Astronomicum • Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?
Seite 1 von 1

Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?

Verfasst: 09.04.2018, 14:21
von Daniel
Hallo Leute,

bei der Bildbearbeitung ist mir aufgefallen, dass sich ein kleines Objekt (vermutlich ein Kleinplanet) mit ins Bild geschlichen hat. Jetzt wollte ich euch fragen wie ich hier bei der Identifizierung vorgehen kann, mir ist die Identifizierung bis jetzt nicht gelungen.

Die Bilderreihe entstand am 06.04.2018 von 21:34 Uhr bis 23:00 Uhr. Am nächsten Tag ist das Objekt wieder nach einer größeren Lücke bedingt durch die Zeit zwischen den Beobachtungen zu sehen.
Startkoordinaten: RA: 21h 44m 53s DE: +32°09' 59 nördlich von NGC 4657, das Objekt hat sich in östliche Richtung bewegt

Hier ein Video des Objektes:
https://youtu.be/Jzz412i10AQ

Viele Grüße
Daniel

Re: Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?

Verfasst: 09.04.2018, 14:39
von stone
Vielleicht auch ein Tesla?

Re: Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?

Verfasst: 09.04.2018, 14:44
von Daniel
Das wird's sein ;-)

Re: Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?

Verfasst: 09.04.2018, 15:07
von Daniel
ich habe mich bei den Koordinaten vertan, richtig ist:

RA: 12h 44m 53s DE: +32°09' 59

Re: Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?

Verfasst: 09.04.2018, 15:27
von Daniel
Ich habe es jetzt hier:
https://www.minorplanetcenter.net
und hier
https://ssd.jpl.nasa.gov/

versucht, ohne Ergebnis.

Habt ihr noch eine Idee?

Re: Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?

Verfasst: 09.04.2018, 15:40
von Daniel
Ich glaube jetzt habe ich ihn:
https://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=115475

ich habe die Suchweite etwas erhöht und das war :-)

Wenn ich 15 Jahre früher gekommen wäre, wäre ich der Entdecker, schade.

Viele Grüße
Daniel

Re: Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?

Verfasst: 09.04.2018, 23:19
von NicoGeisler
HiHi,
fürs nächste Mal empfehle ich Astrometica ... http://www.astrometrica.at ...
LG Nico

Re: Habe einen Kleinplanet in meinen Bildern entdeckt, welcher ist es?

Verfasst: 10.04.2018, 08:13
von Daniel
Hallo Nico,

na einmal muss man das auch mal auf die harte Tour machen, damit man weiß wie es geht. Beim nächsten Mal nehme ich das Tool. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Daniel