Reproduzierbare Einnordung ohne Sicht auf Polaris

Selbst entwickelte Geräte, Umbauten, Modifikationen, usw.
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Reproduzierbare Einnordung ohne Sicht auf Polaris

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ich nutze zwei Aufnahmepunkte im Garten. Der eine hat Polaris im Blickfeld. Beim anderen Punkt auf der Terrasse steht das Teleskop mit Blickrichtung nach Süden aber zu nahe am Haus. Um nicht jedes Mal das Teleskop ohne Sicht auf Polaris zeitaufwendig neu einzunorden (Scheinermethode), hab ich mir mit folgender Einrichtung beholfen.
Mittels zweier geschlitzten Rohre (Syphonverlängerung, aus Messing leicht zu bearbeiten) und einer Rohrschelle habe ich einen Justierlaser an das Polarfernrohr adaptiert.



Nach einmaligem Einnorden mittels der Scheinermethode bzw. besser mit der Driftmethode von PHD2 markiere ich den Laserfleck als virtuellen Polpunkt auf der Wand. Mittels einer Markierung am Boden und unveränderter Einstellung des Stativs bezüglich Höhe und Neigung kann das Stativ mit exakt gleicher Lage aufgestellt werden. Damit lässt sich dann den Laserfleck wieder schnell auf den Polpunkt justieren. Dieses Verfahren ist sehr reproduzierbar und hat sich gut bewährt. Es verkürzt die Justagezeit doch erheblich.

Vielleicht ist dieser Ansatz auch für andere hilfreich, die mit wechselnden Aufnahmeorten arbeiten.

Gruß und CS

Christian
Antworten