Ist richtig, nur 100 min Aufnahmezeit da ich dann wegen zu starken Wind die Kuppel schloss.
Viel mehr hätte ich bei längere Bel.zeit auch nicht drauf gehabt.
Mitte links neben M33 ist sogar eine kleine GX zu sehen, hab sie aber noch nicht bestimmen können.
Schnelles Öffnungsverhältnis mit halbwegs dunklem Himmel, da kann nur was Gutes dabei rauskommen. Gefällt mir ausgezeichnet, vor allem für mich sehr stimmige Farben!!
auch wenn du in der letzten Zeit nicht viel klaren Himmel hattest (wer hatte das schon ) musst du doch tolle Bedingungen haben wenn es mal passt.
Für nur einen nur 100min Schnellschuss ist dein Ergebnis erstaunlich.
Ein klein wenig Mecker muss aber sein, denn sonst wäre ich nicht ich.
Wenn du noch das Grün entfernst sieht der Hintergrund viel besser aus.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
ein sehr schöner M33 mit perfekten Farben. Besonders gut gefällt mir, dass du die Details in den Staubbändern darstellen konntest, ohne den Helligkeitsverlauf in der Galaxie sichtbar zu "verbiegen".
freut mich, dass mein Schnellschuß euch gefällt.
Für reine RGB's ist die Alccd12 am Epsilon fast nicht zu toppen.
Ich spiele mit dem Gedanken für Schmalband mit dem Epsilon mit die Asi 1600 Mono V3 anzuschaffen, Wolfi hat die z.Zt. im Angebot, sie soll aber bei hellen Sterne Probleme mit halos/Reflexe haben ?
hier ist ein Einzelbild mit der Artemis aufgenommen im August in Malliß wo es auch recht dunkel ist.
600 Sec. Luminanz, f 3,6 10" Newton. Histogrmm und wenig Hintergrundbearbeitung.
f 2,8 ist noch eine ganze Ecke "schneller"... ich finde den Unterschied schon aufallend...
Gratulation zu dieser ganz wunderbaren Aufnahme von M33, da passt so ziemlich alles !
Diese Galaxie ist nicht einfach zu bearbeiten, dir ist das aber ganz Toll gelungen,
da kann man nur Gratulieren !
sehr erstaunlich deine Kamera-Teleskop-Kombi. Das perfekte Ergebnis spricht für sich, da fällt mir sofort die Kinnlade.
Mit Rolands Einzelbelichtung wäre ich schon sehr zufrieden gewesen, aber dein Einzelschuß ist wirklich beeindruckend.
Die zweite Version mit dem reduzierten Grün ist auch farblich perfekt.