NGC3184_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC3184_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Auch ich konnte letzte Woche ein paar Photonen sammeln.
Ziel war NGC3184 eine Gx im Großen Bär.
Das Seeing war ziemlich gut, so wie ich es einschätzen kann.
Insgesamt habe ich 36 Bilder a 5 Minuten Belichtet, was 3h entspricht.
Klar !! Länger wäre immer besser, aber dann war die Gut-Wetterphase auch schon wieder vorbei.
Flats, Darks, Bias ebenfalls erstellt.
Die Bearbeitung der Daten erfolgte ausschließlich mit PixInsight.

Irgendwie scheint mir der Hintergrund nicht recht gelungen zu sein, ebenso wie die Sterne..... :mauer:
Hmmm.... das könnte ich sicherlich noch verbessern.... ABER wie ??? :roll:

Hier nun das Bild, damit ihr euch ein Bild machen könnt.... :paranoid:
FinalNGC3284_klein.jpg
Anregungen, Kritik wie immer erwünscht....

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von Desaster »

Servus Achim,

was sofort auffällt, dass Du den Hintergrund sehr stark beschnitten hast, aber ansonsten schaut die Galaxie schon toll aus. Was passt Dir eigentlich an den Sternen nicht??

lg
tom
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von Fridolin »

Moin Achim,

dein "Gefühl" mit dem Hintergrund und den Sternen teile ich. Als ob alles etwas "zerfasert" ist. Ich arbeite nicht mit PI und kann auch nicht sagen woher das kommt.
Trotzdem gefällt mir das Foto von NGC 3184.

Eine Frage noch zu Sternhaufen, Du hast gesagt es kommt immer nur Schrott raus. Mit welcher Optik / Brennweite und Belichtung nimmst Du denn auf? Ich habe M67 mit nur 300mm aufgenommen.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

"im Prinzip" sehr schön für drei Stunden Belichtungszeit, nur lässt die Schärfung/Deconvolution oder was immer du mit dem Bild gemacht hast die Galaxie irgendwie "angefressen" aussehen.
Und du solltest dir endlich mal eine astromodifizierte DSLR zulegen, damit auch die HII-Gebiete eine Chance haben :coffee:
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Tom

Vielen Dank für Deine Einschätzung meines Bildes.
Nun, die Sterne sind meines Erachtens etwas zu sehr verwaschen.
Der Hintergrund ist doch noch sehr Unruhig, so denke ich.
Die GX ist schon ganz schön schön, denke ich.... :roll:

Ich habe die Daten aber noch einmal Bearbeitet und stelle das Bild hier noch mal ein.
Ich denke, das die Sterne hier klarer und der Hintergrund besser ist.

Hallo Klaus
Ja, genauso wie Du habe ich das gesehen, mit dem Ausgefranzten etc.
Wie schon geschrieben, hier eine neu Bearbeitete Version von NGC3184_DSLR.

Die Sternhaufen die ich bis dato gemacht habe waren immer mit 1200mm. Die Belichtungszeiten waren so um die 30 Sek.
Allerdings damals noch ohne guiding. Die Ergebnisse waren wie gesagt nie gut.
Werde mit meinem Setup da mal wieder dran gehen.

Hier nun die neue Version von NGC3184.
NGC3184_kleinA.jpg
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Ja, Deconvolution ist eine Wissenschaft für sich, selbst mit Filtern, die man über eine Gx legt !!
Das kriege ich aber noch raus..... fest versprochen... :nod:

Pause

Pause

Pause

Wie recht Du wahrscheinlich in letzter Konsequenz hast !!
Eine modifizierte würde noch mehr bringen, oder sogar eine ASI, welche auch immer.
Aber wahrscheinlich bin ich ein wenig "Beratungs-Resistent" , obwohl ich weis das das Kontra-Produktiv ist... :sorry:

Ich als selbst ernannter "AstroKnipser" bleibe erst mal bei dem, was ich so habe...... und übe weiter.... :nod:

Vielen Dank für Dein Feedback und die so oft schon geleistete Unterstützung.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

die neue Version gefällt mir deutlich besser, da sieht die Galaxie wesentlich natürlicher aus, nicht mehr "gequält".
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von prokyon »

Hallo Achim,

Version 2 sieht gleich viel besser aus. Der Hintergrund leidet sehr unter der Deconvolution, auch DBE kann da sehr viel anrichten. Da ist viel Fingerspitzengefühl und Rumprobieren gefragt.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

die zweite Version finde ich auch wesentlich besser! Diese Galaxie ist ja nun auch nicht besonders hell, wenn ich sehe was du mit 3 Std. erreichst ist das schon klasse!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3184_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Werner und Roland

Danke für euer Feedback.

Ja, Werner: Bei diesen Funktionen (Prozessen) von PixInsight ist wirklich Fingerspitzengefühl und Versuchen angesagt.
Ich denke, das oftmals "weniger" - "mehr" ist, bei der Anwendung der Prozesse.

Viele Grüße... AchimL
Antworten