NGC6914 im Schwan

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

NGC6914 im Schwan

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle Interessierten,
Hier ein schönes farbiges Bild. Ich bin wegen des schönen Farbkontrastes auf das Objekt gestoßen. Leider kann man den häufig mit einer Farbkamera nicht so gut wiedergeben wie die Kollegen mit den Schmalbandfiltern. Es ist aber gut gelungen wie ich finde.
Ort: so 20km südlich von Hamburg, also nicht richtig dunkel, die Milchstrasse kann man nur erahnen.
Equipment: Takahashi 160 auf Rainbow 135, nachgeführt mit Mgen3, Kamera QHY 533 Farbe, 93x2min belichtet
Ausarbeitung mit AstroArt8

Gruß
Jörg
aus Berlin (nicht immer)
NGC6914_93x2min.jpg
Jörg
aus Berlin
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC6914 im Schwan

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Jörg,

Saubere Aufnahme. Auch die Farben kommen super. Da bin ich mit meinen Schmalbändern auch nicht besser am Bremer Stadtrand.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC6914 im Schwan

Beitrag von Frank »

Hallo Jörg

Das Blaue geht mit Schmalband gar nicht, oder nur Ansatzweise, weil ja Reflexionsnebel.
Schönes Ergebniss.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6914 im Schwan

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

sehr gut, die Reflexionsnebel hast du optimal erwischt und auch der HII-Hintergrund ist trotz Breitband schön kräftig abgebildet.
Viele Grüße
Stefan
Antworten