FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
steinplanet
Andromeda
Andromeda

BeitragVerfasst am: 06.03.09 01:49:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

zur Zeit ist ja wirklich elendes Mistwetter hier im Westen. Als am Montag dann für die Nacht aufklaren gemeldet war, packte ich den Kram und fuhr zum Spechtelplatz. Um 19.00 Uhr war alles aufgebaut - über mir dichteste Wolken. Sad
Es wurde 20.00 Uhr, 21, 22 Uhr - immer noch komplett dicht als es zu nieseln anfing. Es war zum echt zum kotzen. Ich warf schnell eine Rettungsdecke über das Gerödel und wartete bis es zu nieseln aufgehört hatte um langsam den ganzen Mist abzubauen. Ein paar Kabel hatte ich schon abgezogen als die ersten Wolkenlücken zu sehen waren. 20 min später war es sternklar.
So konnte ich doch noch Photonen sammeln Very Happy
Um 3.30 Uhr war ich zufrieden wieder Zuhause.

Es waren ursprünglich 30 x 3 min. Aufnahmen im Kasten. Durch entfernen von Tau auf der Optik hatte ich mir leider den Fokus verstellt. Bis ich das merkte hatte ich schon 8 Bilder aufgenommen Crying or Very sad Crying or Very sad
Na ja, wenigstens die anderen waren ganz brauchbar.
Nachgeführt habe ich auf den Kometenkern. Es war sehr schön im Guidemasterfenster zu sehen, wie die Sterne am Kometen vorbeiwanderten. Ganz schön hurtig der kleine. Ich werd demnächst aus den kalibrierten Rohbildern eine Gif-Animation basteln.

Hier nun das Ergebnis der langen Nacht

Bilddaten:
22 x 3 min. ISO 800
EOS 300Da mit 200 mm/Zoom Objektiv auf OTE-150
Guiding mit 4" Refr. 1000mm/ Watec 120N und Guidemaster
je 20 Dark,Flat und Biasframes
RAW Reg.+Gestackt mit DSS (Komet-Stacking) EBV mit Photoshop CS3

Hier noch ein Ausschnitt den ich auch beim Stacken nur auf den Komet ausgerichtet ließ. Bilddaten wie oben

Mein erster Komet Rolling Eyes Wink

Gruß und CS Willi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Boby1a
Schwan
Schwan

BeitragVerfasst am: 06.03.09 11:59:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

dann will(i) ich Very Happy Dir als erster zum ersten Kometen gratulieren, toll gemacht Klatsch Klatsch Klatsch ich wäre froh wenn er mir auch mal vor die Linse kommen würde Rolling Eyes aber bisher keine Wolkenlücke in sicht Confused

Alexander
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
roszl
Edelpfuscher
Edelpfuscher

BeitragVerfasst am: 06.03.09 14:08:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

auch von mir einen Grückwunsch zum ersten Kometen und er ist schööööön geworden!!!! Thumbs Up Klatsch Thumbs Up Klatsch
Leider hatte ich nicht das Vergnügen, obwohl extra ein altes Schneider Kreuznach Objektiv auf die Canon gepfuscht wurde und der Himmel zunächst klar war. Dann, als ich mit dem Fokussieren und allem fertig war, zog es wieder zu Crying or Very sad Wetter Mauer

Gruß Roland

Canon 20 D
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
frasax
Wassermann
Wassermann

BeitragVerfasst am: 06.03.09 16:36:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hey Willi, tolle Aufnahme. Ich habe leider keine Zeit/Wetter gehabt um ihn auf zu nehmen. Wenn ich mir die Strichspuren anschaue muss ich sagen dein Guiding scheint perfekt zu laufen oder??

Achte nur drauf das du demnächst drizzelst und Flats machst das sieht man beides den Bildern etwas an, wird aber erst dramatisch bei Deepsky.

LG Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thomas_Walt
Der 1600 ASA Mann
Der 1600 ASA Mann

BeitragVerfasst am: 06.03.09 17:19:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Roland,

Zitat:
Dann, als ich mit dem Fokussieren und allem fertig war, zog es wieder zu

kommt mir bekannt vor......
Wink Wink Wink

Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Leviathan Theme design by: Lorkan Themes - Copyright 2004©

Diese Seite wird von der Astronomicum Community bereitgestellt. Site powered by PHP-Nuke © 2005 by Francisco Burzi.
Erstellung der Seite: 0.15 Sekunden