Astronomicum • NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin
Seite 1 von 1

NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 05.12.2018, 18:27
von Holger-Sassning
Hi Leuts,

eigentlich wollte ich ja nur testen ob der 3,5nm Halpha Filter besser für meinen schlechten Himmel geeignet ist als der 7nm Halpha Filter.
Nachdem ich 12 X 1200s mit dem 3,5nm Filter von NGC1491 aufgenommen habe war doch noch ein Test fällig was der Nebel an OIII und S2 zu bieten hat.
Na ja, viel ist es nicht aber trotzdem.
Aktuell habe ich erst 6 X 900s mit jedem Filter aufgenommen. Dadurch ist natürlich Ha noch sehr dominant. Aber ich werde nachlegen.

Bisher sieht mein NGC1491 so aus:
Bild

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 05.12.2018, 19:41
von Frank_
Hallo Holger,

von diesem Nebel kann ich ein Liedchen singen. Ich habe damals nicht weniger als 25 Stunden investiert und das mit halbstündigen Subs. Mehr OIII wirst du da nicht groß einfangen, so zumindest meine Erfahrung. Die wesentlich größere Flächigkeit des Nebel erscheint nur im Ha Bereich.

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 05.12.2018, 22:58
von Daniel
Hallo Holger,

sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Wie ist dein Zwischenfazit, lohnen sich die 3.5nm Filter?

Viele Grüße
Daniel

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 12:39
von Thomas_Wahl
Hallo Holger,


genau........, hat der 3,5nm-Filter nun mehr gebracht!?

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 14:53
von Holger-Sassning
Hallo Frank,

eigentlich wollte ich ja nur sehen was der 3,5nm Halpha Filter im Vergleich zu dem 7nm Filter bringt.
Das ich S2 und OIII mache war eigentlich nicht geplant, nur sahen meine Probeaufnahmen nicht so schlecht aus.
Darum habe ich weiter gemacht und würde gern noch mehr OIII und S2 Daten sammeln.

Aktuell ist das Wetter ja mal wieder gegen uns. :wetter:

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 15:01
von Holger-Sassning
Hallo Daniel und Thomas,

mit vergleichen und bewerten tue ich mich etwas schwer.
Um da etwas belastbares aussagen zu können bräuchte ich besseren Himmel.

Fakt ist, das ich viel länger belichten kann bevor der Hintergrund zu sehr durch kommt.
Die Ha Anteile kommen sicherlich auch viel besser raus.

Aber bewerten, schaut selber .........


Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 17:25
von Daniel
Hallo Holger,

na zumindest Ha sieht doch schon viel besser aus, da komme ich dann doch ins Grübeln ob mir der Weihnachtsmann doch noch was astronomisches bringen soll...

Viele Grüße
Daniel

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 17:49
von Holger-Sassning
Hallo Daniel,

ich könnte mir schon vorstellen das der 3,5nm Filter bei dir einiges bringt.
Bei mir ist halt der Himmel oft dunstig und da bringt er natürlich nichts.

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 20:19
von NicoGeisler
HiHi Holger....
sag mal seit wann hat Baader 3,5nm im Bestand, kann doch noch nicht lang her sein oder hab ich gepennt ?
LG Nico

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 20:43
von rhess
Hallo Holger,

Deine Aufnahme schaut sehr gut aus, da scheint mal wieder alles "rund" gelaufen zu sein :thumbsup:
Scheint ein schwieriges Objekt zu sein, hat ja auch Frank schon angemerkt.
Aber auch die schwachen Nebelschwaden kommen trotzdem sehr schön und mit vielen Details zum Vorschein !

Der 3,5nm Filter bringt wirklich einiges, das sieht man bei deinem Beispiel ganz deutlich !

LG
Rocky

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 21:20
von Holger-Sassning
Ni Nico,
oder hab ich gepennt ?
jou, haste. :baeh:

Ich hab den Filter bereits seit einem Jahr, denke mal den gibt es schon seit 2 Jahren.

