NGC7380 und Dunkelnebel vom HTT2023

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NGC7380 und Dunkelnebel vom HTT2023

Beitrag von Daniel »

Hi Leute,


hier das nächste und leider auch letzte Bild vom HTT.


Diesmal ist es NGC7380 (Wizard Nebel) mit viel drum rum. Der Dunkelnebel in unmittelbarer Umgebung zu NGC7380 ist leider selten zu sehen, deswegen wollte ich ihn mal mit aufs Bild bringen.


Daten zur Aufnahme: ED80/500 auf Losmandy G8. 21x600 Sekunden RGB. Kamera: Touptek 2600C.

Bild

Viele Grüße
Daniel
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC7380 und Dunkelnebel vom HTT2023

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

sowas kann man schon machen unter dunklem Himmel,
den Dunkelnebel noch vorzukitzeln nimmt dem Wizard aber Dynamikbereich, weiß nicht ob PI da mit HDR Strech noch was rausholen könnte.
Aber Farblich liegst du zur Zeit gut und auch die Sterne sind sauber übereinandergepappt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC7380 und Dunkelnebel vom HTT2023

Beitrag von Edmund »

Hallo Daniel,

sehr schön geworden !

Wie hast Du das Bild bearbeitet ? Ich frage deshalb, da die Sterne sehr dominant sind und das Bild zu stark beherrschen.

Bei meinen Bildern trenne ich grob gesagt das gestakte Bild in sternloses und nur die Sterne und strecke dann beide unterschiedlich um sie dann am Ende wieder als einziges Bild zu vereinen.
Das geht nicht nur mit dem teuren Pixinsight sonder auch wunderbar mit dem kostenlosen SIRIL.

Aber trotzdem ein schönes Bild.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC7380 und Dunkelnebel vom HTT2023

Beitrag von Daniel »

Hallo Edmund,

das Bild habe ich genau so bearbeitet, also Sterne und Nebel getrennt (in Pixinsight) und dann mit Pixelmath wieder zusammengerechnet. Ich wollte den Charakter des Bildes so wie es in den Rohrbildern war, nicht zu stark verändern deswegen habe ich beim Zusammenrechnen 50:50 Gewichtet.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC7380 und Dunkelnebel vom HTT2023

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

sehr schön, das Umfeld des Zauberers habe ich noch nie so richtig wahrgenommen. Da ist ja einiges los mit Dunkelnebeln, Sternhaufen und Sternketten.
Viele Grüße
Stefan
Antworten