Pelikan- und Nordamerika-Nebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Pelikan- und Nordamerika-Nebel

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

mit veränderter Ausrüstung (Kamera, Filter) kann man sich auch mal wieder schon längst fotografierten Objekten widmen. Mein Wahl fiel auf den Pelikan- und den Nordamerika-Nebel, die mit relativ kurzer Belichtungszeit auskommen. Nach 100 Minuten hat es dann sowieso zugezogen.

Aufnahmedaten:
Teleskop: APO TSAPO72 f=317 mm, Antlia Alt-P-Filter und Altair Hypercam 294C PRO
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: OAG mit ASI120MM und PHD, Nachführungsfehler 0.95 arcsec
Aufnahmen: jeweils 25x 240s, Gain=900, T=-10 °C
Hintergrund: SQM=19.3
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, StarNet++, Topaz Denoise, AstroFlat Pro



Bei der Bildbearbeitung habe ich versucht das Übersprechen der H-Alpha-Emission auf den Grünkanal herauszurechnen.
Mit dem Versuch, ein Falschfarbenbild zu erzeugen, bin ich nicht erfolgreich gewesen.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Pelikan- und Nordamerika-Nebel

Beitrag von Josef »

Ist gut geworden Christian!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan- und Nordamerika-Nebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

neue Ausrüstung ist in der Tat immer ein guter Grund für einen Besuch bei alten Bekannten :-) Und die sehen auch immer noch gut aus :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten