SoFi USA 2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
....
....
Beiträge: 61
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SoFi USA 2017

Beitrag von Daniel » 03.09.2017, 19:02

Hallo Leute,

bin gestern nach 3 Wochen USA Roadtour, 5000km mit dem Wohnmobil durch den Wilden Westen der USA, wieder zurück. Die Sonnenfinsternis haben wir nördlich von Rexburg in Idaho bei bestem Wetter beobachtet. Mit auf dem Platz war auch die NASA, wo ich ein sehr spannendes Gespräch mit einem Wissenschaftler hatte, der an der nächsten Jupiter Mission "JUICE" mitarbeitet. Stichwort Lander auf Europa, der allerdings nun von der ESA allein gebaut wird, da der NASA die Mittel gestrichen wurden :-(. Einige schöne Geräte hatten die auch dabei, so dass ich in der NAcht mit einen 12" Dobson sprechtel konnte :-) Insgesamt ist das Wissen und das Interesse an Astronomie und Raumfahrt in den USA viel größer als bei uns hier in Europa. Das Thema Lichtverschmutzung wird dort tatsächlich auch in der breiten Öffentlichkeit mehr Beachtung geschenkt. Trotzdem ist in vielen großen Städten wie ganz besonders in Las Vegas der Lichtwahnsinn (nicht nur der ;-) ) ausgebrochen. Der Sternhimmel auf dem Lande ist aber der absolute Hammer. Weitab jeder Zivilisation steht dort die Milchstrasse in ihrer ganzen Pracht am Himmel, extrem hell mit tollen Strukturen. Durchziehende Wolke erscheinen als tief schwarze Löcher am Himmel. Das hat man in Europa so gut wie gar nicht mehr.
Ein weiteres Highlight war für mich ein Besuch im California Science Center in Los Angeles. Wo es neben einer Mercury Raumkapsel, Gemini11, der Apollo Kapsel von Apollo Sojus Projekt, den Space Shuttle Endeavou zu bewundern gab. Hier gab es auch den letzten noch übrig gebliebenen Zusatztank zu sehen (was für ein Monster). Die anderen sind ja alle in der Erdatmosphäre verglüht.

So ich könnte noch ewig weiter erzählen, will euch jetzt aber lieber mal einige meiner astronomischen Bilder zeigen:

Bild
Milchstraße in den Rocky Mountains

Bild
Milchstraße am Grand Canyon

Bild
Diamant Ring

Bild
Perlschnur Effekt

Bild
Korona

Habe noch viel mehr Bilder, muss ich aber alles noch bearbeiten...

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
AchimL
....
....
Beiträge: 68
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von AchimL » 03.09.2017, 23:07

Hallo Daniel

Ja, in den Rocky Mountains und am Grand Canyon ist es bestimmt sehr sehr dunkel.
Da können wir hier nur von Träumen !!!

Schöne Fotos hast Du hier eingestellt. Gefallen mir wirklich gut !!
Und wenn Du noch weitere Foto´s Deiner USA Tour hier einstellst, dann können wir hier noch mehr tolle Fotos´s sehen, denke ich.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
steinplanet
. . .
. . .
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von steinplanet » 04.09.2017, 07:53

Hallo Daniel,

das waren bestimmt drei interessante Wochen. An der Flut an Informationen und Eindrücken kann man noch eine lange Zeit zehren - du hast meinen aufrichtigen Neid :)
Die Bilder sind schön, bitte noch mehr davon.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
Frank_
. .
. .
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von Frank_ » 04.09.2017, 13:43

Hallo Daniel,

Freut mich dass deine Reise und auch die Sofi ein voller Erfolg für dich waren. Die ersten Bilder hier von dir sind schon mal sehr beeindruckend und machen wirklich Lust auf mehr, ich freue mich schon.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Daniel
....
....
Beiträge: 61
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von Daniel » 05.09.2017, 11:38

Hallo,

danke für eure Antworten :-) Habe gleich noch ein Bild, diesmal von einem Campingplatz am Bryce Canyon National Park in Utah. Die Aufhellung rechts im Bild kommt vom Campingplatz, sonst war's da wirklich richtig dunkel. Die Bilder sind fast alle nur mit einem Stativ aufgenommen, keine Nachführung.

Bild

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
NicoGeisler
....
....
Beiträge: 94
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von NicoGeisler » 05.09.2017, 22:00

Hi Daniel...

coole Aufnahmen, die Sofi - Pic sagen ja schon mehr als 1000 Worte ... Und auch die Milchstraßenbilder i.v.m der Landschaft gefallen mir ganz hervorragend ...

Beste Grüße Nico

Benutzeravatar
Daniel
....
....
Beiträge: 61
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von Daniel » 06.09.2017, 16:57

Moin,

auf die Gefahr hin euch mit meinen Milchstraßenbildern zu langweilen ;-) , hier noch eins. Diesmal steht die Milchstraße direkt über dem Yellowstone Nationalpark.

Bild

Diesmal habe ich 4 Bilder in Photoshop gestackt, die Belichtungszeit beträgt somit 2 Minuten.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
. . .
Beiträge: 235
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von Stefan_Lilge » 08.09.2017, 00:07

Hallo Daniel,

die Sofi-Bilder sind super, das ist sicher ein einmaliges Erlebnis. Die Bilder der Milchstraße machen Lust auf Astro unter gutem Himmel...
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Daniel
....
....
Beiträge: 61
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von Daniel » 11.09.2017, 15:15

Hi Leute,

keine Angst, nicht noch ein Milchstraßenbild ;-) nur ein Komposit der Sofi:

Bild

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
oreoluna
.....
.....
Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2017, 12:26

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von oreoluna » 11.09.2017, 17:17

Hallo Daniel.
Die Korana und erst recht Dein Komposit sind erste Sahne :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Danke fürs zeigen und teilen, Jozef

Benutzeravatar
Frank_
. .
. .
Beiträge: 176
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von Frank_ » 12.09.2017, 08:20

Hallo Daniel,

schön das Du hier an Bildern nachgelegt hast, sind ja wirklich tolle Eindrücke. Die Zusammenstellung zum Komposit gefällt mir ganz besonders gut.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
bobandrews23
...
...
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2017, 09:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von bobandrews23 » 12.09.2017, 17:36

Da hast du ja jetzt genug Bilder um dir einen Posterdrucker anzuschaffen. ;)
Ganz große Kino Daniel. Die Korona ist beeindruckend.
Ich freu mich schon auf die dazugehörigen Berichte nächste Woche. :thumbsup:
Cheerio, Bob
----------------------------
Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht.

Benutzeravatar
roszl
.....
.....
Beiträge: 137
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SoFi USA 2017

Beitrag von roszl » 14.09.2017, 22:17

Hallo Daniel,

Neben den erstklassigen Bildern zur Sonnefinsternis faszinieren mich auch die Milchstaßen-Bilder! Ich kann kaum glauben, das bei so kurzer Belichungszeit alles so deutlich wird!

Viele Grüße

Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste