NGC 5985 und Co im Drachen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

NGC 5985 / 5981 / 5982 bilden zusammen das Draco-Triplett, ein recht bekanntes Motiv.
Während NGC 5985 uns ihr ganze Spiralpracht zeigt, dreht uns NGC 5981 ihr kaltes Staubband zu. NGC 5982 widerum
lässt bei genauem Hinsehen Anzeichen einer Schalenstruktur erkennen.

Im Hintergrund tauchen einige Galaxiengruppen und -haufen auf, mit Rotverschiebungen bis z = 0.39, was eine Lichtlaufzeit von
ca. 4 Mill Jahren ergibt. Nahe NGC 5982 steht ein bläulich leuchtender Quasar mit z = 2,125.

In der Aufnahme mit kurzer Brennweite lassen die Galaxien natürlich an Detail vermissen. Dafür findet man im Umfeld
Interessantes: einen Quasar, der von einer Zwerggalaxie verdeckt wird.
Die Zwerggalaxie SBSG 1543+593 befindet sich in einer Entfernung von ca. 120 Mio LJ und damit ungefähr gleich weit weg wie NGC 5985. Ziemlich sicher gehören sie zusammen.

Aufnahme mit 10" Lacerta Newton, ca. 16 h von Verclause aus:

Bild

Aufnahmedaten und große Ansicht

Aufnahme mit dem TAK Epsilon 130ED, ca. 13 h:

Bild

Aufnahmedaten und große Ansicht

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von Frank_ »

Hallo Markus,


erste Sahne sag ich da nur, wunderbare Tiefe, Details und Farben. Dazu ausgewogen bearbeitet, super!
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von Jedi2014 »

Salut,

Verclause ist schon geil. Auch hin will... die Aufnahmen sind beide toll, weiß gar nicht welche ich schöner finde. Hier im Luberon ist gerade Vollmond. Da kann der Himmel so dunkel sein wie er will...
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von Desaster »

Hi Markus,

2 wirkliche Top-Aufnahmen, wobei mir persönlich das Foto mit dem Tak eine Idee besser gefällt!!

lg
tom
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Frank, Jens und Tom!

Vielen Dank - wie immer freut es mich, wenn ein Bild euren fachkundigen Augen gefällt!

Im August werde ich mich dem 10" widmen und hoffe, die Abbildung noch optimieren zu können. Die kleinen Pixel + sehr gutes Seeing sind echt gemein... :troest:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von steinplanet »

Hallo Markus,

Wow...gnadenlos gut die Aufnahmen :eek:
Die Details der Galaxie in der Newton-Aufnahme sind Hammer :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Danke Willi! :danke: :danke:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von rhess »

Hallo Markus,

Einfach Spitze deine Bilder ! Die Bearbeitung wirkt sehr ausgewogen, die Tiefe der Aufnahmen ist auch
bemerkenswert, die Details und Farben sind auch vom feinsten !
Alles in allem ganz hervorragend gelungen !
Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Rocky!

Gleich nach dem Urlaub so eine Kritik zu lesen macht Freude, danke dir!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

das ist mal wieder Genussgucken. Die Details sind erstklassig und die Tiefe sowieso.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5985 und Co im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan,

danke dir vielmals! :-)

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten