Astronomicum • IC 434 mit Pferdchen
Seite 1 von 1

IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 04.02.2019, 20:07
von Jedi2014
Moin Leute,

ganze 2 Monate Schlechtwetter am Stück sind der Grund, dass ihr so lange von mir nichts gesehen habt. Und auch im Januar gab es nur 1 halbe Nacht bei Vollmond. Erst gestern hatte ich dann die Chance ein paar Stunden ohne Mond zu fotografieren. Da ich im Januar bei Mond den Pferdekopf 3 Std. in H-Alpha aufgenommen hatte, legte ich gestern noch etwas RGB nach. Mehr als 2,5 Std. waren nicht drin. Eigentlich für meinen Anspruch um den Faktor 3 (mindestens) zu kurz, aber so ändern sich die Zeiten. HIer also mal wieder ein Bild von mir (Yeah!). Es fehlt Luminanz und Details, aber für das erste Pferdchen in Farbe seit Anbeginn meiner Fotoversuche ist es für meine Begriffe ganz ok. :mrgreen:

Bild

http://www.spaceimages.de/astrofotos/ne ... ekopfnebel
oder https://www.astrobin.com/389300/

Re: IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 04.02.2019, 21:52
von astroMario
Hi Jens

Sieht dich ganz gut aus.
Mit Luminanz wird das ein ausgesprochenes schönes Bild.
cS Mario

Re: IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 04.02.2019, 22:30
von Frank_
Hi Jens,

lange nicht gehört und trotzdem wieder erkannt :)
Bei dem Wetter freut man sich ja über Daten, das Niveau kann natürlich nicht ganz oben sein, aber immerhin, der Anfang ist gemacht.
Mir fällt an den hellen Sterne auf das die Spikes doch deutlich abpfeifen! Kollimierung nicht ganz bei 100%, oder?

Re: IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 05.02.2019, 07:28
von Jedi2014
Hi Mario und Frank,

Freut mich dass ihr mich wiedererkennt :D
Frank, die Kollimierung ist top, aber da ich zwischen Rot, Grün und dann Blau komplett umschwenken muss und das Teleskop da bei mir fast horizontal steht, scheint es da eine Bewegung der Spinne zu geben, die sich in leicht versetzten blauen Spikes äußert. Die Sterne an sich sind rund und fein bis in die Ecken.
Mann, ich hoffe dass es bald mal wieder Nächte am Stück gibt.

Re: IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 06.02.2019, 18:46
von steinplanet
Hallo Jens,

man sieht das sehr gute Potenzial in der Aufnahme!
Nachlegen wird sich sicher lohnen. Farblich wie immer sehr schön.

Das Pferdchen muss auch mal sein :)

Re: IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 10.02.2019, 21:18
von NicoGeisler
Hi...
da isser ja der Wolkengaul :tl: :tl: :tl: Das Pferdchen schau ich mir immer gern, egal wie lang draufgehalten wurde ... Is ne schöne Region in meinen Augen.

LG Nico

Re: IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 11.02.2019, 20:58
von GalaxieFinder
Hallo Jens!

Wettertechnisch war der Winter wirklich bescheiden...astronomisch zumindestens. Hier ist eigentlich ein Winter wie
er gehört mit viel Schnee - bloß dass der auch innerhalb von wenigen Tagen kam und erst mal massives Chaos verursacht hat.
Wenigstens ist ein Bild rausgekommen bei dir, das Pferdchen steht schön da!

LG, Markus

Re: IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 11.02.2019, 22:03
von roszl
Hallo Jens,

trotz der "Umstände" ist das wieder klasse geworden!
die Kollimierung ist top, aber da ich zwischen Rot, Grün und dann Blau komplett umschwenken muss und das Teleskop da bei mir fast horizontal steht, scheint es da eine Bewegung der Spinne zu geben, die sich in leicht versetzten blauen Spikes äußert. Die Sterne an sich sind rund und fein bis in die Ecken.
Hmm, wenn die Spinne sich bewegt müsste die Justage auch leiden. So etwas kann auch passieren, wenn sich der Tubus in den Schellen leicht gedrehet hat!

Viele Grüße

Roland

Re: IC 434 mit Pferdchen

Verfasst: 12.02.2019, 16:40
von Jedi2014
Hi Roland,

du hast recht. Das wirds sein.