Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Anbei stelle ich eine Animation zu der AR2659, die am 30.05.17 endgültig den für uns sichtbaren Bereich der Sonne
verlassen hatte ein. Die Ani zeigt ungeschminkt, welche dynamische Prozesse im gesamten aufgenommenen Feld zum
Vorschein treten. Beachtet dabei jetzt nicht nur den Aktiven Teil der AR zwischen den Flecken mit dem Miniflare und
dem regen hinn und her wandern der Aktiven Filamente darin. Spannend sind z.B. die Bewegungsrichtungen des Wasserstoffs,
der sich den Magnetlinien folgend bewegt und so jeweils eine fliessen in verschiedene Richtungen zeigt. Was auch sehr
interessant ist, ist das kreisförmige Pulsieren des Flecks rechts. Da muss man bisschen drauf schauen um es zu sehen....
Dieses Phänomen tritt immer wieder in Flecken auf, was es genau ist und wo es sich begründet entzieht sich noch Momentan
meiner Kenntnis.

Animation besteht aus 39 Bildern und wurde von 15.32 - 16.01h MESZ bei theoretischen (Crop der Cam) 10m Brennweite erstellt.
Ausdehnung der AR c.a. 150`000Km. Die Erde würde im Grössenvergleich in etwa den rechten Sonnenfleck der AR bedecken.

Viel Spass beim entdecken :tongue:

Bild

CS Jozef
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von prokyon »

Hallo Jozef,

die Schärfe und Detailfülle in deinen Aufnahmen ist einfach sensationell. Das dann noch animiert macht doppelt Spaß beim Betrachten.

Gruß

Werner
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von Frank »

Hallo Jozef

Das Plasma wird vom Magnetfeld bewegt, das scheint logisch,
Nur was erzeugt diese wirren Magnetfelder, die sind doch eigentlich erheblich Störungen des Hauptmagnetfeldes der Sonne, vermutlich nicht mal Verformungen Dessen sondern als eigenständiges Störfeld erzeugt... Vermutlich von Bewegungen in tieferen Schichten der AR erzeugt. Es entsteht durch Bewegung, erzeugt aber auch Bewegung.

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von Frank »

Hallo Jozef

Das Plasma wird vom Magnetfeld bewegt, das scheint logisch,
Nur was erzeugt diese wirren Magnetfelder, die sind doch eigentlich erheblich Störungen des Hauptmagnetfeldes der Sonne, vermutlich nicht mal Verformungen Dessen sondern als eigenständiges Störfeld erzeugt... Vermutlich von Bewegungen in tieferen Schichten der AR erzeugt. Es entsteht durch Bewegung, erzeugt aber auch Bewegung.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von Desaster »

Hallo Jozef,

Wahnsinn, welche Sachen Amateure heutzutage machen. Sensationelle Anblicke unserer Sonne!!!

lg
tom
oreoluna

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von oreoluna »

Hallo Werner und Tom.
Ich bedanke mich für die freundlichen Rückmeldungen.
Die heutige Zeit stellt uns Amateuren auch unglaubliche technische Möglichkeiten zur Verfügung, die einerseits in diesem Bereich also
Hydrogenalpha bezahlbar sind, und auch die entsprechende Qualität reproduzierbar machen. Bedenkt man, was das für ein Aufwand in
beiden Punkten nur schon vor 10 Jahren nach sich zog......
CS Jozef
oreoluna

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von oreoluna »

Hallo Frank.
Da erwischst Du mich aber glatt auf dem linken Fuss :?

Nur was erzeugt diese wirren Magnetfelder,
die sind doch eigentlich erheblich Störungen des Hauptmagnetfeldes der Sonne, vermutlich nicht mal Verformungen Dessen sondern als eigenständiges Störfeld erzeugt... Vermutlich von Bewegungen in tieferen Schichten der AR erzeugt. Es entsteht durch Bewegung, erzeugt aber auch Bewegung.
Somit hast Du das bereits auf den Punkt gebracht. Die unteren Schichten der Sonne sind hauptsächlich, so wie es die Wissenschaft beschreibt, der Grund der ganzen Misere. Die fliessen da in entgegengesetzte Richtungen, da entsteht Reibung, Teilchen die zur Oberfläche streben laden sich auf und sofort....... Ich habe das alles selbst noch nicht wirklich verinnerlicht, da es dann schon massive Atomphysik ist. Ich muss mir auch immer wieder vergegenwärtigen, dass es sich nach wie vor um Gas handelt und wir das ganze in fliessen sehen. Diese Eigenschaften kennen wir aus unserem normalen Leben ja nicht, was das Verständnis dafür aussen vor lässt... So geht das mir. Doch eines scheint sicher zu sein, dass da Magnetfelder in enormen Ausmass und in denen wiederum Lokal kleinere und winzige entstehen, darum auch das stete flüchten des Gases in alle Richtungen....
CS Jozef
oreoluna

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Auf der Kugel ist erneut eine schöne AR aufgetaucht, die sich vorvorgestern mit entsprechenden Plages am Rand der Sonne
bemerkbar machten. Ein Blick lohnt sich im WL und HA.
CS Jozef
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von NicoGeisler »

Hallo Jozef,

wie immer :respect: und mehr kann ich auch nicht schreiben.

Beste Grüße Nico
oreoluna

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von oreoluna »

Hallo Nico.
Danke....
CS Jozef
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jozef,

Die Prozesse auf unserem Heimatstern habe ich selbst auch noch nicht ganz verinnerlicht. Eineseits ist da Wasserstoffgas in Hülle und Fülle, welches aber unter einer enormen Schwerkraft zusammengepresst wird und dadurch Temperaturen von 5000 Grad an der Oberfläche und mehr aushält, ohne zu explodieren. Da läuft im inneren Kernfusion ab, also Kräfte, die sich jenseits unserer Vorstellungskraft befinden.
Deine Animationen sind für mich weltweit in dieser Qualität einzigartig. Da mag ja jeder das gleiche günstige Equipment kaufen können, aber nur du beherrschst darauf zu spielen wie Mozart! Und das meine ich wirklich ernsthaft.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens.
Vielen Dank für die tiefgreifenden Zeilen zu meiner Arbeit.
Jedi2014 hat geschrieben: 04.06.2017, 10:57 Da mag ja jeder das gleiche günstige Equipment kaufen können, aber nur du beherrschst darauf zu spielen wie Mozart!
Jedes System hat seine Grenzen, die oft deutlich überschritten werden. Ich denke dass da die Qualität auch begründet ist.

CS Jozef
oreoluna

Re: Etwas aus vergangenen Tagen zur AR2659

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen
Was auch sehr
interessant ist, ist das kreisförmige Pulsieren des Flecks rechts. Da muss man bisschen drauf schauen um es zu sehen....
Dieses Phänomen tritt immer wieder in Flecken auf, was es genau ist und wo es sich begründet entzieht sich noch Momentan
meiner Kenntnis.
Diesen Punkt konnte ich in der Zwischenzeit recherchieren! Es handelt sich hierbei um Alfvén-Wellen. Die Umbra bewegt sich heftig auf und ab, mit Perioden innerhalb von 3min und Amplituden 1Km/s oder grösser. Diese Umbrachwingungen regen nach außen laufende Wellen an, die durch die abtransportierte Energie des Sonnenflecks zur dessen Kühlung beitragen.

Bild

CS Jozef
Antworten