Astronomicum • Jones Emberson 1
Seite 1 von 1

Jones Emberson 1

Verfasst: 28.02.2018, 16:30
von stone
Der PN lag natürlich knapp neben dem Mond. Ging dann aber doch so halbwegs. Da konnte ich jedenfals die ganze Nacht durchbelichten ohne viel in die Kälte zu müssen -8° :D

Bild

Re: Jones Emberson 1

Verfasst: 28.02.2018, 17:02
von NicoGeisler
Hi Andreas,
für LRGB und Mond daneben kannst Du wohl zufrieden sein...Schöne aufällige Sternfarben, gefallen mir gut. Jetzt noch etwas Schmalband für die feinen Ha-Ausläufer und das OIII-Zentum :question: .?!
LG Nico

Re: Jones Emberson 1

Verfasst: 28.02.2018, 17:47
von stone
Ist ja Hargb ;)

Re: Jones Emberson 1

Verfasst: 28.02.2018, 18:11
von stone
Hier Halpha ;)

Bild

Re: Jones Emberson 1

Verfasst: 28.02.2018, 20:11
von NicoGeisler
Aha...alles klar. Stand irgendwie nicht auf der technischen Astrobin Karte :question: :hammer: .

Re: Jones Emberson 1

Verfasst: 28.02.2018, 20:25
von Frank_
Hallo Andreas,

der ist nicht ganz einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Hier geht eine Menge über Datenmenge und gute Bedingungen. Ich finde das Ergebnis für die eher schlechteren Bedingungen sehr gut gelungen.

Re: Jones Emberson 1

Verfasst: 03.03.2018, 21:04
von Stefan_Lilge
Hallo Andreas,

klasse Bild, den Mond sieht man ihm nicht an.
Wollte zuerst schon schreiben, dass das etwas Halpha-lastig aussieht, bis ich auf Astrobin sah, dass es RGB ist. Jetzt wo du schreibst, dass auch Halpha drin ist, reaktiviere ich diesen Gedanken ;-) Aber mit dem Mond direkt daneben wäre es mit OIII wahrscheinlich schwierig geworden.
Auf jeden Fall freue ich mich über so ein gutes Bild eines interessanten Objektes. Ich habe gerade auf meiner Festplatte gesucht, den habe ich zuletzt 2003 aufgenommen. OIII war auch unter Großstadthimmel brauchbar vorhanden.