Astronomicum • IC 1848
Seite 1 von 1

IC 1848

Verfasst: 08.02.2018, 15:20
von Frank_
Hallo,

die letzten Daten aus der bekannten Nebelsuppe kommen nun auf den Tisch. Nach der gezeigten Ha Version konnte ich bereits am 20. Januar in einer Wolkenlücke etwas an [OIII] nachlegen. RGB und Ha stammten bereits aus dem letzten Jahr. Da einfach Wetter für weitere Daten, z.B. [SII] fehlte habe ich alles mal zusammen gewurschtelt und eine Bicolor Version in Hubble Ausführung erstellt. Also zumindest versucht. :D Dafür habe ich die RGB Daten mit den Schmalbanddaten kombiniert und letztlich die Farben in PS mit der selkt. Farbkorrektur verschoben. Ist nicht ganz einfach, geht aber.

So.....Bildchen
Bild

In groß.
https://www.deep-sky-astroteam.de/de/Ne ... eelennebel

Re: IC 1848

Verfasst: 08.02.2018, 18:20
von GalaxieFinder
Hallo Frank,

der Versuch ist aber ausgezeichnet gelungen, jedenfalls gefällt mir das Ergebnis.
Du bringst sehr schöne Farben zustande, ein echtes Vorbild!

LG, Markus

Re: IC 1848

Verfasst: 09.02.2018, 07:30
von Jedi2014
Moin Frank,

Ich beherrsche ja Photoshop ganz gut, aber solche Hubblefarben in Bicolor hab ich bis jetzt nicht hingekriegt. Wozu da noch SII machen? Gefällt mir so ausgezeichnet.
Wir hier in der Norddeutschen Tiefebene hatten die letzten drei Nächte Glück und klares Wetter. Demnächst gibts also wieder was zu sehen.

Re: IC 1848

Verfasst: 09.02.2018, 20:53
von Frank_
Hallo Markus und Jens,

Danke! Der Vorteil bei diesem Nebel war das im roten Kanal schon gut Signal war und so [SII] gut kompensiert wurde. Die Farbe von Bicolor rot ins gelbe zu verschieben geht eigentlich wunderbar, anders rum geht’s eher nicht. Und das sattere blau ins türkise verschieben ist auch kein Hexenwerk. Ich habe aber auch festgestellt das diese Vorgehensweise bei echt hellen Standartkerzen am besten funktioniert, sonst eher nicht.

Re: IC 1848

Verfasst: 09.02.2018, 23:05
von roszl
Hallo Frank,

das ist dir aber wirklich überzeugend gelungen! Das etwas ins türkise gehende Blau gefällt mir auch sehr gut!
Habe noch nicht einmal IC 1805 fertigbekommen...

Viele Grüße

Roland

Re: IC 1848

Verfasst: 11.02.2018, 19:18
von Frank_
Hallo Roland,

Danke für deinen Beitrag.

Re: IC 1848

Verfasst: 12.02.2018, 18:36
von stone
Eine sehr detailreiche Aufnahme, auch die Farben gefallen mir.
Sehr schön gemacht :)

Re: IC 1848

Verfasst: 13.02.2018, 12:04
von Frank_
Hi Andreas,

vielen Dank für dein nettes Lob!

Re: IC 1848

Verfasst: 14.02.2018, 08:59
von lange
Hallo Frank,

tolles Ergebnis, die Farben sind bisschen Geschmackssache ist nicht ganz so meins aber toll umgesetzt.

Re: IC 1848

Verfasst: 16.02.2018, 14:11
von Frank_
Danke Ralf. Bezüglich der Farben bin ich bei dir. Ich mag es gern abwechslungsreich bei Falschfarbenbildern. Das ich da nicht immer den Geschmack jedes einzelnen treffe ist mir natürlich klar. :-)