M27 als neuer Test des 12"er

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi,

noch nicht perfekt, aber doch schon recht ordentlich.

Ich habe den 12"er nur neu justiert und einen Motorkokusser angebaut.
Das hat schon gewaltig was gebracht.
Besonders der Fokusmotor, durch den ich das Teleskop nicht mehr anfassen muss beim scharf stellen, hat gewaltig etwas gebracht.

Die Bedingungen heute Nacht waren nicht berauschend, aber es war immerhin wolkenlos. :roll:
Aber dem Bild sieht man an, das 1,2m Brennweite zu viel waren für die Durchsicht.
Das Bild besteht aus:
je 16 X 300s Ha und OIII Bildern,
SXVR H694 am 12" f/4 Newton
M27_Ha_OIII_12er_Test_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,

eine Bathinov Maske habe ich früher benutzt.
Meine Erfahrungen mit der Maske sind aber eher negativ.
Ich habe da sehr oft den Fokus mit verhauen.

Ich nutze jetzt immer die FWHM Messung mit Maxim.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

Gratulation, sieht viel besser aus und mit dem schnellen Newton ist schon eine prima Tiefe erreicht!

Die optische Achse scheint noch im oberen (linken?) Bereich zu liegen. Das sollte dann ja mit der Justage am Stern noch Tommy´s Anleitung hinzukriegen sein, ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht :oops:

Hast du Erfahrung mit der automatische Fokussierung in Maxim?

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

wenn das das Seeing der letzten Nacht war muss ich mich wenigstens nicht ärgern, dass ich nicht aufgebaut habe ;-)
Du bist aber in einer Nacht ganz schön tief gekommen. Und die Sterne sehen auch ziemlich einheitlich über das ganze Feld aus.
Wahrscheinlich ist bei dir jetzt das gleich angesagt wie bei mir am RASA: Bloß die Kamera nicht mehr abschrauben, sonst weiß man nie, wie es beim nächsten mal aussieht ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Desaster »

Servus Holger,

Wow, beim 300er landet schon ordentlich Licht am Chip, da ist bei der Belichtungszeit schon ordentlich Tiefe vorhanden. Interessant, mit der Bathinov Maske komme ich auch nicht immer zurecht aber mit dem entsprechenden Grabber (http://web.archive.org/web/201603301446 ... dhoek.com/) funktionierte es dann.

lg
tom
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Roland,

mit dem Thema Autofocus steh ich noch auf Kriegsfuß.
Danke für den Link zu dem Video, vielleicht bekomme ich da ja damit hin.

Zur Zeit bin ich mit dem "zu Fuß" fokussieren noch schneller und eine Fokusdrift konnte ich noch nicht feststellen bei dem Newton.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,

verpasst hast du in der Nacht wirklich nichts.

Umbauen will ich meinen Anbau schon noch, den ich möchte gerne den 3,5 nm Ha Filter verwenden und der ist in meinem 2" Filterrad drinnen.
Aktuell habe ich das 1,25" Filterrad drinnen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

hast du ja einen gewaltigen Sprung gemacht, ich bin in Gedanken schon ganz weit weg, hätte auch nicht gedacht das in der Regenzeit noch was geht.
Anderes Filterrad macht hoffentlich nicht auch wieder Zicken.

Gruß Frank
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von rhess »

Hallo Holger,

das sieht sehr gut aus, die neuerliche Justage hat sich ganz klar positiv bemerkbar gemacht !
Ein richtig gutes Bild ist dir da gelungen, man weiss ja dass mit Schmalband auch aus der Stadt raus was geht,
aber trotzdem würde man nicht daruf tippen dass dieses Bild aus einem Garten mitten aus Berlin entstanden
ist !

Mir gefällt es richtig gut !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von prokyon »

Hallo Holger,

ein 12" 1:4 Newton kann schon ein störrisches Pferdchen sein, du bist aber dabei, das Tierchen richtig gut in den Griff zu bekommen. Bin schon gespannt, was da noch kommen wird. Ich würd mal vorwiegend mit Schmalband arbeiten, da kannst du das Potential am besten ausnützen - denk ich halt.

LG

Werner
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,

bei meinem Newton handelt es sich um ein Selbstbauprojekt.

Der Hauptspiegel ist eine dünne Orion UK Scherbe die ich aus ihrem wackeligen Orion Blechtubus befreit habe.
Jetzt sitzt der Spiegel in einem sehr stabilem Hartpapiertubus.

Ich wollte aber so wenig wie möglich Geld für den Umbau ausgeben.
Darum habe ich die Spiegelzelle so umgebaut das sie in den neuen Tubus passte.
Das da nicht alles auf Anhieb klappt hatte ich nicht anders erwartet.

Ich bin darum froh, das der Umbau doch schon recht schnell zu brauchbaren Fotos führte.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Rocky und Werner,

danke schön für eure netten Kommentare.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M27 als neuer Test des 12"er

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Holger!

Das sieht mich jetzt gut an - und das Bild ist schon ein bisschen mehr als ein Test..ein schönes Ergebnis!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten