Auch NGC6888 als Testobjekt

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

ich bin ja wieder ein mal dabei zu versuchen das mein 12" f/4 Newton das macht, was er machen soll.
Nämlich vernünftige Bilder mit schöner Sternabbildung.
Bei der Sternabbildung hapert es aber noch gewaltig. :nixweiss: :hammer:

Im Moment fehlen mir etwas die Ideen wo ich ansetzen soll.

Abstand Chip/Komakorrektor?

Ich habe den Pal G..... Korrektor.
Abstand ist z. Zt. 55mm.

Teleskopjustage?
Danach sehen mir die Abbildungsfehler eigentlich nicht aus.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp anhand des Bildes geben.

Bilddaten:
8 X 900s SXVR- H694 mit Baader 7nm Ha Filter,
12" f/4 Newton
NGC6888_12er_ha_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Holger,

abgesehen von den Bildfehlern ein echter Hingucker!
Die Bildfehler sehen mir nach mehreren Ursachen aus. Erstens sind die waagerechten Spikes der großen Sterne doppelt - sieht also nach Defokussierung aus. Der Rest scheint mir eine Mischung aus minimal zu kleinem Korrektorabstand und Justage zu sein.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Jens,
Der 12“er soll ja eigentlich endlich mein Standardteleskop für zu hause werden.
Denn in die Botanik schleppe ich den nicht mehr.
Aktuell scheue ich aber weitere Ausgaben für die Optimierung.
Dringend brauche ich einen Motofokus, denn noch fummel ich da per Hand rum.
Ist natürlich ein nogo bei f/4.
Aber für meinen Feathertouch OAZ werden ja Wahnsinnspreise für Zubehör aufgerufen.
Z. B. verlangt TS nur für den Montagewinkel des USB focussers 169€, alle anderen kosten nur wahnsinnge 99€.
Irgendwie fehlt mir da das Verständnis.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von stone »

Mach mal ein Bild von deinem OAZ, ich hatte mir da mal selber was gebaut. Reiche dann gerne Bilder nach.
Bei der Sternabbildung wird es spannend. Da muss man vielleicht überall ansetzen. Ordentlich justieren, Abstand vielleicht leicht verändern und dann Verkippung?
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Jedi2014 »

Ich hätte noch einen USB-Fokus über. Der paast zwar aktuell nur an den Octo60 von Lacerta, aber vielleicht bekommst du den ja auch an den FT gefummelt?

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -5-kg.html
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Daniel »

Hallo Holger,

wegen der Montage deines Motorfokus könnte ich dir auch helfen. Ich habe jetzt einen 3D Drucker, da kann man sowas schnell konstruieren und ausdrucken. Bin zwar noch in der Lernphase, aber das ist bestimmt ein schönes Übungsobjekt.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

ist doch klasse, was mit solch einem Teleskop machbar ist!
Über das was nicht so passt würde ja schon viel vermutet. Meine Erfahrung ist, dass zu allererst die Justage von Grund auf penibel durchgeführt werden muss.
Das hier kennst du wahrscheinlich auch, wobei, abweichend davon, sehr wohl die Position des Fangspiegel zur optischen Mitte bei der Fotografie wichtig ist
Erst danach geht die Suche nach Fehlern wie z.B. zu weicher Tubus, Verkippung oder Korrektorabstand etc los.
Ich gebe ja mittlerweile auch ordentlich Geld für das Hobby aus, mit dem My Fokuser-Projekt bleibt man mit allen Komponeten weit unter 100 Ocken und es funktioniert, wenn man will auch mit Handtastern, Anzeige und Temperatursensor, tadellos über Ascom auch mit Maxim!
So, genug klug geschnackt!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an Alle,

erst mal herzlich Dank für de Tipps und die Hilfsangebote.

Die Justageanleitung die Roland verlinkt kannte ich noch nicht.
Ich habe mir die gleich mal ausgedruckt und werde mich damit ausgiebig beschäftigen. - Wäre auch die preiswerteste Verbesserung. :D

@Andreas,
ich habe den 2" Feather Touch OAZ.

