SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

am Samstag hatten wir in Bugk fast ein kleines Teleskoptreffen ....... zumindest für Berliner Verhältnisse. :tl:
Immerhin waren wir zu viert dort.
Frank, Daniel, Bob und ich haben wohl eine der letzten möglichen Nächte vor der Sommerpause für einen Ausflug ins Berliner Umland genutzt.

Aktuell sind nicht nur die Nächte kurz und hell, sondern es fliegen auch wahnsinnig viele Pollen von den Tannen/Kiefern rum.
Entsprechend war natürlich nach der Nacht das ganze Equipment gelb bestaubt, auch den Bildern fehlte die Schärfe.

Ich hatte mich auf den Ausflug überhaupt nicht vorbereitet und dem entsprechend überhaupt keinen Plan was ich fotografieren sollte.
Meine Wahl fiel dann auf SH2-171.

Bilddaten:
115er TS APO mit Ricardi-Reducer
SXVR H694 mit Baader 7nm Ha Filter
15 X 900s


Hier ist das Bildchen.
SH2-171_Ha_web.jpg
Zuletzt geändert von Holger-Sassning am 21.05.2017, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilddaten eingetragen
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von steinplanet »

Hallo Holger,

so schlecht ist die Aufnahme doch nicht. Mir gefällt dein Bild. :thumbsup:
Erst in der großen Ansicht merkt man die etwas schwächelnde Schärfe - was solls :)
Sei froh, dass Du nicht mit dem großen Newton unterwegs warst. Die elenden, klebrigen Pollen machen sich immer gut auf dem Spiegel.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von Daniel »

Hallo Holger,

trotz des kleinen Schärfeproblems, ist es ein sehr schönes Bild geworden. Mein Spiegel braucht nach dem Ausflug nach Pollen ( ;-) ) auch eine Wäsche fürchte ich.

Viele Grüße
Daniel
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Sieht doch gut aus, braucht nur noch bisschen von den andern Farben, aber O3 könnte schwierig werden.
Ich habe wohl von meinem Objekt nach 20min im 2x bin nichts drauf, und das.nach dem Theater, ob ich die Software bis Dienstag Abend ans laufen bekomme ist fraglich.

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

da konntet Ihr ja Photonen sammeln. :nod:
Bei mir geht im Moment nix, entweder Wolken oder hab keine Zeit oder ich bin krank. :angry:
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Holger,

ihr Armen kommt nach dem recht verseuchten Frühjahr jetzt schon wieder in die Sommerpause. :-(
Das Bild mag ich, weil ich sw einfach immer wieder schön finde.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von Fridolin »

Hallo Holger,

was willst Du denn, sieht doch gut aus.
Ist der Pollen eigentlich gefährlich für Optiken, abgesehen davon das er klebt und schlecht weg zu bekommen ist?
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Willi,

der kleine Refraktor hat die Pollenflut recht gut überstanden.
Mein MAK-Newton, der seit Wochen im Garten steht braucht dagegen ein komplettes Reinigungsbad, Spiegel, Fangspiegel und Schmidtplatte sehen fürchterlich aus.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Daniel und Frank,

war doch mal wieder nett sich in der Wildnis zu treffen.

Ich denke mal Juni und July werden wir komplett vergessen können.
Aber wir haben ja genug mit Optikputzen zu tun.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Markus,
ihr Armen kommt nach dem recht verseuchten Frühjahr jetzt schon wieder in die Sommerpause. :-(
Endlich mal jemand der unsere Probleme erkennt. :cry:
Aber wir sind ja Probleme gewohnt und hart im Nehmen. :beer:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Klaus,

das Zeugs kann dir schon die Optiken zerstören.
Die Vergütung an Linsen und die Alu Schicht auf Spiegeln wird von den Pollen angegriffen
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: SH2-171 frisch aus dem Pollensumpf

Beitrag von JBeisser »

Hallo allerseits,

es gab ja mal Bestrebungen, unverspiegelte AstroSolar-Folien als Pollenschutzfilter einzuseten. Ich habe aber nie wieder etwas davon gehört. Vielleicht gab es dann doch Probleme mit Unschärfe oder Reflexionen. Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße
Jürgen
Antworten