Allerdings gibt es den Filter nur in 2". Baader hatte mir zwar gesagt, dass es ihn auch in 11/4" geben wird,
darauf warte ich aber bisher vergeblich.

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 21:27
von Holger-Sassning
Hi Rocky,

ja lebst du auch noch? :D

Aktuell läuft die Technik bei mir sehr rund, gegen meinen miesen Himmel kann ich nicht viel machen.

Alex hatte mal ein Bild mit dem Filter aus seinem Garten raus gepostet, das war schon hammermäßig.
Da komm ich leider nicht ran.

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 06.12.2018, 21:53
von Frank
Hallo Holger

Aber man sieht links vom Nebel schon das der Hintergrund mehr Kontrast hat.
Die Frage ist.aber auch eine gute Differenz zwischen Ha und S2 zu bekommen, sonst.geht die Hubblepalette nicht schön.

Gruß Frank

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 07.12.2018, 14:09
von lange
Hallo Holger,
sieht super aus. Also meiner Meinung nach sieht das 3,5 nm Bild wesentlich detailreicher aus.
Hätte ich nicht gedacht.

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 07.12.2018, 21:46
von NicoGeisler
Holger-Sassning hat geschrieben: 06.12.2018, 21:20 Ni Nico,
oder hab ich gepennt ?
jou, haste. :baeh:

Ich hab den Filter bereits seit einem Jahr, denke mal den gibt es schon seit 2 Jahren.

Allerdings gibt es den Filter nur in 2". Baader hatte mir zwar gesagt, dass es ihn auch in 11/4" geben wird,
darauf warte ich aber bisher vergeblich.
NÖÖÖ NÖÖÖ NÖÖÖ, hab mal mein Hirnbackup :hammer: durchsucht und festgestellt das der 2" mir schon bekannt war und ich immer noch auf die 1 1/4" Version warte ... Wird wohl noch dauern :mauer: :mauer: :mauer:

LG Nico

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 08.12.2018, 13:13
von stone
Ich habe den mit 430mm abgelichtet. Gehört nicht zu meinen Lieblingsnebeln. Ich habe gleich alles durchbelichtet.. LRGB, SHO aber in Schmalband bekomme ich da kein gutes Ergebnis hin.
Da hilft wohl nur noch weiterbelichten.

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 20.12.2018, 21:04
von Stefan_Lilge
Hallo Holger,

die Hubble-Palette ist dir gut gelungen, dann muss dort ja wohl noch mehr als nur Halpha sein.
Interessanter Vergleich mit dem engen Filter, aber vermutlich aus unterschiedlichen Nächten? Halpha geht ja mit dem 7nm Filter auch schon ziemlich gut, was ich gerne mal hätte wäre ein großstadt- und mondlichtimmuner OIII-Filter...

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 17.01.2019, 07:58
von steinplanet
Hallo Holger,

also so schlecht finde ich die farbige Aufnahme des Nebels nicht. Die OIII Aufnahmen haben sich gelohnt.
Ich habe mir ja auch den 3.5 nm H-Alpha Filter zugelegt. Deine beiden Testaufnahmen sprechen für die engere Bandbreite.
Da bin ich echt gespannt.

@Nico,
Baader hat seit 11.12.2018 alle Größen des 3.5 nm Ha vorrätig, auch den 1,25 "

Re: NGC1491/SH2-206 in Hubble Farben aus Berlin

Verfasst: 18.01.2019, 15:49
von GalaxieFinder
Hallo Holger!

Das sieht schon recht gut aus, einiges von den schwachen Anteilen kommt bereits durch.
Vielleicht ist dir das Wetter hold und du erwischt noch ein paar Photonen!
Etwas schade ist, dass 3.5 nm genau die [NII] Linie außen vor lassen, die bei PN doch teilweise eine sehr gewichtige Rolle spielt.
Da wäre bei mir persönlich ein 5nm Filter die erste Wahl, aber den gibt's nur von Astrodon. Für reine [HII]-Regionen ist dieser Baader Filter
aber sehr attraktiv im Preisvergleich!

LG, Markus