IC 405 • Flaming Star Nebula

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Michael H.

IC 405 • Flaming Star Nebula

Beitrag von Michael H. »

Hallo zusammen,
gestern habe ich IC 405 • Flaming Star Nebula aufgenommen mit leider nur 2 Stunden Gesamtbelichtung.
Die Bedingungen waren eher mäßig. Die gesamte Ausrüstung war nach der Session tropfnass. Das Objekt stand recht tief und ich hatte anfangs Probleme damit die passende Belichtungszeit zu finden, da das Bild schnell zu hell wurde.
Ich werde im nächsten Jahr dann mal zusätzliche Belichtung sammeln
Daten:
Newton 200/800
Canon Eos600da mit GPU
SW EQ6R
Mgen II
APT
30 x 240sec ISO 800
Darks, Bias, Flats

Viele Grüße
Michael
Flammennebel klein.png
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC 405 • Flaming Star Nebula

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Für die geschilderten Bedingungen finde ich es ein super Bild!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Michael H.

Re: IC 405 • Flaming Star Nebula

Beitrag von Michael H. »

Danke Josef,
zumal es die erste Aufnahme mit dem F4 Newton von mir ist. Sicherlich ist noch von der Justage Luft nach oben. Aber für den Anfang bin ich mit dem Gerät als Ersatz für meinen SW 150/750pds zufrieden. Werde sicherlich noch weiter an dem Objekt Licht sammeln.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC 405 • Flaming Star Nebula

Beitrag von AchimL »

Hallo Michael

Sieh doch gut aus, was Du da an Photonen eingefangen hast !!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: IC 405 • Flaming Star Nebula

Beitrag von Desaster »

Servus Michael

für die überschaubare Belichtungszeit ist es ein sehr schönes Foto geworden!!

lg
tom
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 405 • Flaming Star Nebula

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Michael,

schöne Farben und das Bildfeld mit den Sternen in der linken Hälfte hat auch etwas.
Was ist das denn für ein Newton?
Viele Grüße
Stefan
Michael H.

Re: IC 405 • Flaming Star Nebula

Beitrag von Michael H. »

Hallo Stefan,
das ist ein Carbon Tubus mit 200 mm GSO Spiegel und 800mm Brennweite. Das ist das erste Bild welches ich mit dem Teleskop gemacht habe. Vorher musste ich aber so gut es ging eine Justage durchführen. Der Abstand zum GPU passt meiner Meinung jedoch noch nicht so richtig. Das erkennt man auch an der Abbildung der Sterne oben links im Bild.
Für den ersten Einsatz bin ich jedoch zufrieden.
Gruß
Michael
Dateianhänge
IMG_3132.JPG
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: IC 405 • Flaming Star Nebula

Beitrag von rhess »

Hallo Michael,

ich finde dein Bild auch absolut gelungen !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Antworten