Region um NGC 6823 im Adler

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Region um NGC 6823 im Adler

Beitrag von Edmund »

Hallo,

aus den letzten beiden Nächten diese Aufnahme.

NGC 6823 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Adler (Aquila) und liegt etwa 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Dieser Sternhaufen ist bekannt für seine bemerkenswerte Assoziation mit dem Emissionsnebel IC 1590, der oft als Teil des gesamten Systems betrachtet wird.

Optik / Mount: Tak Epsilon 180ED, Alt-5 TeenAstro
Camera / Filter: ZWO ASI 6200 MM Pro Mono
Astrodon Ha, OIII, SII 6h all 2bin und 1h für RGB-Sterne


Die HOO-Version mit RGB Sternen






Der RGB 1h Schnellschuß


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Region um NGC 6823 im Adler

Beitrag von Josef »

Servus Edmund,

wo nimmst Du das Wetter her, wieder ein tolles Objekt mit viel Feld!
Selten so gesehen! :thumbsup:
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Region um NGC 6823 im Adler

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef freut mich, dass dir das Bild gefällt.

Josef hat geschrieben: 10.08.2023, 09:14 wo nimmst Du das Wetter her, wieder ein tolles Objekt mit viel Feld!

Nach den Vorhersagen war's das jetzt schon wieder.
Ich hatte wenige klare Nächte in diesem Jahr bis jetzt.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Region um NGC 6823 im Adler

Beitrag von Jedi2014 »

Hammer. Ich halte fest, für eine Aufnahme die auch nur annähernd an deine Tiefe rankommt, würde ich drei Nächte benötigen (wenns mal reicht). Wahnsinnsbilder die du da zeigst Edmund.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Region um NGC 6823 im Adler

Beitrag von Edmund »

Hallo Jens,

vielen dank für Deinen Feedback.


Jedi2014 hat geschrieben: 14.08.2023, 16:24 Ich halte fest, für eine Aufnahme die auch nur annähernd an deine Tiefe rankommt, würde ich drei Nächte benötigen (wenns mal reicht)

Der klare Himmel in einer dünn besiedelten Region und auf 1100m Höhe zahlt sich aus.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Region um NGC 6823 im Adler

Beitrag von Desaster »

Hi Edmund

um mich den anderen anzuschließen.... geiles Hammerbild :thumbsup:

einziger Kritikpunkt: nix Adler sollte Füchslein heißen und IC1590 ist in der Cassiopeia..... jaja, die Franzosen und ihre Weine :D :D

lg
tom
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Region um NGC 6823 im Adler

Beitrag von Edmund »

Hallo Tom
vielen Dank für Deine Kommentar.


Desaster hat geschrieben: 17.08.2023, 10:52 nix Adler sollte Füchslein heißen und IC1590 ist in der Cassiopeia..... jaja, die Franzosen und ihre Weine

Asche auf mein Haupt. Ich habe ChatGTP gebeten, mir was in kurzen Worten über NGC6823 zu erzählen und anscheinend hat der GTP zuviel Wein getrunken. Ich habe das im guten Glauben übernommen.
Wenn der zu einer Frage nix weis, fantasiert GTP.

Das entschuldigt natürlich nicht meine Nachlässigkeit, zumal ich wusste, dass ich im Füchlein aufnehme und ich noch dazu das Objekt mit NINA im Vulpezula gefunden habe.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Region um NGC 6823 im Adler

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

auch wieder klasse umgesetzt, einschließlich Umfeld und schöner Sterne. Insbesondere der Strukturreichtum der Gegend ist verblüffend.
Ich habe auch noch Daten davon herumzuliegen, allerdings nur zwei Nächte und mit eher breitbandigem Filter, mal sehen wann ich zur Bearbeitung komme.
Viele Grüße
Stefan
Antworten