Sonne 08.07.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne 08.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Anbei ein Beitrag zu den momentanen Aktivitäten der Sonne von heutigen Tag, der mir viel Geduld
abverlangte. Besonders schien das sehr wechselhafte Seeing etwas gegen Animationpläne meinerseits
zu haben. Nun gut:

AR2565 um 10.18h MESZ mit einem der vielen kleinen Flare in der Gruppe.
Bild



Ein weiteres Flare konnte ich in einer Zeitraffer von 14.01 - 14.27h MESZ festhalten.
Bild



Als nächstes habe ich mich wieder einmal dem weisslichtnahen abbilden der AR gewidmet. Diese Wellenlänge
ist das sogenannte Redcontinuum, das die Ellerman Bombs der nahen Photosphäre mit einbezieht. Zum Zeitpunkt
dieser Aufnahme war keine nennenswerte Flareaktivität in der Gruppe.
Bild


Und dann das Objekt der Begierde des heutigen Tages. Die schon fast monströse Protuberanz im Osten. Diese
Protuberanz gibt mir ein Rätsel auf, das eventuell jemand lösen könnte. Der Verlauf der Schärfe ist deutlich sichtbar.
Im unteren Teil und nach rechts ist alles i.O, doch der Linke Flügel besonders in den oberen Etagen ist unscharf...
Ich habe nun diese Protuberanz in diversen Foren gesehen, und alle Bilder selbst in verschiedenen Aufnahmegrössen
zeigen dieses rätselhafte Phänomen :question:
Bild


Anbei noch die Orientierung im WL und Ha und anschliessend zwei Seeing Diagramme.
Bild


Bild


Bild

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Sonne 08.07.2017

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Jozef,

ich kann zwar fachlich nichts zu deinen Bildern beitragen, muss mich aber mal wieder zu den Bildern äußern.

Das Betrachten deiner Bilder macht mir viel Spaß und die Erklärungen dazu sind ganz große Klasse.
Besonders deine Animationen haben es in sich und mir angetan.

Wenn ich bei Sonnenschein nicht so fürchterlich faul wäre könnten mich deine Bilder dazu bringen es auch mal mit der Sonne zu versuchen. :roll: :question:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Sonne 08.07.2017

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jozef,

ich bin zwar ein eifriger Leser im Forum, schreibe aber recht wenig. Wie ich gestern die Sonnenaktivitäten NSO/GONG gesehen habe, war mir schon klar, dass du dir diese Gelegenheit nicht entgehen lässt. Wie jedesmal bei Deinen Bilder bin ich einfach fasziniert. Die Ergebnisse, die heute im Amateurbereich möglich sind, wären vor einiger Zeit bei den Profi-Forschern sicher sehr willkommen gewesen.

Du legst mit deiner Superausrüstung den Ball natürlich sehr weit vor.

Dennoch freue ich mich immer wieder, wenn ich von der Sonnenbeobachtung mit meinem PST zumindest visuell auch immer wieder beeindruckt bin. Vorteilhaft ist, dass der Aufbau in wenigen Minuten erledigt ist. Fotografisch krebse ich leider immer noch herum, auch wenn ich mir kürzlich mit der ZWO ASI 1600 MCC eine universell einsetzbare Kamera zugelegt habe.

Ich frage mich, ob der Kauf eines Daystar Instruments QUARK - H-Alpha einen wesentlichen Fortschritt bringt. Hat jemand da einen aussagekräftigen Vergleich zwischen diesem Ansatz und dem PST?

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und freue mich auf weitere aufregende Bilder und Videos von dir.

Gruß

Christian
oreoluna

Re: Sonne 08.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Holger.
Vielen Dank für Dein freundliches Feedbag
Holger-Sassning hat geschrieben: 09.07.2017, 08:22 und die Erklärungen dazu sind ganz große Klasse.
.
Das ist auch ein grosses Anliegen von mir sich Inhaltlich neben den guten Aufnahmen mit dem Thema auseinandersetzen zu können. Nochmals separat ein Dankeschön für dieses Feedback.
Holger-Sassning hat geschrieben: 09.07.2017, 08:22 Wenn ich bei Sonnenschein nicht so fürchterlich faul wäre könnten mich deine Bilder dazu bringen es auch mal mit der Sonne zu versuchen. :roll: :question:
.
Das freut mich sehr, gib Dir einen Ruck..... die Sonne bietet in jeder Sekunde dermassen Abwechslung, welche in der Astronomie wohl kaum ein anderes Objekt zu bieten hat.

