NGC 4449 ganz schön Irregulär

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 809
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von Jedi2014 » 06.03.2019, 17:46

Moin,

Ende Februar hatten wir zwar viele schöne Tage, die Nächte waren aber durchsetzt mit Zirren und Dunst. Warum also nicht eine sehr schwache irreguläre Galaxie aufnehmen, denkt sich da der geistig umnachtete Astrofotograf. Im Nachhinein kam ich mir nach 4 Nächten jedenfalls so vor. Ich nahm es dann als Herausforderung und konnte am Ende ein halbwegs anständiges Bild ausarbeiten. Was ihr hier seht sind ca. 13 Std. HaLRGB (mit CLS Filter als Luminanz) und bestimmt 20 Std. Bearbeitung, um die Gradienten und den Dunst wegzubekommen. Immerhin: mit viel gutem Willen sieht man ganz schwach den Gezeitenschweif links oberhalb der Galaxie.

Bild

Das ist ein etwa 50% Crop des Original-Feldes. Im Original war mir das einfach zu klein.

Details hier:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-4449
oder https://www.astrobin.com/392780/
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 416
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von stone » 06.03.2019, 18:14

Sehr schön geworden, nach dem Gezeitenschweif wollte ich auch fragen, jetz weiss ich das es einer ist.
Super Leistung Jens ;)

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 573
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von Josef » 06.03.2019, 19:25

Hallo Jens!

Tolle Aufnahme, in dieser Qualität sieht man sie selten!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 308
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von steinplanet » 06.03.2019, 21:14

Moin Jens,

dunstige Nächte scheinen geradezu ideal für Galaxien :)
Wenn man die Aufnahme sieht, muss man das glauben. Sehr schön dargestellt. Die hatte ich auch schon bis zum Abwinken mit Luminanzaufnahmen aus dem Himmel gesaugt. Der Gezeitenschweif war allerdings trotz gequälter Bildbearbeitung nie zu sehen.
Respekt, tolle Aufnahme :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 363
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von roszl » 07.03.2019, 12:41

Hallo Jens,

donnerwetter einen so schwachen Gezeitenschweif unter den Bedingungen herauszukitzeln ist schon ein Ding! :klatsch: :klatsch:
Wusste gar nicht, dass es den gibt!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Daniel
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von Daniel » 07.03.2019, 14:33

Hallo Jens,

super Leistung! Da hat sich die Arbeit doch gelohnt und ein bisschen irre sind wir hier im Forum wohl alle ;-)

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Desaster
. . .
. . .
Beiträge: 214
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von Desaster » 08.03.2019, 09:03

Servus Jens,

schöne Details eingefangen!! Zirren und Dunst sind bei uns ein Garant für gutes Seeing!!

lg
tom

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von NicoGeisler » 08.03.2019, 19:25

Hi Jens,

bin zwar kein Fan der Irregulären "LMC Typ" Galaxien, hast aber dennoch schön hingebogen...Für den Gezeitenschweif musste ich allerdings die MacHelligkeit auf 200% drehen und mein Monokel rauskramen... :tl: ... Aber dank STF und invertiertem Bild konnten ihn auch meine Glubschen erhaschen.

Gruß Nico

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von Stefan_Lilge » 10.03.2019, 00:27

Hallo Jens,

ein sehr gutes Bild dieser irregulären Galaxie mit vielen Details. Und trotz reingemischtem Halpha sehen die Farben sehr stimmig aus.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 469
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von GalaxieFinder » 12.03.2019, 00:45

Hallo Jens,

perfekt! Mit dem Halo bekommt sie eine fast viereckige Form, lustig anzusehen.
Hat sich gelohnt so viel Mühe rein zu stecken!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
lange
. . . .
. . . .
Beiträge: 375
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von lange » 12.03.2019, 17:24

Hallo Jens
Ja schwieriges Ding. Bisschen sieht man dass du dich quälen müsstest. Aber stark was du in der Bearbeitung alles kannst
--
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 809
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von Jedi2014 » 12.03.2019, 19:08

Danke Leute. Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
Ralf, ich musste mich wirklich quälen, das trifft es ganz gut. Die Rohdaten waren leider wirklich mies für diese Funzel.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 395
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von Frank_ » 29.03.2019, 11:03

Hallo Jens,

Jetzt fängst du auch schon an solche Winzlinge zu fotografieren, aber man muss zugeben es ist ein schönes Bild geworden und die Bedingungen sieht man dem Bild nicht unbedingt an. Wunderbar!
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 809
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 ganz schön Irregulär

Beitrag von Jedi2014 » 31.03.2019, 17:11

Danke Frank, die großen hab ich ja schon alle. Also entweder wiederholen oder kleinere ins Visier nehmen :D
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Antworten