Noch ein Sh2-132

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Noch ein Sh2-132

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ein beliebtes Objekt und viel gezeigt nun auch von mir.
Ich hatte den Löwenkopf anfangs September schon angefangen und fast 14h mit RGB's für die Sterne über mehrer Nächte belichtet.

Das Bild ist eine SHO-Version mit der einer modifizierten Hubble-Palette und eingeblendeten RGB-Sterne.

Optik / Mount: Tak Epsilon 180ED, Alt-5 TeenAstro
Camera / Filter: ZWO ASI 6200 MM Pro Mono
Astrodon SII, Ha, OIII 13h55min all 2bin and RGB für die Sterne
Date 05-08.09.2023



Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Den hab ich mal 7x1200s in SHO gequält
Sah dann so aus
Bild

Liegt irgendwie zwischen Holgers und deiner Version.

Hast du aber ordentlich viel O3, erkennt man ja bei der Tiefe kaum wieder.
Kann man kaum mehr mit einem Löwen in Verbindung bringen.
Tolle Aufnahme, da kann man über deinen Himmel nur neidisch sein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank,

ich hab mal einen Zoom auf den Kern des Nebels gemacht, da kommen die Details, wie bei Deinem Bild, besser rüber.
Hattetst Du Dein Bild auf dem Land( nicht Berlin) gemacht ?

Klar habe ich mit meinem dunklen Himmel etwas mehr OIII-Anteile.


Hier der Ausschnitt

Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Frank »

Edmund hat geschrieben: 20.09.2023, 16:35 Hallo Frank,
...
Hattetst Du Dein Bild auf dem Land( nicht Berlin) gemacht ?
hab gerade mal nachgesehen, ist vom 28.09.2014, da war ich in Calabrien, etwas unterhalb Santa Severina, ca. 100m Höhe
für 7x1200s mit dem 8300er Chip aber doch ordentlich, aber weiß nicht was mich geritten hat nicht länger drauf zu halten

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

habe es mal zurechtgerückt
ist aber schon sehr verschieden, Farbverlauf und Helligkeitsverlauf bei dir einiges härter, man kann nicht einfach reincroppen, dann stimmt der Gesamteindruck für den man gestreckt hat nicht mehr,
mir wäre meins so auch zu lasch

Bild

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

wieder klasse Details und Tiefe und dazu noch schöne Sternfarben. Sicherlich einer der besten Löwen die man so finden kann.
Ich würde es noch schöner finden wenn OIII nicht so stark hervorgehoben wäre, weil dadurch der Farbkontrast zwischen den beiden Hälften des Nebels verloren geht, den ich besonders reizvoll finde.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan vielen Dank für Dein Feedback !

Stefan_Lilge hat geschrieben: 21.09.2023, 21:15 Ich würde es noch schöner finden wenn OIII nicht so stark hervorgehoben wäre, weil dadurch der Farbkontrast zwischen den beiden Hälften des Nebels verloren geht, den ich besonders reizvoll finde.

Ich habe noch eine HOO-Version, die vielleicht eher Deiner Vorstellung entspricht.



Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Josef »

Servus Edmund!

Ein richtiger Referenzlöwe würde ich hier sagen!
Fantastische Aufnahme, genau nach meinem Geschmack!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Frank »

Hallo

Die zweite Variante ist mir sympathischer, da ist auch von der Gradation mehr los.
Ist zwar nicht mit AstroArt aber Art irgendwie schon, nicht mehr als andere Darstellungen auch, aber man fällt eben auf wenn man von der Masse abweicht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Edmund,

nun auch noch meine Meinung zu deinem tollen Bild.

Mir gefällt deine erste Version am besten.
Eventuell O3 etwas weniger kräftig, aber wenn man es hat, warum nicht zeigen.

Franks Farbvariante ist das, was bei uns im Nordosten farblich maximal möglich ist.
An dein O3 kommen wir nicht ran.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein Sh2-132

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

vielen Dank, die Variante entspricht genau meinem Geschmack :-)
Edmund hat geschrieben: 22.09.2023, 09:29 Hallo Stefan vielen Dank für Dein Feedback !

Stefan_Lilge hat geschrieben: 21.09.2023, 21:15 Ich würde es noch schöner finden wenn OIII nicht so stark hervorgehoben wäre, weil dadurch der Farbkontrast zwischen den beiden Hälften des Nebels verloren geht, den ich besonders reizvoll finde.

Ich habe noch eine HOO-Version, die vielleicht eher Deiner Vorstellung entspricht.



Viele Grüße
Stefan
Antworten