Auch ein kleines "Firstlight"

Teleskope, Ferngläser, Okulare, Adapter und Optiken aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Auch ein kleines "Firstlight"

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

so wie Stefan, habe auch ich die kleine Wolkenlücke vorgestern ausgenutzt.
Nur war es bei mir keine neue Optik, sondern nur ein kleines Stückchen Glas.
Ich habe meinen neuen Antlia Tri Band RGB Filter getestet.

Getestet ist natürlich übertrieben, denn bei Vollmond RGB Filter testen ist wohl schon grenzwertig.
Auch war die Wolkenlücke nicht sonderlich groß bzw. war der Hochnebel sehr schnell wieder da.
So konnte ich nur 3 brauchbare Bilder aufnehmen, die allerdings mit 300s je Bild schon recht lange belichtet waren.
Die Sterne sind zum großen Teil schon ausgebrannt, aber der Hintergrund, trotz Vollmond, lag noch bei erträglichen 9000 ADU.
Natürlich kann man aus den nur 3 Bildern kein endgültiges Urteil über den Filter machen, ich denke aber das er gerade für uns Großstädter gut brauchbar ist.

Hier das Bild. 3 X 300s mit der ASI294 am 80/500er APO mit Antlia Triband RGB Filter
Triband-Filter-Test.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Auch ein kleines "Firstlight"

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Gefällt mir gar nicht, 57Cyg ist deutlich blau, auf dem Bild eher gelb😏
Da ist vielleicht durch blauen Himmel einiges blau verschwunden.
Gespannt auf Versuch unter besseren Bedingungen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auch ein kleines "Firstlight"

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,
Gefällt mir gar nicht,
mir eigentlich schon, denn Blau kommt da jede Menge auf den Chip an bei Vollmond.
Nur mal so zur Abschreckung das Rohbild, nur gestreckt und nicht weiter bearbeitet.
integration.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Auch ein kleines "Firstlight"

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Nu denn hast du wohl das blaue Band komplett weggeschmissen,
Im grünen Band, wo O3 drin liegt ist auch kein O3 zu finden das geht ja bei Mond auch nicht mit den Narrowband, soweit normal.
Aber wo ist der Nutzen? Bei Mond eher nicht.
Muss man mal bei Neumond testen.

Immerhin keine bösen Reflexionen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Auch ein kleines "Firstlight"

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,
Aber wo ist der Nutzen? Bei Mond eher nicht.
Muss man mal bei Neumond testen.

Der Nutzen sollte natürlich bei Neumond sein und die normale Lichtverschmutzung verdrängen.
Nun liegt der Filter schon seit 2 Wochen bei mir zu Hause rum, der brauchte unbedingt Sternenlicht.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Auch ein kleines "Firstlight"

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

für 3x5 Minuten sieht das schon sehr schön aus, insbesondere bei dem brutal schlechten Himmel in der Nacht. Ich wollte beim Objektivtest noch schnell auf den Orionnebel halten und musste erstmal nach dem Orion suchen, weil der Himmel so hell war, dass ich die Gürtelsterne nur mit Mühe fand.

Im Schwan hast du natürlich den maximalen Abstand vom Mond gehabt, allerdings ist Pelikan/Nordamerika mangels eingebettetem blauem Reflexionsnebel auch kein Paradeobjekt für den Filter. Das wäre im Schwan z.B. NGC 6914. Aber am Winterhimmel kannst du dich damit ja auch austoben, wenn der Mond weg ist.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Auch ein kleines "Firstlight"

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

dafür das schon weniger Licht auf dem Chip ankommt, die schlechten Bedingungen und für die kurze Belichtungszeit ist allerhand zu sehen!
Da bin ich gespannt auf weitere Ergebnisse!

Viele Grüße
Roland
Antworten