Die Grosse Mauer am Nordamerikanebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
.....
.....
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2020, 14:44
Wohnort: Berlin

Die Grosse Mauer am Nordamerikanebel

Beitrag von Jörg »

Hallo an alle Interessierten,
ich habe die Schönwetter-Phase noch einmal ausgenutzt und die Grosse Mauer am Nordamerikanebel abgelichtet.
Auf dem Bild fiel mir dann das kleine gelbliche Nebelchen auf im Nordosten der Aufnahme. Das schien etwas neues zu sein - und tatsächlich: das Gebilde ist erst 2010 entstanden durch einen Helligkeitsausbruch des Sternes V2493 Cyg, der innerhalb von Wochen von 18mag auf 13mag anstieg.
Dieser Bereich zeigt eine kleine Gruppe von sehr jungen Sternen im Dunkelnebel. Speziell handelt es sich um V2493 Cyg, einem jungen Stern, der die Hauptreihe noch nicht erreicht hat und Eruptionen und Masseausflüsse zeigt. Damit verbunden sind Helligkeitsschwankungen und die Bildung von Reflexionsnebelchen. Seit 2010 sind viele Veröffentlichungen von Untersuchungen an dem Objekt erfolgt ( siehe z.B. https://www.aanda.org/articles/aa/pdf/2 ... 061-15.pdf) .
V2493 Cyg befindet sich in etwa 1800 LJ Entfernung und hat nach einer Untersuchung einen 1,5x Sonnendurchmesser bei 0,67-facher Leuchtkraft und 0,8-0,9-facher Sonnenmasse. Die Oberflächentemperatur der Photosphäre liegt bei 4200K. Er ist noch von einer Staubscheibe umgeben, aus der er kontinuierlich Materialzufluss (Accretion) von etwa 10-6 Sonnenmassen pro Jahr erhält. Es wird angenommen, daß der steile Anstieg der Leuchtkraft in 2010 durch einen starken Anstieg der Accretion-Rate zusammen mit einer Vergrößerung des Durchmessers verursacht wurde.

Solche überraschenden Entdeckungen finde ich sehr spannend!

Equipment: Takahashi Epsilon 160 auf Rainbow 135, mit Mgen3 nachgefürt, Kamera QHY 533 Farbe, 134x2min belichtet.
Ausarbeitung mit AstroArt8

Gruß Jörg
(derzeit nicht in Berlin sondern südlich von Hamburg)

Grosse_Mauer_134x2min.jpg
Jörg
aus Berlin
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Die Grosse Mauer am Nordamerikanebel

Beitrag von Josef »

Eine sehr harmonische Ausarbeitung Jörg!

Richtig angenehm zum Ansehen, toll!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Die Grosse Mauer am Nordamerikanebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jörg,

ein schönes sauberes Bild. Interessant dass der gelbliche Nebel noch so jung ist.
Viele Grüße
Stefan
Antworten