NGC 743 und 1x blaue Blase

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. .
. .
Beiträge: 175
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

NGC 743 und 1x blaue Blase

Beitrag von GalaxieFinder » 07.02.2018, 23:13

Hallo alle zusammen!

NGC 743 in der Cassiopeia habe ich in zwei nicht so transparenten Nächten in Frankreich aufgenommen.
Neben dem 10" Lacerta Newton lief wie immer der TAK Epsilon mit und produzierte folgendes Bild:

Bild

Sehr schön finde ich mitten in der Milchstraße immer die Fülle an Sternen in den unterschiedlichsten Farben.

Dann durfte ich einen Datensatz bearbeiten, den mein Freund Peter Großpointner aufgenommen hatte. Sh2-308 steigt mit knapp -24° Deklination nicht wirklich hoch,
und die Tatsache, dass es ein blaues Objekt ist, hilft auf der Höhe auch nicht gerade.
Sh2-308 ist ein Wolf-Rayet Nebel, also abgestoßene Materie eines Wolf-Rayet Sternes. Hier ist HD 50896 verantwortlich, der blaue Stern mittig im Nebel.

Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Edmund
....
....
Beiträge: 61
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 und 1x blaue Blase

Beitrag von Edmund » 08.02.2018, 09:50

Hallo Markus

Der Wolf-Rayet Nebel ist wunderschön, sehr feine Darstellung. Das Sternenfeld in der Milchstraße ist natürlich weniger spektakulär zeigt aber, wie Du schon sagtest, die Vielfalt der unterschiedlichen Sternenfarben .

Schöne Arbeit
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 256
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 743 und 1x blaue Blase

Beitrag von Frank_ » 08.02.2018, 15:04

Hallo Markus,

mit der Blase zeigst du hier eines meiner Lieblingsobjekte. Die steht ganz oben auf meiner Liste und warum sieht man hier schön. Tolle Strukturen, für mich einfach nur ein Genuss!!
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. .
. .
Beiträge: 175
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 und 1x blaue Blase

Beitrag von GalaxieFinder » 08.02.2018, 18:25

Hallo Frank!

Danke dir!
Der Nebel streift hier gerade so über die Berge dahin, Teleskop fast waagerecht, war ein witziger Anblick.
Aber er gibt in [OIII] doch einiges her. Rundherum findest du auch noch Ha, da müsste also auch ein etwas bunteres Bild möglich sein.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 170
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 743 und 1x blaue Blase

Beitrag von roszl » 09.02.2018, 12:50

Hallo Markus,

NGC 743 eingebettet in ein Meer von Sternen sieht sehr schön aus!
SH2-308 ist ein Knaller! Trotz der niedrigen Lage noch ein schön aufgelöstes Bild! Es wäre wirklich spannend dazu noch H-alpha Daten zu verarbeiten!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
lange
.
.
Beiträge: 157
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 743 und 1x blaue Blase

Beitrag von lange » 09.02.2018, 16:13

tolle Blase,

sehr sehr schönes Objekt und das so tief ... Klasse
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . .
. . . .
Beiträge: 381
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 743 und 1x blaue Blase

Beitrag von Jedi2014 » 09.02.2018, 16:21

Hi Markus,

wie immer von dir wieder zwei Schmankerl, die es in sich haben. Beide Bilder sind erstklassig, die Blase sticht natürlich alleine vom Motiv her schon heraus. Würd ich auch gerne mal machen, ist aber zu tief für mich. Um so schöner die in so guter Qualität zu sehen.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 310
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 743 und 1x blaue Blase

Beitrag von Stefan_Lilge » 19.02.2018, 22:06

Hallo Markus,

wenn die Sterne so schön aussehen wie bei dir gefallen mir auch eher unauffällige Sternhaufen. In dem Bild mit dem großen Newton erkennt man dann auch, wo NGC 743 ist :-) Der hat eine schön ungewöhnliche Dreiecksform.

Highlight ist trotzdem Sh2-308. Der steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, hat es aber noch nicht auf meine Festplatte geschafft. Eure Version gefällt mir sehr gut, vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr auch eine...
Viele Grüße
Stefan

Antworten