Astronomicum • Perseiden vom 12./13. August
Seite 1 von 1

Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 14.08.2017, 15:44
von prokyon
Hallo Leute,

in der Nacht des berechneten Perseiden Maximums hatten wir unverhofft klaren Himmel. Ein paar Wolken zogen wohl durch aber vor allem vor Mitternacht waren die Bedingungen tadellos.
So genoss ich das Schauspiel in erster Linie visuell, aber machte natürlich nebenbei Fotos. Von einem Schauer an Meteoren war allerdings nicht zu reden. Sehr geringe Frequenz aber dafür sah ich eine mächtige Feuerkugel und ein paar sehr helle Exemplare.

Eine Perseide zog durch das Sternbild Adler:

Bild

Und hier eine in der Umgebung von M31 und h+chi:

Bild

Etwas später hellte der Mond den Himmel schon stark auf:

Bild

Alle Aufnahmen mit der Canon 5D MkII und dem Canon 24-70 bei 24 mm.

Grüße

Werner

Re: Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 14.08.2017, 17:38
von m57
Hallo,
schöne Schnappschüsse.
Aber einen Begriff solltest du mal erklären: klarer Himmel ??? :?

Re: Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 14.08.2017, 19:54
von Josef
Wau, die hauen rein Werner!

Bei uns im Norden war es leider dicht!

Re: Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 14.08.2017, 20:58
von MAXE
Moin Werner,
sehr schöne Aufnahmen! Glücklich, wer in so schöner Gegend wohnt. Hast du nachgeführt oder wie hoch waren die ISO?
Gruß
Manfred

Re: Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 14.08.2017, 21:14
von prokyon
Danke für eure Rückmeldungen, freut mich wenns gefällt. Bzgl. klarer Himmel, da hatte ich wirklich richtig Glück!

@Manfred,
Milchstraße1 (1 x140 s) und Feld mit M31 (9 x 90 s) sind nachgeführt. ISO 1600, bei Meteoren wähle ich immer eine relativ hohe ISO, da die Dinger ja in Sekundenbruchteilen durchs Bildfeld huschen und trotzdem was am Chip ankommen soll.
Die letzte Aufnahme im Mondlicht ist ohne Nachführung.

LG

Werner

Re: Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 14.08.2017, 21:24
von Frank_
Hi Werner,

tolle Bilder. Erstaunlich welche Details unsere Galaxie schon im ersten Bild zeigt, das gefällt mir sehr, auch farblich sehr stimmungsvoll. Bei uns war ebenfalls Schietwetter, um so schöner das du deine Bilder teilst.

Re: Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 15.08.2017, 10:34
von steinplanet
Hallo Werner,

schöne Aufnahmen!! :thumbsup: :thumbsup:
Wir hatten auch klaren Himmel mit einer super Transparenz, aber ich saß mit Gästen im Garten :roll:
Trotzdem konnte ich zwei relativ helle Exemplare beobachten.

Re: Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 15.08.2017, 17:54
von rhess
Gratulation Werner, die Perseiden hast du Super eingefangen, sehr schöne Bilder sind das geworden !

LG
Rocky

Re: Perseiden vom 12./13. August

Verfasst: 16.08.2017, 08:16
von Desaster
Servus Werner,

wunderbare Eindrücke der Perseiden; wie bei vielen anderen war bei uns leider nichts zu machen;

lg
tom