Aktuell habe ich 2 USB Focusser im Einsatz an meinen anderen Teleskopen.
Da könnte ich mir durchaus einen Motor abbauen und an dem 12"er verwenden.

Wäre eigentlich nur noch das Problem mit der Halterung.

@Daniel,
Ich habe jetzt einen 3D Drucker,
das habe ich mir doch gedacht, das diese Technik ganz schnell bei dir Einzug hält. :nod:
Ich werde mal schauen was ich mit meinen vorhandenen Focusser machen kann und würde mich dann gerne bei dir melden.

@Stefan,
das Potenzial eines 12" f/4 ist schon gewaltig.
Ich spiele ja, für die Zukunft, mit dem Gedanken bei meinem die Brennweite zu verdoppeln und dann mit f/8 und 2,4m Brennweite auch mal auf Galaxienjagd zu gehen.
Sofern da meine Monti noch gut mitspielt. :nixweiss:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von stone »

Hallo Holger,

vielleicht hilft das ein wenig. Man kann das auch einfacher lösen. Blech und Schelle etc.....

http://www.astronomicum.de/forum/23/263
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas,

hast du dafür eine Konstruktionszeichnung? Das könnte man gut mit dem 3D Drucker umsetzen. Ich habe Mal Tests mit gedruckten ABS gemacht, ist super stabil.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von stone »

Hallo Daniel, Zeichnung hab ich dafür keine. Baue das alles immer so. 3D Drucker ist auch eine gute alternative. Vielleicht hat Holger ja ein paar Maße. Ich glaube ich hab auch den 2 1/2 FT Auszug.
Die Original Halterung sitzt glaub ich an der Unterseite der Welle zum fokussieren. Was man auch beachten sollte das der kein Metrische Gewinde hat. Könnte man ja auch nachschneiden notfalls.
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von rhess »

Hallo Holger,

Ich würde auch zuerst das Teleskop komplett neu Justieren, die Anleitung welche Roland verlinkt hat ist sehr gut,
die hatte ich mir auch mal zu Gemüte geführt !
Außerdem dürfte aber auch noch eine Verkippung vorliegen.
Ich hoffe du kannst diese Abbildungsfehler beseitigen, stell dir dein Bild ohne diese Abbildungsfehler vor, Hammermäßig !
Die Strukturen im Crescent sind jedenfalls Klasse !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

ist schon toll was dein 12" an Licht einfängt. Die Sterne erinnern mich an mein f/2 Setup :D .
Sieht aus als ob du eine Verkippung vertikal hast und die Kollimation nicht passt.

Das kriegst Du bestimmt hin mit deiner Erfahrung.

Ich hab inzwischen mal meine Temperaturkompensation beim Motorfokus getestet - funktioniert - unablässig bei meinem APO mit ALU-Tubus.
Mein C8 mit Carbon Tubus braucht das nicht.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,
5. Genauen Jusierlaser mit M48 Anschluß (Eigenbau) aufschrauben
leider habe ich nicht Möglichkeit mir so sinnvolles Zubehör zu basteln.
Ich bin da auf das angewiesen was der Zubehörhandel so anbietet.
Und da gibt es eben nur die wackeligen Klemmverbindungen.
Richtig wäre es eigentlich den Hauptspiegel am Stern mit der Kamera zu justieren.

Zumal dann alles was verkippen und verwackeln bei der Justage einbezogen wird.

Ich habe heute den Newton neu justiert.
Vermutlich habe ich ein sehr großes Problem mit dem Hauptspiegel.
Denn der ist offensichtlich nicht 100%ig justierstabil.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Holger,

ich glaube der Newton lässt "Bööööööses" erwarten, wenn er denn bald laufen sollte...6888 läßt schon mal ein gucken...
Jetzt mal ne Frage zum Verständnis an alle, Verkippung is klar. Wie erkenne ich an Hand der Sternenfähnchen ob der Korrektorabstand erhöht oder verkürzt werden muß...? Jens Du hattest da doch neulich mal was erwähnt.

