IC 1848 Kernbereich

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 765
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IC 1848 Kernbereich

Beitrag von Jedi2014 » 09.12.2018, 11:54

Hallo,

angeregt von Rolands schöner Hubblepalette des Seelennebels, habe ich nach zwei Jahren auch mal wieder draufgehalten. Aus den gesammelten Daten mit dem Newton habe ich folgende HaOIIIRGB-Aufnahme gebastelt. Dabei habe ich mich darauf konzentriert die RGB Aufnahme möglichst mit den Details aus den Schmalbändern anzureichern, ohne den RGB-Eindruck zu sehr zu verlieren.
Hubblepalette und kleineres Epsilon-Feld folgen noch...

Bild

Das hier ist das gesamte Feld, ein Crop ist auf meiner Homepage zu sehen: http://www.spaceimages.de/astrofotos/ne ... bel-detail
oder https://www.astrobin.com/379676/I/
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
lange
. . . .
. . . .
Beiträge: 324
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von lange » 09.12.2018, 12:31

Hallo Jens,

toller Ausschnitt, hätte ich so gar nicht erkannt. Farblich wahrscheinlich schwierig da die Balance zwischen Schmalband und RGB zu finden. Bin gespannt auf Hubble.
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
JBeisser
.
.
Beiträge: 150
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von JBeisser » 09.12.2018, 13:08

Hallo Jens,

eine tolle Gegend, schön eingefangen. Den Mini-Boogeyman, der an der Stoßfront sein Unwesen treibt, kannte ich noch gar nicht. Schwer zu sagen, ob Du am unteren Bildrand noch einen Rest von Blaugradient hast, oder Reflexionsnebel die H-alpha-Emission überlagern. Insgesamt aber sehr stimmig!

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Thomas_Wahl
.....
.....
Beiträge: 103
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von Thomas_Wahl » 09.12.2018, 13:23

Wow Jens!

Deutl. ist auch bei solch einer Komposition eine räumliche Tiefe zu erkennen!, echt beeindruckend! Ein handwerkl. top Ergebnis!
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 379
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von Frank_ » 11.12.2018, 08:25

Moin Jens,

immer wieder schön anzusehen, diese Region. Hast du sehr schön hin bekommen, viele Details gepaart mit sauberen Farben und schöner Sternabbildung. Gratuliere!
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 765
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von Jedi2014 » 11.12.2018, 17:09

Danke euch für die netten Worte.
Jürgen, die Gradienten habe ich alle entfernt. Das Blau da unten scheint echt zu sein.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von Stefan_Lilge » 20.12.2018, 21:57

Hallo Jens,

sehr schöne Fast-Echtfarbvariante dieses Nebels, da hast du das beste aus zwei Welten zusammengebracht.
Irgendwo in der Gegend ist auch ein kleiner Planetarischer Nebel, den ich auf meiner Liste habe, aber der muss wohl doch knapp außerhalb des Gesichtsfeldes sein.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 330
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von roszl » 22.12.2018, 15:44

Hallo Jens,
Dabei habe ich mich darauf konzentriert die RGB Aufnahme möglichst mit den Details aus den Schmalbändern anzureichern, ohne den RGB-Eindruck zu sehr zu verlieren.
Das ist dir mal wieder hervorragend gelungen! Ein toller Ausschnitt dieses interessanten Nebels bei dem mir besonders die Farben sehr gut gefallen!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 521
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von Josef » 23.12.2018, 09:48

Hallo Jens!

Hammer, hätte ich jetzt fast übersehen, da passt alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 441
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: IC 1848 Kernbereich

Beitrag von GalaxieFinder » 26.12.2018, 17:31

Hallo Jens!

Eine sehr stimmige Aufnahme, vom Ausschnitt bis zu den Farben.
Dein Ziel hast du voll erreicht!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten