmen des Tonmapping - Verfahrens nach J-P Metsavainio entsteht im Verlauf der Bearbeitung ein sternloses Bild mit dem man wiederum auch eine Differenzmap / sprich nen nebelfreies Sternfeld erzeugen kann. Mit diesen Schmalband-Sternfeldern errechne in Pi und ff. Formel iif(OIII>0.5,1-(1-HA)*(1-(OIII-0.5)),HA*(OIII+0.5)) nen synthetischen Grünkanal/SII-Kanal-Sternfeld...Im Anschluss behandle ich alle gewonnenen Kanäle wie reguläre RGB-Kanäle...

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von stone »

Das wird mir zu kopliziert. Trotzdem tolles Bild :)
Ordentlich wieder Zeit reingesteckt. :thumbsup:
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 1

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Nico,

die Belichtungszeit war gut angelegt, M1 ist ja in Schmalband ziemlich dunkel.
Du hattest trotz f/10 genug Signal, um den Nebel kontrastreich darzustellen und schöne Details herauszuarbeiten.
Und die Schmalband-Sternfarben sind natürlich noch ein besonderer Bonus.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von NicoGeisler »

Danke Andreas Danke Stefan,

schön zu hören wenn es auch anderen gefällt.

@Andreas
So kompliziert ist das nicht....😂
@Stefan
Er is zwar nicht der hellste, aber als so dunkel empfinde ich Ihn eigentlich.

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 1

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Nico,
Er is zwar nicht der hellste, aber als so dunkel empfinde ich Ihn eigentlich.
ich hatte zumindest bei f/8 und Schmalband immer Probleme, genügend Signal bei M1 zu bekommen. In Breitband ist er allerdings sehr hell. Obwohl man meinen sollte, dass er auf Schmalbandfilter gut anspricht, ist er selbst unter Großstadthimmel mit Breitband wesentlich einfacher als mit Schmalband. Ich müsste ihn mal mit der ASI1600 versuchen, ich habe den Eindruck, dass ich früher mit Kameras mit größerem Ausleserauschen immer zu kurze Einzelbelichtungen (10 Minuten bei f/8) gemacht habe.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Stefan,

neue Technik neues Glück, einfach mal wieder draufhalten...In RGB hab ich das Objekt noch nie erlebt um da mitreden zu können, hab ja bei diesem Projekt auf PseudoRGB gesetzt...Ich vergleiche ganz gern die scheinbaren Helligkeiten beim positionieren in APT mit bin 8x8. Mein aktuelles Projekt M97 leuchtet nicht so markant wie die ein oder anderen hellen Struktur in M1.

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von Fridolin »

Hallo Nico,

sehr beeindruckend. Kannst Du das nochmal auf deutsch erklären mit PseudoRGB? :eek:
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Klaus,

vielen Dank auch Dir für die Rückmeldung...Im Prinzip Is das Bild ja ne Schmalbandaufnahme aus HA und [OIII] Daten...I.d.R wird ja nen Schmalbandbild als HubblePalette,CFHT Palette, Bicolor (HOO)Palette, SHO Palette oder in sonstigen Tricolormischungen dargestellt und meistens mit RGB Sternen aufgepeppt. :hammer:

In meinem Fall habe ich das reine Objekt M1 in einer BicolorTonung dargestellt. Den Sternen habe ich losgelöst vom Objekt, eine TriColormischung verpasst. Diese Mischung erweckt den Anschein einer RGB-Mischung, sprich PseudoRGB Farbtönen. :question:

Da sich mit zwei Kanälen nicht wirklich nen "RGB" ähnliche Töne mischen lassen, hab ich über ne Differenzbrechnung nen 3.Kanal / synthetischen Grünkanal errechnet. Mittels dieser 3 Kanäle hab ich dann eine RGB ähnliche Mischung für die Sterne erstellt.

PseudoRGB bedeutet für mich einfach nur, dass Die RGB-Farben/Kanäle nicht aus den typischen R/G/B Bandbreiten stammen. Sondern künstlich gemischt wurden, um ne RGB Färbung vorzutäuschen. :baeh:

Hoffen die Übersetzung reicht Dir falls Du Rückfragen hast melde Dich einfach. :gluck:

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Messier 1

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Nico,

an deinem M 1 gefällt mir ganz besonders, dass er bis ins Zentrum auch von blauen Fetzen durchzogen ist, das ergibt einen unheimlich dynamischen Eindruck. Super!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten