Kurzer Orion

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kurzer Orion

Beitrag von Jedi2014 »

Moin,

Hab noch nen kurzen Orion aus den klaren Nächten der letzten Woche beizusteuern. Kurz deshalb, weil ich den tatsächlich nur in einem 45minütigen Zeitfenster zwischen 19 und 20 Uhr ablichten kann. Vorher Dach im Weg, danach Sternwartenwand im Weg. Irgendwie doof für so'n Standard. Später im Jahr wirds dann auch nicht besser, weil er immer mehr Richtung Süden in die Lichtglocke wandert.
Da mein letzter Orion aus 2015 stammt und die Aufnahme aus heutiger Sicht nicht mehr ganz state of the art war, hier die neue Version - in 2,3 Std. entstanden. Mehr ginge natürlich immer, aber auf weiteres Minuten-Stückwerk in den nächsten Wochen hatte ich keine Lust.

Bild

Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/m42
oder https://www.astrobin.com/333906/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Kurzer Orion

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

das für mich schönste Himmelsobjekt hast Du toll eingefangen.

Das Takahashi Epsilon produziert ja sehr ausgeprägte Spikes. Aber je besser die Optik, desto intensiver die Spikes.

Ich kämpfe an meinem Standort mit den gleichen zeitlichen Einschränkungen für dieses Objekt. Ich werde es wohl für diesen Winter abschreiben.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Kurzer Orion

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

ja der Orion hat schon was, immer wieder beeindruckend in seiner Form und Farbenvielfalt. Sehr viel mehr an Belichtung braucht der gar nicht, es sei denn außen herum soll mehr zum Vorschein kommen. Für meinen Geschmack hättest du hier auch mal die Kamera drehen können. Dem Bildfeld hätte das gut getan, denn der Running Man ist ja ordentlich reingezwängt.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Kurzer Orion

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

ein schöner Orionnebel (bevorzugt mit dem "running man") fehlt mir auch noch.
Deine Version ist sehr stimmig, besonders gut gefällt mir die realistische Helligkeitsverteilung, ohne den Kern auszubrennen. Das hast du perfekt hinbekommen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Orion

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Frank, jaja, Kamera drehen ist sone Sache, die ich äußerst ungerne mache, aber hast natürlich Recht.

Hi Stefan, ich würde es eher „unrealistische“ Helligkeitsverteilung nennen :-) In Wirklichkeit ist der Kern ja zigfach heller als der Rest. Hab ich mit vielen 5-Sek. Einzelbildern hinbekommen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Kurzer Orion

Beitrag von Desaster »

Servus Jens,

dieser Orionnebel samt Runningman wirkt mal richtig schön (stimmig) und nicht überstrapaziert!!! Das einzige was man sich da wünscht wäre ein wenig mehr Bildfeld...

lg
Tom
(der auch mit über 50 noch nie M42 fotografiert hat)
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Orion

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jens,
M42 kommt immer gut...Egal wie oft ich den schon gesehen hab, find den immer wieder cool.
LG Nico
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Orion

Beitrag von Edmund »

Hallo Jens

Das ist ein herrlicher Orionnebel mit "drumherum".

Der Kern ist sehr schön dargestellt und auch M43.
Gefällt mir sehr gut, super!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten