M81_82_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 291
Registriert: 10.03.2017, 20:04

M81_82_DSLR

Beitrag von AchimL » 19.02.2019, 20:15

Hallo Astrogemeinde

Am 14.02.19 habe ich trotz Halbmond mal wieder in den Nachthimmel geschaut.
Mit eine Belichtungszeit von 24*5 Minuten und meiner unmod EOS7D ist nun dieses Bildchen entstanden.

Nicht unbedingt der Absolute Brüller, aber bei den Wetterlagen hier war bis jetzt nicht viel drin.
(Man nimmt ja, was man bekommt... :paranoid: )

Aber ich wollte es euch nicht vorenthalten... :nod:

.
M81_82_Forum.jpg
.
Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Josef
. . . .
. . . .
Beiträge: 496
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von Josef » 19.02.2019, 21:55

Hallo Achim,

für ein unmod. DSLR bin ich überrascht was da alles drauf ist.
Kannst zufrieden damit sein!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 367
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von Holger-Sassning » 20.02.2019, 19:39

Hallo Achim,

schaut doch schon recht nett aus, insbesondere wenn man die Umstände bedenkt.
Mondlicht macht doch gerade bei DSLR Fotografie extreme Probleme.

Nachlegen wird sich sicherlich lohnen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 291
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von AchimL » 20.02.2019, 19:58

Hallo Josef und Holger

Ja, grundsätzlich bin ich auch zufrieden mit dem was am Chip angekommen ist...
ABER...am WE soll es hier Astrowetter geben und dann werde ich die beiden GX noch einmal auf´s Korn nehmen
mit entsprechend längerer Gesamtbelichtungszeit !!!

(Dann nähere ich mich mit leisen Sohlen einem "Pretty-Picture"...) :paranoid:

Dank für euer Feedback.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 724
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von Jedi2014 » 20.02.2019, 20:45

Moin Achim,

wirklich beachtlich was du da alles auf dem Bild hat. Einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Objekte sind zu blau. Also eigentlich ist im ganzen Bild ein Blaustich (oder Cyan). Ich bin gespannt was du hinbekommst, wenn du noch nachlegst.
Witzigerweise habe ich am gleichen Tag (14. und 15.) M 81 abgelichtet. Nach 2016 zum 2. Mal.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 389
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von stone » 22.02.2019, 23:22

Moin,
ich denke das man da an der BEA was machen muss, von den Details her ist das Ok.
Ansonsten hat man glaub ich auch die Standard DSLR Probleme mit drauf.....
Gestackte Bild vielleicht mal hoch laden... zum probieren?

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 291
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von AchimL » 24.02.2019, 15:43

Hallo Jens und Andreas

Vielen Dank für euer Feedback.
Konnte am Samstag noch einmal auf die beiden halten und heute vielleicht Wettertechnisch auch.
Mal sehen, wie es dann wird.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 291
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von AchimL » 24.02.2019, 21:49

Hallo Astrogemeinde

Ich konnte M81 und M82 am WE noch einmal OHNE Mond ablichten !!
Und auch an Belichtungszeit habe ich diesmal nicht gespart !!
36 * 5 Minuten mit meiner unmod EOS7D sind zustande gekommen !!! Wow !!! Welch ein Fortschritt in meiner Bildgewinnungs-Vorgehensweise... :hammer:

Nun ja, es sollten eigentlich 6h Belichtungszeit an zwei Abenden werden, aber leider ist am 2. Abend mal wieder kein Wetter gewesen.... :(
Das werde ich aber noch nachholen, die fehlenden 3 Stunden.
Hier nun das Ergebnis von M81 und M82 bei viel Besseren Bedingungen und etwas mehr PhotonenFangZeit.
.
M81_M82_Forum_Neu.jpg
.
Zumindest kann man schon mal eine gewisse Verbesserung erkennen, denke ich.... :nod:

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 291
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von AchimL » 01.03.2019, 22:28

Hallo Astrogemeinde

Die 6h Belichtungszeit die ich mir vorgenommen hatte sind nun wirklich zustanden gekommen.
Es waren dann letztendlich 80 x 5 Minuten (6h40min), die ich auf M81 und M82 gehalten habe.
Was für ein Belichtungsmarathon... zumindest für meine sonstige Photonensammel-Zeit.... :hammer:

