Astronomicum • SH2-252 nachgelegt
Seite 1 von 1

SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 09.01.2018, 22:20
von Holger-Sassning
Hi Leuts,

nun gab es doch schon wieder eine klare Nacht in Berlin.
Wie erschreckend ........ schön. :klatsch:

Damit war zeitnahes Nachlegen bei meinem Affenkopfnebel möglich.
In der Nacht habe ich, für meine Verhältnisse viel OIII und SII Bilder gesammelt.

Die Neubearbeitung aller Bilder war doch wesentlich entspannter wie meine erste Version.
Ich finde auch die Farben jetzt gelungener.

Insgesamt habe ich jetzt 20 X Ha, 16 X OIII und 16 X SII, jeweils 900s zusammen bekommen.

Heraus kam nun folgendes Bildchen:
sh2_252_Affenkopf_2017_web_neu.jpg

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 09.01.2018, 22:50
von Daniel
Einfach nur schön! Klasse Bild Holger, so kann das Jahr weiter gehen.

Viele Grüße
Daniel

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 09.01.2018, 23:13
von Holger-Sassning
Hallo Daniel,

danke für die lobenden Worte. :danke:
so kann das Jahr weiter gehen.
Warst du etwa nicht aktiv die letzten Tage?
Gestern habe ich die klare Wetterphase leider verpasst.
Obwohl ich eigentlich keinen Notdienst mehr mache hatte ich gestern erst um 22:30Uhr Feierabend
und war natürlich zu kaputt um noch was zu machen.

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 09:00
von Daniel
Hallo Holger,

meine Montierung bekommt gerade ein Upgrade, neue Motoren und Steuerung. Ist also zur Zeit nicht einsatzfähig :-(

viele Grüße
Daniel

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 09:01
von steinplanet
Hallo Holger,

zuerst einmal ein frohes neues Jahr :)
Stressbedingt hab ich schon länger nichtmehr ins Forum geschaut und dann so eine tolle Aufnahme von dir.
Die sehr gute Sternabbildung ist mir auch sofort aufgefallen. Auch farblich erste Sahne. :thumbsup: :thumbsup:

Was ist das denn für ein neuer Handkontroller an der Monti? Ein ganz anderer Kontroller oder der gleiche in Neu?

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 09:10
von Edmund
Moin Holger

Da gibt's nix zu meckern, super geworden.

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 09:48
von Jedi2014
Moin Holger,

Das kann sich sehen lassen! Gelungene Aufnahme würde ich sagen, und freut mich, dass es bei dir wieder rund läuft. Nun muss nur noch das Wetter besser werden.

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 14:30
von Desaster
Servus Holger,

na jetzt geht´s aber los bei Dir. Tolles Bild mit schönen Sternen und gelungenen Farben!!!!

lg
tom

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 14:47
von Frank_
Hallo Holger,

das nachlegen hat sich gelohnt, schönes Bild. Am kommenden WE soll es mit etwas Glück auch 2 Nächte geben, Daumen drücken ist angesagt.

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 15:35
von stone
Eine sehr schöne Aufnahme geworden, die Farben sind auch super.
Fein gemacht Holger ;)

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 17:17
von Holger-Sassning
Hallo an Alle,

:danke: für eure lobende Worte zu meinem Bild.

Das der 12"er jetzt plötzlich gut funktioniert ist mir auch ein kleines Rätsel.
Denn dran rumgebastelt habe ich die letzten Wochen nicht.
Der stand nur im Garten rum und hat auf klaren Himmel gewartet.
Vermutlich sind ihm die Temperaturen jetzt genehm, so das er von alleine runde Sterne macht. ;) :question:

@Willi, auch dir ein frohes neues Jahr. :beer:
Es gibt jetzt einen neuen Handkontroller von Celestron für die CGE, CGE pro usw.
Der scheint eine richtig gute Neuentwicklung zu sein.
Der hat immerhin schon einen USB Anschluss.
Damit fällt dieser leidige USB zu Serial Adapter endlich weg.
Auch wenn er nicht 100% zur CGE passt, macht er seinen Job doch erheblich besser wie der alte Kontroller.
Start aus der Parkposition auf den 1. Stern passt super genau, ohne neues Alignment.
Außerdem kann er deutsch und ist ganz einfach update fähig.
Und das Ganze für nur 150,-€.
Stressbedingt hab ich schon länger nicht mehr ins Forum geschaut
ich versuche auch verzweifelt meine Arbeitsbelastung zu reduzieren, aber verdammt nochmal ................. wo bleibt der Nachwuchs? :motz: :motz: :motz:

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 10.01.2018, 18:49
von m57
Hallo Holger,
schön, dass es im Norden Wolkenlücken gibt. Tolles Ergebnis.
ich versuche auch verzweifelt meine Arbeitsbelastung zu reduzieren, aber verdammt nochmal ................. wo bleibt der Nachwuchs?
tja, die chillen auf Malle oder so....
Mach dir keinen Stress, sonst bekommt Willi noch mehr Arbeit :angry:
Durchhalten bis zur Rente und dann viel Zeit für den Himmel!
Alles Gute für 2018 dir und allen hier im Forum :gluck:

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 11.01.2018, 12:49
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

jetzt hast du ihn fertig, die Farben waren ja auch vorher schon sehr gut, jetzt sind es auch genug Daten für eine kontrastreiche Darstellung.

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 13.01.2018, 10:49
von Frank
Hallo Holger

ist dir gut gelungen,
Fachkräftezuwanderung?, aber die können nur Kühlung :troest:

Gruß Frank

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 14.01.2018, 21:58
von roszl
Hallo Holger,

ja die Newtons sind schon eigenwillig, besonders wenn man sie noch durch die Gegend schleppen muss!
Dein Bild sieht aber verdammt gut aus! Schmalbandfotografie mit so einem Schnellen Ding ist eine wahre Freude!

Viele Grüße

Roland

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 17.01.2018, 19:49
von NicoGeisler
Hi Holger,

die SHO-Mischung hier gefällt mir eindeutig besser Als die HOO-Mischung...Schönes klares Bild, gefällt mir ganz gut.
LG Nico

Re: SH2-252 nachgelegt

Verfasst: 18.01.2018, 23:25
von rhess
Hallo Holger,

Dieses tolle Bild hätte ich doch beinahe übersehen !
Die Aufnahme ist dir wirklich in allen belangen hervorragend gelungen, Kontrast und Farben finde ich besonders schön !

Da kann man nur Gratulieren !

LG
Rocky