Astronomicum • NGC 4631 - Walfisch eingefangen
Seite 1 von 1

NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 04.04.2019, 17:06
von Jedi2014
Moin Leute,

die letzte Woche war wettertechnisch ganz ergiebig mit guter Transparenz. Erstmals habe ich die Nächte in vor- und nach Meridianumschlag gesplittet und jeweils nach dem Umschlag unterschiedliche Objekte aufgenommen. NGC 4631 - die bekannte Walfischgalaxie - war an zwei Nächten immer zu Beginn dran, also zwischen 21 und 0 Uhr. Die Auflösung hat mich selbst überrascht. Das Bild hier ist insgesamt 4 Std. LRGB belichtet und ein 50% Crop. Ein paar Frames musste ich leider entsorgen, weil dann doch wieder Zirren durchzogen.
In den Rohdaten war mal wieder der für meinen Standort typische Reflektionsring enthalten, dem ich mit einem künstlichen Flat zu Leibe rücken musste. Ich fotografiere Galaxien nun mal immer in Richtung meines 30m entfernten Nachbarn, mit seiner hell angestrahlten weißen Hausfassade. Aber genug gejammert, hier das Bild, mit dem ich doch recht glücklich bin.

Bild

Daten und größer, sowie die Version im (fast) vollen Feld:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-4631

oder:
https://www.astrobin.com/398918/D/

Re: NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 05.04.2019, 18:09
von rhess
Hallo Jens,

Die Galaxie zeigt vor allem sehr schöne Farben und Details !
Wie gewohnt, ein Astrofoto in bestechender Qualität !
Gratulation dazu !

LG
Rocky

Re: NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 07.04.2019, 22:36
von Jedi2014
Hi Rocky,

freut mich dass es dir gefällt. Jetzt, wo das Bild schon ein paar Tage alt ist, gehe ich da glaube ich noch mal ran und versuche ein paar mehr Details aus der Galaxie herauszubekommen. :D

Re: NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 08.04.2019, 00:24
von Stefan_Lilge
Hallo Jens,

da hast du gute Details und sehr gute Farben eingefangen. Besonders beeindruckend finde ich den feinen Halo um den Wal herum, erstaunlich für "nur" vier Stunden.

Re: NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 08.04.2019, 10:31
von NicoGeisler
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Nico

Re: NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 08.04.2019, 15:42
von Frank_
Hallo Jens,

Ich dachte immer Wahl Fischfang ist verboten :motz: aber wenn der natürlich so hübsch ist wie deiner kann man den schon mal mitnehmen. ;)
Für das bisschen Zeit ist wahrlich einiges zu sehen an Details und auch die Farben sind stimmig

Re: NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 12.04.2019, 23:59
von roszl
Hallo Jens,

einen feinen Wal hast du da eingefangen! Beachtlich, was in der Bl. herausgekommen ist!

Viele Grüße

Roland

Re: NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 13.04.2019, 13:57
von Daniel
Hallo Jens,

gefällt mir super dein Wahl, die Farben sind sehr stimmig!

Viele Grüße
daniel

Re: NGC 4631 - Walfisch eingefangen

Verfasst: 13.04.2019, 17:36
von lange
Hallo Jens
Super Details im Zentrum schöne Farben man sieht dem Bild die gute transparenz an top