Hier nun das Ergebnis, welches ich wie immer mit der unmod. EOS7D gemacht habe.
.
M81_82_6h.jpg
.
Ich hatte mir persönlich ein noch besseres Ergebnis erhofft, aber vielleicht liegt es auch an der Bildbearbeitung meinerseits.
Mehr scheint aber mit meiner AufnahmeKamera nicht zu realisieren zu sein.
Nichts desto trotz denke ich, das das Ergebnis zumindest Zeigenswert ist.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 316
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von roszl » 03.03.2019, 13:08

Hallo Achim,

Ein beachtliches Ergebnis! Ich erwarte auch immer mehr als nachher herauskommt, es ist natürlich sehr von den lokalen Bedingungen und dem Wetter abhängig!
Kann es sein, dass der etwas "grisselige" Hintergrund auf die Schärfung der Aufnahme zurückzuführen ist?

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 291
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von AchimL » 03.03.2019, 20:25

Hallo Roland

Danke für Dein Feedback.

Ja, da ist es noch ganz schön am "grizzeln", aber irgendwie habe ich das durch die Bildbearbeitung nicht wegbekommen.
Vielleicht hatte ich mir das aber auch vorher schon irgendwie Hineingerechnet...

Bildbearbeitung dauert länger als die Photonen-Fangzeit, und ist auch ziemlich kompliziert...

Schön, das Dir mein Ergebnis aber zumindest zusagt.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge » 09.03.2019, 23:56

Hallo Achim,

abgesehen von zu viel Blau finde ich die erste Version sehr angenehm und "stimmig". Die zweite ist deutlich zu stark bearbeitet. Die Dritte dürfte wegen der guten Farben insgesamt die beste sein, wobei ich da die "weichere" Bearbeitung der ersten Version vorziehen würde.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 291
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von AchimL » 10.03.2019, 19:16

Hallo Stefan

Ja, irgendwie ist mir Ver2 und 3 auch zu stark Bearbeitet.... (obwohl ich es ja selbst war...)
Manchmal verläuft man sich, in der Bildbearbeitung.
Bin gerade dabei die Daten noch einmal zu Bearbeiten.
Mal sehen, vielleicht wird es dann doch noch besser...

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Thomas_Wahl
....
....
Beiträge: 98
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von Thomas_Wahl » 10.03.2019, 20:38

Hallo Achim,


mit welcher Optik arbeitest Du denn eigentl.!? Habe ich was überlesen!?

7D alleine sagt nicht viel!
Beste Nächte wünscht




Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

KRphoms

Small 50's kitchen remodel Queens

Beitrag von KRphoms » 10.03.2019, 21:47

Any room apartments, houses, cottages or other housing Castleton Corners unique and has personal multifunction load. And this setting mostly touches modern kitchens.
40000 kitchen renovation it is not cheap pleasure, if it do do it yourself
In our company Partnership RUTEIO Pelham Bay work trained specialists, they all understand about Best kitchen renos.
Our employees firms make original furnishings , and at the same time we pay special preference to requirements safety and functional of opportunities. We work with customer on all, without exception stages do general analysis location rooms ,execute preliminary counts . your any questions .

The Famous Company always ready to provide high-quality Kitchen remodel under $10 000 by affordable rates . Specialists with great practical experience work no doubt help one hundred percent rebuild in a matter of days . The price depends on selected style of kitchen.

Ikea kitchen redo Fort Greene - kitchen renovation Union Square

Benutzeravatar
AchimL
. . .
. . .
Beiträge: 291
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M81_82_DSLR

Beitrag von AchimL » 10.03.2019, 21:57

Hallo Thomas

Danke für Dein Feedback.
Ja, hast recht, ich hatte nur die unmod EOS7D erwähnt.... :paranoid:

200 / 1000 LacertaNewton
AZ-EQ6GT
MGEN als AutoGuider
Keine Filter

Die letzten Bilder (Version 2 und 3) sind mit längeren Belichtungszeiten aufgenommen als Version 1. (Da war auch noch Halbmond)
Wobei ich Version 3 (80 * 5 Minuten) hier noch einmal erneut Bearbeitet einstelle.
Der Hintergrund und auch M81 gefallen mir nun schon besser, aber M82 ist nicht so gut geworden..., denke ich.
Irgendwie komme ich mit der Bildbearbeitung der Daten nicht so richtig zu einem "gelungenen" Astrobild... :(
(Zumindest, denke ich so)
.
M81_82Neu04_filtered.jpg
.
Naja, es wird schon noch.... :nod:

Viele Grüße... AchimL

Antworten