Abell 21 - Medusa Nebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Sternenfreunde,

ich möchte euch heute gern ein neues Bild von mir vorstellen, den Medusa Nebel. Belichtet habe ich hier die kompletten Nächte um den vergangenen Neumond und auch in einigen Wolkenlücken danach, so kamen annähernd 24 Stunden zusammen. Diese teilen sich auf 28x 1800" für Ha, 23x 1200" für [OIII] sowie 9x 300" je RGB auf. Da dieser planetarische Nebel sehr schwach in seiner Flächenhelligkeit daher kommt entschied ich mich für diese enorme Zeit, in der man sonst sicher 2 oder gar 3 Objekte belichten könnte. Da ich gern Projekte mit anderen Sternenfreunden bearbeite habe ich mir für die EBV in diesem Fall wieder einmal Nico mit ins Boot geholt. Nico versteht es sehr gut Bilder sauber zu ebnen. Da das Objekt zum Ende der jeweiligen Sessions immer in die Berliner Lichtglocke eintauchte war eine saubere Ebnung notwendig, da doch einige Gradienten Ihren Weg ins Bild schafften.
Viel Freude!

Medusanebel Abell 21 ist ein recht alter und damit ausgedehnter Planetarischer Nebel mit geringer Flächenhelligkeit im Sternbild Zwillinge.

Bei ihm handelt es sich um das späte Entwicklungsstadium eines sonnenähnlichen Sternes am Ende seines „Lebens“, wobei dieser infolge thermonuklearer Prozesse in seinem Inneren seine äußere Materiehülle vor etwa 6800 Jahren in den umgebenden Raum abgestoßen hat.

Der überaus heiße „Reststern“ (blauer Stern in der Mitte), ein sog. Weißer Zwerg, regt die abgestoßene Gashülle mit energiereicher UV-Strahlung zum Eigenleuchten an. Planetarische Nebel haben dabei nichts mit den Planeten oder Wandelsternen zu tun, bis auf die Tatsache, dass deren Aussehen im Fernrohr, z.B. Uranus oder Neptun, oft entfernt an diese Nebelobjekte erinnert (daher der Name). Der Medusanebel ist ca. 1500 Lj.
entfernt. Die Bezeichnung Medusanebel rührt von seiner faserigen Struktur her, welche an das aus der griechischen Mythologie bekannte Haupt der Medusa erinnert, bei dessen Anblick jeder Betrachter sofort zu
Stein erstarrt sein soll.


Bild

Crop 50%:

Bild

Crop 50% als invertierte Version:

Bild

Alle Bildversionen in groß:

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/ab ... sa-nebel-0
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

ich erstarre bei der Medusa nicht zu einem Stein, aber vor Ehrfurcht vor dem tollen Ergebnis. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich weiß wie schwach der selbst in Ha ist. Allerdings hatte ich nur 10 Minuten Frames gemacht. Da war dann ausser einem zarten Hauch nichts zu sehen.
Der Nebel wandert jetzt wieder auf meine Liste nach Fertigstellung der Sternwarte als Langzeitbelichtungsobjekt ;)

Sehr gelungene Aufnahme bei der der Nebel wie eine Feuerfackel leuchtet - toll!
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von prokyon »

Hallo Frank,

erstklassiges Ergebnis. Das nenn ich konsequente Umsetzung von der ersten Belichtungssekunde bis zum letzten Mausklick, kann nur gratulieren!

LG

Werner
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Willi und Werner,

herzlichen Dank euch beiden. Willi, eine reine Ha Version findest Du auch noch auf meiner HP.
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Josef »

Hallo Frank!

Ein tolles Projekt hast Du da hinter Dir, die Umsetzung erstklassig.
Beeindruckend für mich auch die invertierte Version des planetarischen Nebels, sieht man so in der Darstellung eher selten.
Absolut Top!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Josef,

danke fürs anschauen und deine lobenden Worte. :)
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von gwaquarius »

Moin Frank,
diesem oft etwas gleichförmig abgebildeten Nebel solche Strukturen abzutrotzen,
finde ich bemerkenswert.
Eine sehr gelungene Version ist die es geworden.
Gratulation!!
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Frank (und Nico),

die hier gezeigte Version des Medusanebels ist wirklich astrein! Wüsste nicht, wie man das noch besser hinbekommen sollte. Die schwachen OIII Ausläufer und dann das zarte umgebende Ha sichtbar zu machen ist schon eine Kunst. Den Nebel empfand ich immer als langweilig, weil meist strukturarm und einfarbig zu sehen. Jetzt sehe ich den mit ganz anderen Augen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

hast du ja wieder eine Mamutbelichtung hingelegt, klasse Ergebniss :klatsch: :klatsch: :klatsch:
wo nimmst du bloß die Zeit her?
Wirklich interresantes Objekt, wenn ich mit den großen Sachen durch bin, muß ich wohl für sowas auch mal ein Teleskop anschaffen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von stone »

Saubere Umgesetzung von diesem schweren Objekt. Da hat sich die Belichtung gelohnt.
Super :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure lobenden Worte, die gehen natürlich runter wie Öl. :nod:

@ Frank, um diese Anzahl von Lightframes zu sammeln spiele ich natürlich den Vorteil der Sternwarte aus. Alles ist eingestellt, in der Regel brauche ich keine 10 Minuten und die Aufnahmen können beginnen. So kann ich Wolkenlücken die vielleicht nur ein Fenster von 2 Stunden haben ebenfalls nutzen. Auf meiner HP sind nur die Haupttage der Belichtung angegeben, es waren schon einige mehr.
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

da hat sich aber deine Ausdauer wirklich gelohnt!
So habe ich diesen Nebel noch nicht gesehen, einfach klasse! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Frank_ »

Vielen Dank Roland!
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 21 - Medusa Nebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

mächtig gewaltig, nicht nur die Tiefe ist beeindruckend, sondern auch die Details. Und die Farbgebung ist auch sehr gelungen, sieht fast wie RGB aus.
Viele Grüße
Stefan
Antworten