Astronomicum • Startrail ... Eins aus 642
Seite 1 von 1

Startrail ... Eins aus 642

Verfasst: 11.02.2018, 10:16
von MAXE
Moin,

es gab ein paar Stunden wolkenfreien Himmel im Nordwesten.
Eine gute Gelegenheit mal wieder zu fotografieren. Ein Startrail in Richtung Süden mit den Plejaden sollte es sein.
Da die Kamera automatisch ein Bild nach dem anderen macht, bin ich nicht die ganze Zeit dabeigeblieben.
Die Sternschnuppe habe ich dann auch erst auf dem fertigen Bild entdeckt und den Moment "herausgepickt".
Da nicht nachgeführt wurde, sind die Sterne auch nicht scharf abgebildet. Aber die Plejaden kann man doch erkennen.

Gruß
Manfred


Canon Eos 80D, EFS 17 - 55 mm Objektiv mit Manschette beheizt.

Vorbeiflug an den Plejaden
Vorbeiflug an den Plejaden

Re: Startrail ... Eins aus 642

Verfasst: 11.02.2018, 10:42
von roszl
Hallo Manfred,

da iast dir ja eine feine Sternschnuppe ins Netz gegangen!
Aber die Plejaden kann man doch erkennen.
Nicht nur die Plejaden, natürlich auch die Hyaden und ich meine auch M 35 noch zu erkennen!
Wie lange hast du die Einzelbilder belichet?

Viele Grüße

Roland

Re: Startrail ... Eins aus 642

Verfasst: 11.02.2018, 11:50
von MAXE
roszl hat geschrieben: 11.02.2018, 10:42 Wie lange hast du die Einzelbilder belichet?

Hallo Roland,

ISO 100, F 3.2, Belichtung 25 Sek.

Das nachfolgende Bild hat leider die andere Sternschnuppe nicht komplett erwischt.

Liebe Grüße
Manfred

Sternschnuppe 2
Sternschnuppe 2

Re: Startrail ... Eins aus 642

Verfasst: 11.02.2018, 12:15
von AchimL
Hallo Manfred

Dann hast Du ja 1,5 bis 2 Wünsche frei gehabt.... :nod:

Danke für´s zeigen.

Viele Grüße... AchimL

Re: Startrail ... Eins aus 642

Verfasst: 11.02.2018, 13:55
von MAXE
Hallo Achim,

meine Wünsche sind in Erfüllung gegangen.

Gruß
Manfred

Startrail Blickrichtung Norden
Startrail Blickrichtung Norden