NGC6946_NGC6939

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC6946_NGC6939

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Nach der langen Sommerpause konnte auch ich mal wieder ein paar Photonen sammeln.
Ziel war die Galaxie NGC6946 zusammen mit dem Sternhaufen NGC6939 im Sternbild Kepheus.

Aufgenommen habe ich diese beiden mit einem 500mm APO f6,25.
Insgesamt waren es 15 Einzelbilder a 6 Minuten. (1,5h). Wieder mal nicht allzu lange Belichtet, aber mehr war nicht drin..

Die Canon EOS Ra diente als Kamera am APO. Nachgeführt mittels MGEN2 am Sucher.

Die Sterne sind nun nicht so schön denke ich, da scheint eine Verkippung vorzuliegen.
Was soll´s, ich zeig es trotzdem einmal.
.
NGC6946_NGC6939CropKlein.jpg
.
Vielleicht gefällt es trotzdem ein wenig.

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6946_NGC6939

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

Bin doch erstaunt was das bei der wenigen Brennweite die Objekte doch noch recht groß abgebildet werden,
Das beide Objekte raufpassen ist wohl dem großem Chip geschuldet, und macht so eine schöne Komposition.
Die Details sind wohl im entrauschen verloren gegangen, sogesehen für die lahme Öffnung tatsächlich bisschen wenig Zeit.
Wenn ich sowas notieren würde käme es auf die Liste der noch zu machenden Objekte.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6946_NGC6939

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.
Das Originalbild ist natürlich noch größer. Dies hier ist ein Crop des Feldes.

Leider ist die Sternabbildung nicht so besonders. Links neben den mittleren Sternen sind immer 2 kleine Punkte zu sehen (im Originalstack).
Verkippung oder Verspannung denke ich, ist die Ursache dafür. Auf den Einzelbildern ist das auch schon zu sehen.
Mal sehen, wie ich das weg bekomme....

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6946_NGC6939

Beitrag von Frank »

Hi

Bist du dir sicher das es kein Stackingfehler ist?

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6946_NGC6939

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Da auf den EinzelFrames diese zusätzlichen Punkte neben den Sterne zu sehen ist, denke ich, das es an der Teleskop/Kamera Komponente bei der Aufnahmeliegt.
(Verkippung/Verspannung). Obwohl ich am Teleskop nichts verändert habe...

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6946_NGC6939

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

auch wenn die Verkippung der treueste Begleiter des Astrofotografen ist, fällt sie in deinem Bild nicht groß auf.
1,5 Stunden sind natürlich schon etwas knapp, gut gelungen ist es trotzdem.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6946_NGC6939

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Auch Dir ein Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL
Antworten