Neu Göhren Oktober

Teleskoptreffen, Stammtische u.a.
Antworten
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 506
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Neu Göhren Oktober

Beitrag von lange »

Hallo zusammen,

gibt es schon Überlegungen wann im Oktober ein Treffen stattfinden könnte ?
3,10,17 . 10 . ?
Neumond ist am Mi den 6.10.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 518
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von roszl »

Hallo Ralf,

ich werde die Woche vom 04.10. - 10.10. nutzen.
Hast du dann Zeit vorbeizukommen?

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 797
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von Holger-Sassning »

Auch ich habe die Woche nach dem 03.10. eingeplant.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Wetter sich etwas gesonnen zeigt für unser Hobby.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 506
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von lange »

roszl hat geschrieben: 28.09.2021, 20:10 Hallo Ralf,

ich werde die Woche vom 04.10. - 10.10. nutzen.
Hast du dann Zeit vorbeizukommen?

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

ich wollte es möglich machen - muss mal raus - aber wie Holger schon meinte - Wetter sollte Sinn machen fürs Hobby
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 316
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

wenn das Wetter passt bin ich ab Donnerstag Abend da.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 797
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

ich habe mir ab Mittwoch den Wohnwagen vom Platzbesitzer vorsorglich reserviert.
Hoffe also, dass das Wetter ab Mittwoch mitspielt.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1230
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von Frank »

Hallo

Habe Freitag geplant, mehr frei gibt es erst mal nicht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von m57 »

Hi,
Frank hat geschrieben: 04.10.2021, 17:20 Habe Freitag geplant, mehr frei gibt es erst mal nicht.
Was, immer noch arbeitspflichtig? :troest:
Aber das Wetter will wohl auch nicht.
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 316
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von Daniel »

Die Wettervorhersage sieht ja aktuell ganz gut aus. Ich werde morgen meinen Kram einpacken. Wir sehen uns dann Donnerstag.

Viele Grüße
Daniel
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1230
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von Frank »

I'm Moment zeigt die Wettevorschau jeden Tag was anderes, von geht tagelang nichts bis jede Nacht geht was.
Die Chancen stehen 50:50 oder der Himmel ist nur halb bedeckt.
Man kann zur Not den Wetterdienst wechseln🤣

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 797
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Forum,

mal ein Kurzbericht von unserem Treffen in Neu Göhren.

5 Mann aus dem Forum und 2 unbekannte Astrokollegen waren wir immerhin. :thumbsup:
Roland und ich waren die ersten ab Mittwoch, Ralf und Daniel kamen am Donnerstag und am Freitag kamen Frank und die beiden unbekannten Astrokollegen
Und wir hatten das Glück von 4 wolkenlose Nächten.
Die ersten 3 Nächte hatten zwar kurzzeitig Bodennebel aber waren doch sehr gut für Astro geeignet.
Die letzte Nacht, von Samstag auf Sonntag, war fast genial.
Kein Nebel, kein Dunst und das die ganze Nacht.

Es hat sich auf alle Fälle gelohnt der Kälte zu trotzen und Photonen zu sammeln

Vorsichtig haben wir für November ein weiteres Treffen eingeplant. :nod:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 518
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Neu Göhren Oktober

Beitrag von roszl »

Hallo,

ja das hat sich wirklich gelohnt. Auch wenn der Nebel immer wieder mal auftauchte (und dann auch wieder verschwand) wirkte sich das im wesentlichen nur auf Objekte unterhalb von 30° nachteilig aus.
Dank dem Heizlüfter von Holger (den ich in kurzen Phasen einschaltete) und einer Wärmflasche kann man es sogar im Zelt aushalten! :thumbsup:
Es hatte sich scheinbar herumgesprochen, dass sich dort hin und wieder Sterngucker treffen, so gab es dann Freitag und Samstag Besucher, die dann auch einen Blick durch das Teleskop werfen konnten was dann von dem Kollegen mit einem C 14 auf einer CGE gewährt wurde.
Wer also mal wieder richtig dunklen Himmel erleben will dem sei diese Möglichkeit wärmstens ans Herz gelegt!

Viele Grüße
Roland
Antworten