Astronomicum • NGC 1788
Seite 1 von 1

NGC 1788

Verfasst: 04.04.2017, 19:02
von prokyon
Hallo Leute,

einige Tage Schönwetter erlaubten es mir, vom Balkon aus mal anständig auf ein Objekt zu halten. Meine Wahl viel auf NGC 1788, einem Reflexionsnebel im Sternbild Orion, etwas nördlich vom bekannten Hexenkopfnebel gelegen.

Mehr Information zum Objekt und den Aufnahmedaten gibt es hier:

https://www.astronomie.de/aktuelles-und ... 449e634192

Bild

Grüße aus Kärnten

Werner

Re: NGC 1788

Verfasst: 04.04.2017, 19:44
von steinplanet
Mensch Werner,

hier zeigst du uns aber ein seltenes Juwel. Den Nebel hatte ich mal auf einer Übersichtsaufnahme der Orionregion mit drauf und wollte den mal mit größerer Brennweite ablichten. Ist nie dazu gekommen.
Wunderbar aufgelöst mit interessanten Farben. Vor allem der hellblaue Kernbereich schaut richtig mystisch aus. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wenn dir sowas schon vom Balkon gelingt, würde ich mich auch nur schwer aufraffen können raus zu fahren ;)

Re: NGC 1788

Verfasst: 04.04.2017, 21:28
von Frank_
Hallo Werner,

stimme hier Willi zu, ein Objekt der Extraklasse! Wahnsinn was da oben so alles rum schwebt.
Die Bearbeitung ist dir wirklich bestens gelungen, da gibt es nichts auszusetzen.

Klasse!

Re: NGC 1788

Verfasst: 04.04.2017, 22:44
von steinplanet
Hi Werner,

Glückwunsch auch noch zum adW :beer: :)

Re: NGC 1788

Verfasst: 05.04.2017, 07:20
von gwaquarius
Moin Werner,
zu dieser Aufnahme kann man nur gratulieren.
Nicht nur, dass sie gelungen und sehr gekonnt bearbeitet ist,
die Wahl des Objekts selber ist schon bemerkenswert.

Re: NGC 1788

Verfasst: 05.04.2017, 12:41
von Jedi2014
Moin Werner,

gandenlos gut. Alleine schon auf das Objekt zu kommen... wäre mir im Traum nicht eingefallen. Die Umsetzung ist dann auch noch konsequent spitzenmäßig.

Re: NGC 1788

Verfasst: 05.04.2017, 15:03
von stone
Top Werner,

genau mein Geschmack. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Re: NGC 1788

Verfasst: 06.04.2017, 19:47
von prokyon
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen! :)

LG

Werner

Re: NGC 1788

Verfasst: 07.04.2017, 16:06
von roszl
Hallo Werner,

was für ein wunderbares Bild, neben der ausgefallenen Objektwahl finde ich die feine farblich Ausarbeitung wirklich sehr gut gelungen!
Natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum AdW!

Viele Grüße

Roland

Re: NGC 1788

Verfasst: 09.04.2017, 21:36
von NicoGeisler
Hi Werner,

fantastische Umsetzung dieses Objektes :respect: ...Natürlich runden die Infos von A.de das Ganze schön ab.

LG Nico :danke: fürs zeigen

Re: NGC 1788

Verfasst: 15.04.2017, 23:55
von Stefan_Lilge
Hallo Werner,

ein echter Hingucker, ein "seltenes" Objekt sehr gut dargestellt. Die farbliche Vielfalt mit roten Schockfronten und braunem und blauem Staub ist beeindruckend.
Ich hatte den bisher nicht mal auf meiner Liste, da kommt er wohl auch nicht rauf, diese Staubwolken gehen hier in Berlin so gut wie gar nicht...

Re: NGC 1788

Verfasst: 22.05.2017, 17:22
von GalaxieFinder
Hallo Werner,

ist zwar schon älter, aber das Bild gehört einfach gelobt. Große Klasse - mehr von diesen Exoten bitte!

LG, Markus