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
oreoluna

Re: Sonne 08.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Christian.
Auch an Dich vielen dank für Dein freundliches Feedback.
christianhanke hat geschrieben: 09.07.2017, 20:39 Wie ich gestern die Sonnenaktivitäten NSO/GONG gesehen habe, war mir schon klar, dass du dir diese Gelegenheit nicht entgehen lässt.
.
Wenn Du wüstest.... ich habe zurzeit Nachtdienst, und sah in dieser Nacht auf Gong dieses Monstrum da auf der Ostseite auftauchen. Mir war klar, dass ich da draufhallten MUSS! Ich verbrachte den ganzen Tag am Teleskop, und quälte mich dann entsprechend unterschlafen durch die Nacht am Arbeitsplatz. Diese Plackerei hat sich aber voll für mich gelohnt, da jetzt a: das Wetter umschlug zu Monsun :? und b: so wie es aussieht geht die Protuberanz wieder zurück zur Chromosphäre, denn sie "schrumpft".
christianhanke hat geschrieben: 09.07.2017, 20:39 Du legst mit deiner Superausrüstung den Ball natürlich sehr weit vor.
.
Das ist für mich immer etwas leidiges Thema. Natürlich erreiche ich Resultate die im Normalfall nicht zu Stande kommen. Ich habe auch gezielt drauf hin gearbeitet und wer sich daran messen will, müsste zuerst das Equipment haben! denn sonst wird das nix.
christianhanke hat geschrieben: 09.07.2017, 20:39 Ich frage mich, ob der Kauf eines Daystar Instruments QUARK - H-Alpha einen wesentlichen Fortschritt bringt. Hat jemand da einen aussagekräftigen Vergleich zwischen diesem Ansatz und dem PST?
.
Ich habe lange Zeit "nur" mit dem Quark gearbeitet was ich auch heute noch neben dem Quantum tue. Ich habe derer 4 :hammer: . Jedes hat so seine Stärken und wird entsprechend eingesetzt. Aber eben, ich bin in dieser Hinsicht kein Massstab.... :) nur bekloppte haben so viele Quarks.

Ich kann mal soviel sagen:
PST: 40mm Öffnung, <1À, gut zum schnell Mal die Sonne und das überall, im gesamten zu inspizieren.
Negative Punkte: H-Linie mit dem mechanischen Drehknopf einstellen ist schon hohe Kunst und erfordert auch gute Nerven.

Quark Chromosphäre: unbeschränkte Öffnung kann mit jedem Refraktor und Öffnung (ab 80mm D-ERF oder IR/UV Filter notwendig) eingesetzt werden. Im Durchschnitt 0,5À wenn auch böse Zungen behaupten das sei gelogen. Das Quark zeigt die Chromosphäre mit ausnahmslos allen Phänomenen inkl. Protuberanzen. Es gibt diesbezüglich auch eines für die Protuberanzen ist aber sinnlos dieses zu erwerben da das Chromosphäre alle Disziplinen kann.
Negative Punkte: stromabhängig.

Preisleistung PST nicht Übel, Quark unschlagbar!

Die beiden kombiniert....das traum Sett mit etwa 0,4À.

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Sonne 08.07.2017

Beitrag von christianhanke »

Hallo Jozef,

du hast ja einige Quark Combo Chromosphäre Geräte im Einsatz. Ich überlege mir auch die Anschaffung. Hast Du Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnem Exemplaren festgestellt?

Gruß

Christian
oreoluna

Re: Sonne 08.07.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Christian.
Ich habe in der Tat 4 Quark: Quark Chromosphäre (mit TZ), Quark Combo Chromosphäre (ohne TZ), Quark Calcium H-Linie, und den einzigen
Versager; Quark Prominence. Dieses sollte eigennlich das ultimative Protuberanzquark sein! das leider irgend wie eine Fehlkonstruktion ist.
Ausserdem braucht es keines speziell für die Protuberanzen, da das Chromosphäre alles mit Bravour zeigt!
Schöne Grüsse Jozef
Antworten