Messier 1 & Sharpless 124

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 444
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Messier 1 & Sharpless 124

Beitrag von Frank_ »

Hallo,

ich möchte heute gern neue Bilder von mir zeigen, welche sowohl aus dem Frühjahr resultieren als auch aus dem August diesen Jahres. Weitere Rohdaten sind bereits gesammelt und werden demnächst bearbeitet und auch gezeigt. Beide Objekte dürften bekannt sein, belichtet wurden sowohl Schmalband als auch RGB.

Messier 1

Bild

Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/full/fj0qx1/D/?mod=&real=

Scharpless 124

Bild

Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/full/mzd7as/0/?mod=&real=


Herzliche Güße aus Eggersdorf,

Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Messier 1 & Sharpless 124

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Beides "tolle" Ergebnisse die Du uns hier zeigst.
Gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Messier 1 & Sharpless 124

Beitrag von Josef »

Super Bilder Frank, da passt alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Messier 1 & Sharpless 124

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

Schöne Bilder,
Bist aber auch ganz gut ausgestattet, ASA Monti hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung,
Aber von dem 9mm OAG hast du dich wohl getrennt. :D

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1128
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Messier 1 & Sharpless 124

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,

schön mal wieder was von dir zu sehen.
Erstaunlich was bei dir an O3 geht. Da sind wir Großstädter doch arg im Nachteil.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 444
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 1 & Sharpless 124

Beitrag von Frank_ »

Hallo Zusammen,

danke fürs anschauen! Freut mich das es gefällt.

@Frank: als du bei mir warst war noch meine Celestron CGE fleißig am arbeiten, das war auch eine wirklich gute Monti. Den Guider benutze ich noch immer, vor allem wenn ich länger als 5 Min. belichte. Die ASA habe ich nicht allzu penibel genordet.

@Holger: Von meinem Standort kann ich eigentlich immer problemlos die Milchstraße sehen. Für OIII macht aber auch bei mir gutes Seeing einen enormen Unterschied. Im August waren die Bedingungen wirklich top.
OIII musste ich bei Sharpless 124 trotzdem deutlich überstretchen um es so darstellen zu können da Ha auch ordentlich dominant ist.

LG Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Messier 1 & Sharpless 124

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

schön mal wieder Bilder von dir zu sehen, beide sind sehr gut gelungen. Insbesondere Sh2-124 sieht man selten in dieser Qualität.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 444
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Messier 1 & Sharpless 124

Beitrag von Frank_ »

Danke auch dir Stefan fürs anschauen.

LG Frank
Antworten