Astronomicum • CCD Guide 2020 & Object Tools
Seite 1 von 1

CCD Guide 2020 & Object Tools

Verfasst: 19.01.2020, 14:37
von GalaxieFinder
Hallo Astrofotografen,

Jedes Jahr veröffentlicht das CCD-Guide-Team eine neue DVD, die Astrofotografen bei der Planung ihrer Belichtungsprojekte unterstützt. Neben einer Vielzahl von Referenzbildern enthält der CCD-Guide eine Software, mit der eine einfache Suche und Anzeige von Astrofotos inklusive umfangreicher Bilddaten ermöglicht wird. Die neueste Version enthält mehr als 4.500 Bilder von 53 Astrofotografen. Neuzugang 2020 ist Mario Zauner.

Ein besonderes Highlight des CCD-Guide 2020 sind die sehr leistungsfähigen ObjectTools, die von Hartmut Bornemann entwickelt wurden: Mit dem ObjectTracker wird die Frage beantwortet, wann ein Objekt am besten beobachtet werden kann. ObjectMarker ermöglicht das Platesolve und das Beschriften von Astrofotos mit den Objektbezeichnungen aus der CCD-Guide-Objektdatenbank. Der ObjectViewer unterstützt bei der Analyse eines Bildes inklusive Recherche in Internet-Objektdatenbanken.
Weitere Infos zu CCD-Guide inklusive umfangreicher Video-Tutorials und eine Bestellmöglichkeit findet Ihr hier:

www.ccdguide.com

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Mitglieder des CCD-Guide Teams ehrenamtlich arbeiten und alle Einnahmen ausschließlich zur Deckung der Produktionskosten oder zur Unterstützung von Projekten des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut verwendet werden.

Viel Spaß mit dem neuen CCD-Guide 2020 wünscht das CCD-Guide-Team!

Re: CCD Guide 2020 & Object Tools

Verfasst: 20.01.2020, 09:02
von Edmund
Hallo,

ich habe schon mal davon gehört, aber noch nie benutzt. Hab mir die CD bestellt.

PS. Ich habe mir erst die Tutorials auf Youtube als Info angesehen... "geiler östrreichischer Akzent" duck und wech :baeh:

Re: CCD Guide 2020 & Object Tools

Verfasst: 20.01.2020, 20:53
von GalaxieFinder
Hallo Edmund!

Das freut uns zu hören! Ich plane gerade die Namibia-Reise damit und bin da vom ObjectTracker wirklich angetan.
"geiler östrreichischer Akzent"
Werde es dem Herbert ausrichten! :tl:

LG, Markus