Rima und Rimae

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Rima und Rimae

Beitrag von MAXE »

Moon_205912_34Rimae_Plinius_Rimae_Triesnecker.jpg
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch anhand der beigefügte Daten sagen, ob ich bei den Einstellungen etwas verändern sollte. Besonders interessiert mich wie ich mit dem Gain umgehen muss.
Ist Gain gleichbedeutend mit dem ISO von Filmen? Also wenig Gain - weniger Rauschen? Wie sollte bei optimaler Einstellung das Diagramm aussehen? Mittig im Anzeigefeld und abgerundet wie Ayers Rock?
Auf jeden Fall sollten die Ausschläge nicht links/rechts an den Rand stoßen - oder?

Für eure Tipps bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß
Manfred

FireCapture v2.5 Settings
------------------------------------
Observer=Manfred Gentsch
Location=Hude
Scope=Celestron Edge HD SC 9.25
Camera=QHY5LII-M
Filter=IR
Profile=Moon
Filename=Moon_205912_34.avi
Date=030417
Start=205647.324
Mid=205912.782
End=210138.240
Start(UT)=205647.324
Mid(UT)=205912.782
End(UT)=210138.240
Duration=290.916s
Date_format=ddMMyy
Time_format=HHmmss
LT=UT
Frames captured=1000
File type=AVI
Extended AVI mode=true
Compressed AVI=false
Binning=no
ROI=1280x960
ROI(Offset)=0x0
FPS (avg.)=3
Shutter=4.398ms
Gain=15 (15%)
SoftwareGain=10 (off)
HighSpeed=on
AutoHisto=75 (off)
Brightness=0 (off)
USBTraffic=254
Gamma=1 (off)
Histogramm(min)=7
Histogramm(max)=233
Histogramm=91%
Noise(avg.deviation)=n/a
Limit=1000 Bilder
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rima und Rimae

Beitrag von UBode »

Hallo Manfred,
schicke mir bittte mal das gestackte Rohbild dieser Aufnahme als " TIF ". Meine E-Mail hast du ja .

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rima und Rimae

Beitrag von UBode »

Hallo Manfred,

die Kameraeinstellungen und die Schärfe sind schon richtig. Nur die Bildbearbetung ist nicht gut.
Vielleicht benutzt du auch die falschen Programme ? Sieh hier.
Moon_205912_34rf_ferig.jpg
Gruss Ulrich
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Rima und Rimae

Beitrag von MAXE »

UBode hat geschrieben: 08.04.2017, 14:37
Nur die Bildbearbeitung ist nicht gut. Vielleicht benutzt du auch die falschen Programme ?

OK! Ulrich hat nicht nur zu Recht kritisiert, er hat mir auch per Mail-Fernkurs Registack und Fitswork näher gebracht. Geduldig hat er die Ergebnisse korrigiert.
Dafür noch einmal :danke: Hoffentlich findet das folgende Bild seine Zustimmung , sonst gehe ich garantiert ab in den Karzer :lesen:
Dateianhänge
Krater Plato und J. Herschel
Krater Plato und J. Herschel
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Rima und Rimae

Beitrag von Frank »

Hallo Maxe

Das freut mich das dich nun ein Mond und Planeten Spezi in die Tricks eingeweiht hat.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rima und Rimae

Beitrag von Jedi2014 »

In der Tat finde ich die Fortbildung gelungen ;-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rima und Rimae

Beitrag von UBode »

Hallo Maxe,

jau , der Kurs hat gewirkt, mach so weiter .

Gruss Ulrich
Antworten