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von rhess »

Hallo Holger,

kennst du diese Justageanleitung vom Tommy (Tommy's Foto Newton Justage Primer)

https://teleskop-austria.at/information ... Primer.pdf

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von rhess »

NicoGeisler hat geschrieben: 23.06.2017, 21:41
Wie erkenne ich an Hand der Sternenfähnchen ob der Korrektorabstand erhöht oder verkürzt werden muß...?
Haben die Sterne am Rand Sichel bzw. Bananenform muss der Abstand verkürzt werden, wenn die Sterne am Rand wie radiale Striche vom Bildzentrum nach außen verlaufen, muss der Abstand erhöht werden !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,
Richtig wäre es eigentlich den Hauptspiegel am Stern mit der Kamera zu justieren.
OK, das ist dann aber der letzte Schritt, siehe die von Rocky verlinkte Anleitung von Tommy (die ist wirklich sehr gut!)
Zumal dann alles was verkippen und verwackeln bei der Justage einbezogen wird.
Das ist so nicht richtig, eine Verkippung kann durch Justage am Stern nicht kompensiert werden! :evil: Da kommt nur Mist bei raus!!!
Denn der ist offensichtlich nicht 100%ig justierstabil.
Der Tubus darf nicht waagerecht liegen, ein bischen Luft muss die Halterung schon haben...
Manchmal verbiegen die SW Spiegelhalterungen auch den Spiegel wenn Justageschrauben und Feststellschrauben jeweils um 60° versetzt sind.

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Rocky,

kannst das mal irgendwie visuell darstellen ...Bierdeckelzeichnung würde mir reichen... :gluck:

Beste Grüße
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Rocky und Roland,

jou, die Anleitung von Tommy ist gut.
Schreibt er doch immer so schön einfach und verständlich.

Nur er und auch Stefan schreiben das der Laser verschraubt werden sollte.

Und, welche Händler bietet das an ...... keiner. :coffee:

Ich habe mir den neuen Kreuzlaser von VTSB besorgt.
Der passt hervorragend, ohne Klemmung, in die 2" Aufnahme des OAZ´s.

Laser raus, Korrektor mit Filterrad und Kamera ran, passt dann noch alles? :neinnein:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Jedi2014 »

Laser verschraube ich auch nicht, sondern klemme den. Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Habe ich beim Newton krumme Sterne? Nein!
Wichtig ist dass der Tubus bei der Justage möglichst senkrecht steht und nicht irgendwie waagerecht. DAS hatte bei mir am Anfang immer die Probleme gemacht und nicht ein geklemmter Laser.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,
Laser raus, Korrektor mit Filterrad und Kamera ran, passt dann noch alles?
Das sollte dann so sein, wenn nicht, dann weißt du was noch gerichtet werden muss und fischst nicht im Trüben oder drehst am Schrauben von denen man die Finger lassen sollte! :nod:

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
vtsb
....
....
Beiträge: 90
Registriert: 10.03.2017, 19:59
Wohnort: Bremen

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von vtsb »

Moin Holger,
Laser raus, Korrektor mit Filterrad und Kamera ran, passt dann noch alles? :neinnein:
was ist denn mit dem OAZ? Hält der das Zubehör sicher?

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Volker,

der OAZ vom Feather Touch macht einen stabilen Eindruck, auch die Klemmung ist okay.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

ist da immer noch der TS9OAG dazwischen? der ist sehr instabil,
den Lacerta OAG scheint es wieder zu geben, der ist eine Ecke stabiler , die Sparbundles scheint es aber nicht mehr zu geben.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Auch NGC6888 als Testobjekt

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

der Sichelnebel sieht klasse aus. Als Nicht-Sternfetischist fallen mir die krummen Sterne kaum auf. Wäre natürlich trotzdem gut, wenn du die gerade rücken könntest, wenn man ein Objekt bis in die Ecken reicht.
Viele Grüße
Stefan
Antworten