IC59 & IC63 Gamma Cass

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IC59 & IC63 Gamma Cass

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

Nach 8 Jahren wurde es dann doch mal Zeit für einen frischen Besuch bei Kassiopeia. 2015 hatte ich hier zusammen mit Frank Iwanszkiewicz ja ein - ganz unbescheiden - Hammerbild vorgestellt. 4 Nächte, 28 Std. Ha, OII und RGB als Kombination meines APM 700 mm Refraktor mit Franks 10" Newton.

Aus heutiger Sicht fehlte mir ein bißchen RGB in dem Bild und so habe ich letzte Woche 2 Nächte genutzt und IC59 & IC63 Gamma Cass neu aufgenommen. Belichtungszeit ist leider nur die Hälfte von 2015 zusammengekommen. Den APM habe ich ja längst nicht mehr, daher ist das Bild natürlich mit meinem Lacerta 10" Newton entstanden.

Trotzdem gefällt mir die neue Version fast besser. Schaut euch gerne auch die alte Version auf meiner Website an.
Infos zu beiden Bildern: https://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ic59--ic63
Infos auf Astrobin: https://www.astrobin.com/3yrz0g

Hier also die aktuelle Version, ich hoffe sie gefällt euch:

Bild
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1191
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC59 & IC63 Gamma Cass

Beitrag von Josef »

Und ob sie gefällt Jens!

Das Bild ist erste Sahne und das in allen Bereichen!

Gratulation zu diesem Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 444
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC59 & IC63 Gamma Cass

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

man wie die Zeit vergeht! Das Projekt hat damals viel Freude bereitet. Natürlich gibt es Unterschiede zum damaligen Bild. Was mir gefällt sind die kräftigeren Farben. Du warst damals im Bezug auf Farben und stretchen ja eher zurück haltender. Das is top. Die Sterne sind allerdings dominanter, das gefällt mir in der alten Version besser.

Ohne Zweifel aber ein wunderschönes Bild, gratuliere!

LG Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC59 & IC63 Gamma Cass

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

ein wunderschönes Bild, von den Sternen bis zum Nebel ist alles eine Freude anzusehen. Selbst Gamma Cas fügt sich harmonisch ein.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC59 & IC63 Gamma Cass

Beitrag von Jedi2014 »

Moin ihr drei,

schön dass es euch gefällt. Frank, so ändern sich die Geschmäcker mit der Zeit. Die Sterne der aklten Version waren auch deswegen so klein, weil wir da hauptsächlich Schmalband komb iniert haben und das RGB nur für Sterne und wenig Nebel eingestezt hatten.
Bei der neuen Aufnahme kommen die Sterne 100% aus dem RGB.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten