Noch eine M 106

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Noch eine M 106

Beitrag von gwaquarius »

M 106 gehört ebenso zu den Galaxien, die ich erneut aufnehmen wollte.
Ende Januar konnte ich eine ausreichende Anzahl von Aufnahmen gewinnen, die zu einem guten Ergebnis führten.
Einzelheiten zum Objekt kann ich mir sicher schenken.
M 106 dürfte zu den Standardobjekten jedes Fotografen gehören.

Die Daten:
L: 30x 10 min, R,G,B: je. 8x 10 min
14“-Newton bei 1200 mm
Atik 460 EXm

1600 Px: http://www.gwaquarius.de/M106_LRGB_gr.jpg
Originalgröße: http://www.gwaquarius.de/M106_LRGB_2.jpg
Bild
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch eine M 106

Beitrag von NicoGeisler »

HiHi,

ich glaub deine Version von M106 gefällt mir vom Zentrum her noch nen ticken besser als die von Jens. Hab das Gefühl, ich entdecke in deiner Version mehr Details. Wobei der höhere Blauanteil in Jens seiner Version auch nen auch nen schönen Kontrast bildet...
Auf jeden Fall ne ganz starke Aufnahme...Top

LG Nico
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: Noch eine M 106

Beitrag von rhess »

Hallo Gerald,

auch eine sehr schöne Aufnahme von M106, mit sehr guten Details im Zentrum.
Bei einem direkten Vergleich gefällt mir die Aufnahme von Jens noch einen Tick besser,
aber es sind beide Bilder von enorm hoher Qualität !

Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Noch eine M 106

Beitrag von lange »

Hallo Gerald,

klasse Aufnahem, die Staubbänder sind prima zu sehen. Wirkt auch sehr plastisch prima
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Noch eine M 106

Beitrag von stone »

Hallo Gerald, auch hier ein wirklich klasse Aufnahme. Sehr gut :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Noch eine M 106

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Gerald,

Sehr fotogen, die Galaxie. Deine Version gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet. Finde vor allem die etwas verbogene Struktur von M106 faszinierend.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch eine M 106

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Gerald,

eine beeindruckende Tiefe und sehr gute Details hast du hier erzielt.
Die Bearbeitung finde ich etwas hart, die Kontraste sind so stark, dass ich meine, dass dadurch eher Details innerhalb der Staubbänder verloren gehen als dass Details gewonnen werden.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Noch eine M 106

Beitrag von Frank_ »

Hallo Gerald,

auch deine Version finde ich gelungen, wenn gleich sie nicht ganz so elegant herüber kommt wie die von Jens. Dein Bild ist doch um einiges härter bearbeitet und mir fehlt hier etwas dieses brillante blau der Sternentstehungsgebiete in der Galaxie. Ein schönes Bild ist es aber dennoch, zu dem man gratulieren darf.
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Noch eine M 106

Beitrag von roszl »

Hallo Gerald,

na, das hat sich aber gelohnt diese Galaxie wieder aufzunehmen, allerfeinst, gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl was die Details als auch was die Tiefe anbelangt!

Viele Grüße

Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch eine M 106

Beitrag von Frank »

Hallo Gerald

sieht gut aus, dein Bild zeigt im rotem Bereich im Galaxiekern eine Menge mehr als Jens sein Bild, wird doch nicht was Veränderliches versehentlich dabei sein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Noch eine M 106

Beitrag von JBeisser »

Hallo Gerald,

die hohe Auflösung im Zentrum der Galaxie spricht für ein gutes Seeing während der Gewinnung der Luminanzaufnahmen. Solche Details sieht man selten. Die Farbgebung ist gewohnt zurückhaltend, gefällt mir aber auch gut. Insgesamt ein sehr schönes Ergebnis!

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Noch eine M 106

Beitrag von steinplanet »

Hallo Gerald,

die 14" hast du hier voll ausgenutzt und viele Details eingefangen, die man auf geringeren Brennweiten nicht zu sehen bekommt.
Vor allem in der vollen Auflösung ist der Kernbereich ein Genuß.
Farblich wie immer sehr dezent aber stimmig. Tolle Aufnahme :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Re: Noch eine M 106

Beitrag von gwaquarius »

Moin zusammen...
...und besten Dank für eure Rückmeldungen!!
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Noch eine M 106

Beitrag von prokyon »

Hallo Gerald,

ich glaub die kannst du jetzt abhaken. Sehr starkes Ergebnis, ein echter Augenschmaus, da passt einfach alles.

Gruß

Werner
Antworten