NGC3718_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC3718_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

An 3 Abenden konnte ich auf NGC3718 Belichten. Somit kamen dann 3h40min zusammen. (EinzelFrames 4 min)
NGC3718 ist in einer Entfernung von 49 MillionenLj und hat links von ihr im Bild den Begleiter NGC3729.
Unterhalb von NGC3718 ist die GX-Gruppe Hickson56 zu sehen, welche aber im Abstand von ca. 390 MillionenLj stehen.
Im sonstigen Hintergrund wuseln auch noch die eine oder andere GX herum.

Aufnahmegerät war wie immer ein 200/1000Newton mit einer unmod EOS7D Kamera.
Getragen wurde das alles auf einer AZ-EQ6GT.

Bearbeitet wurden die Bilder mit PixInsight.

Hier nun das Bild.
.
NGC3718_Forum.jpg
.
Hoffe, das es ein wenig gefällt.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC3718_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

"im Prinzip" sehr schön, du hast gute Details und eine gute Tiefe erreicht. Störend ist nur, dass die dunklen und die hellen Bildbereiche sehr glatt aussehen und dazwischen ein mittlerer Bereich ist, der extrem rauscht. Das passt nicht so recht zusammen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3718_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Ja, es ist schwierig alles im Auge zu behalten bei der Bildbearbeitung.
Danke für Dein Feedback, werde an die Rohdaten wohl noch einmal rangehen müssen.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3718_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Habe noch einmal meine alten Daten von NGC3718 neu Bearbeitet.
Was soll man auch in dieser "hellen" Zeit tun.
Herausgekommen ist dieses Ergebnis.
Ich denke, das diese Bearbeitung der alten Daten zu einem besseren Ergebnis geführt haben.
Aber seht selbst und gebt mir eure Meinung....
.
NGC3718_Forum01.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Antworten