Seepferdchen Nebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Seepferdchen Nebel

Beitrag von Edmund »

Hallo,

noch ein Bild vom September in der abnehmenden Mondphase der Barnard 150 Nebel.

Barnard 150 ist ein Dunkelnebel, der im Sternbild Cepheus zu sehen ist. Aufgrund seiner Form ist er auch als Seepferdchennebel bekannt.

Optik / Mount: Tak Epsilon 180 f2.8, Alt-5 TeenAstro
Camera / Filter: ZWO ASI 6200 MM Pro Mono
Astrodon LRGB true colors 5.5h ( 3min sub)
Date 09.09.2023




Das gesammte Bildfeld mit der Feuerrad Galaxie unten rechts.

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 80
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: Seepferdchen Nebel

Beitrag von RainerF »

Hallo Edmund,

das nächste Objekt, was Dir herausragend gut gelungen ist. Einfach erstaunlich, in welcher kurzen Zeit Du so viele verschiedene Objekte mit diesem Detailreichtum, Schärfe und Ausgewogenheit schaffst.

SG Rainer
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Seepferdchen Nebel

Beitrag von Edmund »

Hallo Reiner vielen Dank für Deine netten Worte.

tonwert hat geschrieben: 16.09.2023, 10:18 Einfach erstaunlich, in welcher kurzen Zeit Du so viele verschiedene Objekte mit diesem Detailreichtum, Schärfe und Ausgewogenheit schaffst.

Ich hab mir über die Jahre meinen Workflow in PI und PS ständig verfeinert ( meine Infos ziehe ich viel aus Tutorials auf YouTube, muß ich gestehen) und damit relativiert sich der Aufwand mit guten Daten hübsche Bildchen zu machen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Seepferdchen Nebel

Beitrag von Josef »

Krasser Kontrast Edmund, eine Augenweide!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Seepferdchen Nebel

Beitrag von lange »

Hallo Edmund,

sehr schöner Dunkelnebel, der "schwebt" förmlich und plastisch, und auch gar nicht so viel Beleichtungszeit. Wenn ich dran komme, werde ich den auch mal probieren.
--
Gruss Ralf
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Seepferdchen Nebel

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

hat eine Weile gebraucht bis ich das Seepferdchen erkannt habe
sehr schön, diese Art Dunkelnebel liegt dir und passt wohl bei deinem Himmel

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Seepferdchen Nebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

geniales Bild, NGC 6946 in der Ecke ist dann noch das Pünktchen auf dem "i".
Viele Grüße
Stefan
Antworten