NGC 4565 First Light Meade 8" ACF

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

NGC 4565 First Light Meade 8" ACF

Beitrag von JBeisser »

Hallo Leute,

nun haben wir sie, die Galaxiensaison. Eine gute Gelegenheit, etwas Langbrennweitiges aus der Kiste zu holen. Der Himmel war hier zwar wegen fast permanenter hoher Bewölkung in den letzten Wochen alles andere als gut, aber zum Glück gibt es ja unter den Galaxien einige Vertreter mit hoher Flächenhelligkeit. NGC 4565 steht schon lange auf meiner Liste, diese sollte es also sein. Am 22. März war die Transparenz noch einigermaßen gut, dafür klappte es aber mit der Schärfe nicht gut. Am 24. März war es dann umgekehrt. Mit dem Astro Physics CCDT67 Reducer erreiche ich am 8" ACF eine Brennweite von f=1605 mm, also ein Öffnungsverhältnis von rund 1:8,0. Nicht gerade der Photonensauger, aber immerhin. Bei der Brennweite darf es dann schon ein etwas größerer Chip als der ICX694 sein, also musste die frisch, aber gebraucht erworbene QSI 583ws heran. Insgesamt sind es 20 x 600 s L und je 6 x 600 s RGB geworden, alles ungebinnt. Da ich wegen der unsicheren Witterung keine Zeit hatte, ein Pointingmodell zu machen, wurde nur grob auf den Pol justiert und mit der Lodestar nachgeführt. Die Bearbeitung erfolgte wie immer in PI und PS.

Viele Grüße
Jürgen
NGC4565_final_kl.jpg
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 First Light Meade 8" ACF

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Jürgen,

Ich seh schon, du hast den Farbregler auch etwas höher gedreht :nod:
Gefällt mir aber ausgesprochen gut, auch wenn es wie du schon anmerkst etwas mehr Schärfe in der Galaxie geben könnte. Nach einer Ewigkeit ein älteres Teleskop aufsatteln, einen Reducer verwenden UND ne neue Kamera - und dann alles rund. Das ist für sich genommen schon mal ne Leistung!
:thumbsup:
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 First Light Meade 8" ACF

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jürgen,

genau die richtige Brennweite für Galaxien. Der erste Schuß und gleich ins Schwarze getroffen - sehr schöne Aufnahme. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sicherlich ist f8 keine Lichtkanone, aber ich denke dass es noch genug Objekte für die Kombi am Himmel schweben.
Bin schon gespannt auf weiter Aufnahmen.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4565 First Light Meade 8" ACF

Beitrag von Josef »

Hallo Jürgen,

da kann man nur gratulieren zu diesem feinen "First Light".
Gefällt mir sehr gut die Nadel!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4565 First Light Meade 8" ACF

Beitrag von Frank_ »

Hallo Jürgen,

tolles FL., das Bild ist wunderbar bearbeitet, ein wirklicher Hingucker! Ich finde die Farbsättigung perfekt, auf den Punkt sozusagen.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4565 First Light Meade 8" ACF

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jürgen,

bei der Wahl des Teleskoptyps hast du einen sehr guten Geschmack bewiesen :D
Entsprechend gut ist auch das Ergebnis. Die Farben finde ich auch perfekt und die Schärfe trotz der Nacht mit schlechtem Seeing ebenfalls sehr gut.
Hätte gar nicht gedacht, dass das mit dem 8" ACF auch so gut klappt, bei den GSO RCs hatte ich immer aus den Schilderungen anderer User entnommen, dass die 10" Version deutlich besser in den Ecken abbildet als 8".
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 4565 First Light Meade 8" ACF

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens, Willi, Josef, Frank und Stefan,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Ich hätte nicht gedacht, dass es auf Anhieb so gut klappt mit der "neuen" Gerätekombination. Jens, die Schärfung mittels Entfaltung und Hochpassfilterung habe ich schon so weit es ging durchgezogen, alles Weitere würde nur noch Artefakte erzeugen. Stefan, ich hatte Dich ja vor einer Weile zum Thema ACF im Vergleich zum RC gefragt, wobei Du auch eher zum ACF tendiertest. Die Randabbildung scheint auch ein wenig fokusabhängig zu sein, ich habe eine gut fokussierte Untergruppe von Luminanz- und insbesondere B-Aufnahmen, die auch an den Rändern punktförmige Sterne zeigen. Ob man am besten auf einen Stern außerhalb der Bildmitte scharfstellt, muss ich noch herausfinden.

Viele Grüße
Jürgen
Antworten