NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Leute,

Für die, die sie noch nicht kennen: NGC 5907 ist eine Spiralgalaxie in Kantenlage mit einer scheinbaren Helligkeit von 10,4 mag im nördlichen Sternbild Drache. NGC 5907 hat fast keinen sichtbaren Bulge, ist sehr schlank und vermutlich vom Hubble-Typ Sc. NGC 5907 ist wahrscheinlich Mitglied der etwa 40 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxiengruppe um NGC 5866. Entsprechend dieser Entfernung und ihrer Winkelausdehnung hat sie einen Durchmesser von ungefähr 150.000 Lichtjahren.
Die Galaxie NGC 5907 ist von großen Gezeitenströmen umgeben, die man in meinem Bild wegen der zu kurzen Belichtungszeit nicht mal erahnen kann. Auf sehr lange belichteten Aufnahmen unter dunklem Himmel sind bogenförmige Strukturen zu erkennen, die dünne Schleifen um die Galaxie bilden. Diese erstrecken sich mehr als 150.000 Lichtjahre weit in den Raum um die schmale Spirale, auch bekannt als Splitter- oder Messerschneiden-Galaxie. Die Sternenströme stellen wahrscheinlich die Spur einer Zwerggalaxie dar - Überreste entlang der Bahn einer kleineren Satellitengalaxie, die sukzessive auseinandergerissen wurde und vor mehr als vier Milliarden Jahren mit NGC 5907 verschmolz.

Drei kurze Nächte, 6,2 Std. LRGB:
Mehr hier: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-5907
oder: http://www.astrobin.com/296397/

Bild
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

auch ohne den "Loop" schaut die Galaxie sehr beeindruckend aus. Toll ist die Farbe in der Galaxie, kräftig gelb bis leuchtend blau - bravo! :klatsch:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

schließe mich da Markus an, wunderbare Farben in dieser Edge-On!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

ein schönes, solides Astrofoto. Auch ich finde die Aufnahme farblich sehr schön.
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jens,

da gibt es nix zu meckern. Wunderschöne Aufnahme :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens,

ein schönes, ausgewogenes Ergebnis, gefällt mir sehr gut. Den Loop von unserer Gegend aus zu erwischen, dürfte sehr schwierig sein. Aber auch so ist das Foto ein Augenschmaus.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von stone »

Hallo, die hatte ich auch vor ein paar Wochen aufs Korn genommen. Ich glaube mit 15min Luminanz, war aber vom Loop nix zu sehen. Hatte auch nur Luminanz gemacht. Such ich die Tage mal raus.
Scheint also viel Belichtungszeit zu brauchen. Vielleicht bekomme ich ja die Farbdaten von dir? :D
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von rhess »

Hallo Jens,

Wunderschön ! Farben und Strukturen sind vom feinsten ! Gefällt mir irrsinnig gut :klatsch:

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

schönes Ergebnis, gefällt mir gut,
auch wenn keine Loops hast die dafür eine interessante Erklärung geschrieben , mag ich auch gern.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von Jedi2014 »

Dank euch für die vielen netten Rückmeldungen.
stone hat geschrieben: 29.05.2017, 18:43 Vielleicht bekomme ich ja die Farbdaten von dir? :D
Hi Andreas. Nur zu. Sag Bescheid.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

das hast du wieder sehr fein hinbekommen. Ich hatte mal in Neu Göhren länger darufgehalten aber von dem Tidal Trail war auch beim besten Willen nichts zu sehen...

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

sowohl NGC 5907 als auch M109 sind dir wieder sehr gut geraten. M109 ist sicher das schwerere Objekt, da habe ich zahlreiche "angefangene" Belichtungsreihen von, die jeweils nicht für ein vernünftiges Bild reichen...
Viele Grüße
Stefan
ChristopherGem

Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Jens,
wieder eine sehr beeindruckende Aufnahme von dir! Sowohl von der Auflösung, als auch von der farblichen Abstimmung ein Hingucker! Hoffe demnächst selbst meine erste LRGB-Reihe aufzunehmen.
Antworten